Zum Inhalt springen

Weshalb nicht Nepenthes?


andri.budliger

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

Ich habe mir überlegt weshalb der Zwergkrug keine Kannenpflanze ist, denn sie haben beide Krüge, sehen fast gleich aus und haben die gleiche Verdauungsmethode und Falle? Natürlich kann man sagen weil die Nepenthes in Asien wachsen und Ceph. in Australien, jedoch tun dies auch die Droseras.

Ich denke mal beide haben ein wenig die selben Gene.

Was meint ihr?

 

Grüsschen Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes und Cephalotus sind zwei völlig unterschiedliche Gattungen mit komplett anderer Systematik, also überhaupt nicht miteinander verwandt. Sprich kein gemeinsamer Vorfahre/ "ein wenig die selben Gene".

Siehe konvergente Entwicklung.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

einen gemeinsamen Vorfahren gibt es immer! Die Frage ist nur auf welcher Entwicklungsstufe.

Nepenthes und Cephalotus haben zwar den gleichen Fallentyp, allerdings ist die Falle anders aufgebaut, z.B. setzt der Blattstiel bei Cephalotus oben an der Kanne an, bei Nepenthes unten. Auch die Blüten sind verschieden aufgebaut. Sie sind damit so verschieden, dass sie noch nicht mal der selben Ordnung angehören.

Wir haben übrigens auch Gene, die sich in Pflanzen finden lassen. Es kommt darauf an, auf welcher Entwicklungsstufe sie entstanden. Und zu guter Letzt gibt es auch Nepenthes in Australien.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, da hab ich mich natürlich falsch ausgedrück. Einen gemeinsamen Vorfahren gibts immer. Und wie wir alle wissen, haben wir 50 % unserer DNA z.B. mit einer Banane identisch.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.