Jump to content
Spielmannsfluch89

Neues Projekt. Terrarienwand

Recommended Posts

Spielmannsfluch89

Eigenheim bringt immer Arbeit mit sich.

Tiere und Pflanzen brauchen natürlich auch ihren Platz. Somit erstmal ordentlich geplant bis dashier bei raus kam.
Unten Links werden die Kulturfläche für meine Pinguicula. Landschaften wird es diesmal aber wohl nur 1, max 2 geben.

7 zeichnung


Geplant mit Marine Stecksystemen von Al So Pla.
Das ganze wird dann als Bausatz geliefert. Aus dem Plan heraus besorgt man sich dann Wände und Böden aus beliebigem Material. Die Nut der profile hat 9mm so habe ich 8mm Rohspan gewählt da ich eh alles bestens versiegeln werde und daher Siebdruckplatten nur für ne Hypothek sorgen würden.
 

1 Pakete

 

2 Sortierung

 

Die Bodenelemente. Um den Boden zu schonen weil der Aufbau nicht am exakten Standort gemacht werden kann gibt es ne Ladung Filzgleiter drunter.

4 Bodenelement

 

Lego für Große. Genau schauen wie die Profile gesteht werden müssen und zu welchem zeitpunkt die Trennwände eingefügt werden müssen.

5 Aufbau

 

Die ersten Becken sind erkennbar.

Am Boden die linken 2 Drittel mit Frontlüftung und Bodenblende für die großen Terrarien.

8 Aufbau

 

Etwas weiter:

9 Aufbau

 


So sieht der aktuelle Stand aus.
Es muss nur noch der Lichtkasten der Anlage aufgesetzt werden. Das passiert sobald meine Elektir gekommen ist sowie der erste Teil verkabelt und montiert ist. Wäre im nachhinein ein extrem unangenehmes arbeiten.
Alle Becken haben E Profile komplett umlaufend. So gibt es einen ordentlichen Abschluss und kein Entkommen für auch nur kleinstes Futter oder Bodenpolizei.
Wer aufmerksam ist sieht dass keine Trennscheiben im Deckel der 5 Becken eingezogen ist. hat den einfachen Grund dass ich hierfür Polycarbonatplatten verwenden werde welche ich durch den Lichtkasten hindurch auf die Profile legen werde.  So habe ich im Falle der Notwendigkeit die Option sie in 1 Minute auszuwechseln. UV und Licht sind dabei nicht das Problem sondern eher einfach die Sicherheit auf meiner Seite.
Genaueres was in die Becken kommt und wie die Aufteilung ist etc. wird es erst geben wenn es fertig ist.

 

9_10 Aufbau


Weiter geht es Anfang nächster Woche, Womöglich sogar noch Sonntag. Jedoch nur kleine Vorarbeiten.
 

  • Like 10

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny H.

Hallo Benjamin,

 

da hast du dir ja was vorgenommen:wtf:. Aber das wird sicher ein schönes Projekt. Bitte mehr Bilder und weiterhin gutes Gelingen.

 

Gruß Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Ja des wird noch lustig. War ja erst der Anfang. 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Ging ein Stückchen weiter.
Blenden und 2 Lichtkästen verschlossen.
 

9_13 Blenden Unten

 

9_14 Blenden Unten

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Wow. Das ist wohl das Äquivalent einer Wohnwand für Pflanzen/Terrarienhalter. Ich bin schon gespannt, wie es am Ende aussieht - wie sieht denn die geplante Verteilung aus?

Und darf ich fragen, wieviel dich der Bausatz gekostet hat?

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dagosh

Beeindruckendes Projekt - gefällt mir jetzt schon sehr gut :thumbsup:

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Gutes Gelingen weiterhin :) 

 

Viele Grüße

Simon

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89
vor 48 Minuten schrieb Michaela:

Wow. Das ist wohl das Äquivalent einer Wohnwand für Pflanzen/Terrarienhalter. Ich bin schon gespannt, wie es am Ende aussieht - wie sieht denn die geplante Verteilung aus?

Und darf ich fragen, wieviel dich der Bausatz gekostet hat?

Zum Bausatz bekommst ne PN
Zur verteilung will ich noch garned viel sagen, Soll überraschen ;) Wo meine Pings reinkommen brauche ich denen die meine momentane Terrarienwand kennen nicht erzählen ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristophBurdeska

Cooles Teil. Mich würde auch der Preis interessieren. Gerne auch per PN.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Johannes K

Hi Benjamin,

 

tolles Projekt und eine gute Platzausnutzung. Klasse da bin ich wohl nicht der einzige der ein langes Gesicht macht bei dem Platz. Und hab mich grad mal bei der Herstellerseite etwas umgeschaut....da möchte ich garnicht wissen was du dafür hingelegt hast :-)

Aber tolle lösungen nach Maß...da werd ich bistimmt nochmal darauf zurückkommen. Danke für die Info und gutes gelingen beim Aufbau des "Monster"

 

neidvolle Grüße

Johannes

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Danke dir. 

Da ich ned in Miete bin darf es schon was anständiges sein. Das is dann ne entsprechend geile Optik wenns mal 100% fertig und eingerichtet plus beleuchtet da steht. 

Morgen wid meine Elektrik versand. Dauerte weil sie meine benötigte Menge nicht auf Lager hatten und nachordern mussten. Ergo am We gibt es Lagebesprechung zur verkabelung der ganzen Technik. 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Weiter gehts.
Mittlerweile sind auch die Forex-Schiebetüren im Lichtkasten eingebaut.

Nächster großer Schritt ist die Elektrinik welche sich noch etwas ziehen wird leider.
 

9_16 Lichtkasten drauf

 

9_17 Lichtkasten drauf

 

9_18 Pinguicula Wannen

 

9_19 Größenvergleich

 

 

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Markus Welge

Hi Benjamin,

 

das sieht sehr professionell und gut durchdacht aus. Bin schon sehr gespannt darauf, wenn es fertig eingerichtet ist. 

 

Die schwarzen Schalen sind quasi wie dafür gemacht. Was soll da mal rein? Die sind ja extra tief. Die normalen Euroschalen sind etwas flacher. 

 

Viele Grüße

Markus 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Mit Mensch daneben sieht es gigantisch aus - grösser als die 2,40. Und brauchst du dann jedes Mal eine Leiter?

Die schwarze Verschalung für das Licht ist mir auch aufgefallen - wirkt schick.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Hey.

 

Danke euch.

Markus, ich meine aus dem Kopf raus sie sind 7cm hoch. Höhe war da aber ned ausschlaggebend sondern ne gute Auswahl an Grösen und Stabilität. Sind Garland Wannen., hier 59x59x7, die Fächer bereits für diese Wannen geplant. Da kommen dann meine Pinguicula rein. 

 

Michi.

Ja da wird mal ne geeignete kleine Staffelei oder so her müssen. Aber das stört mich ned, muss nur praktisch und leicht greifbar sein. Ideal wäre da wohl so ein runder Hocker mit Ball drunter welcher beim draufsteigen auf den Boden aufliegt. Bei bestem Willen weiss ich ned wie so einer heisst. Haben die Drogeriemärkte wie Müller im Einsatz.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Piesl

:wtf::wtf::clapping:WOW!!!!

 

Wenn sie dich für Großprojekte in BERlin engagiert hätten würden da schon lange Flugzeuge starten und landen. So werden wir uns weiterhin auf unbestimmte Zeit mit "kleinen Terrarienwohnwänden" zufrieden geben müssen. B)

 

Gruß Piesl

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Naja zeitlich kann ich mit derm BER langsam mithalten. Zahlung des Stecksystems wurde glaube im Nov. Getätigt.... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. 

Bald bald bald steht die fertig.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

So, das ganze nimmt langsam Formen an.
22 von 37 Lampen sind verbaut, für 3 ist die Halterung fertig. Also noch 12 Lampen anbringen.

Nächste Schritte haben dann vermutlich mit dem HQI und NV Strahlern in den Tierbesatzbecken zu tun. Neben Anbringen von Fassungen muss die ABtrennung zum Lichtkasten über allen 5 Becken erfolgen.
Wann das passiert kann ich nur schätzen. Dass ich wie Gestern udn Heute früher heimgeschickt werde aufgrund des Wetters wird jetzt dann wohl kaum mehr eintreten, somit wieder sogut wie Baustopp.
Die Elektrik wird wärenddessen weiterhin von meinem Bekannten vorangetrieben der momentan am Schaltkasten arbeitet und bald zum Ende zu kommen scheint.

Kabelschacht der oberen Grundbeleuchtung.

9_21 Lampen oben


Lampenverteilung. 2 Becken á 3 Lampen, 1 Becken mit 4 Lampen.

9_22 Lampen oben

 

9_23 Lampen oben



Mittlere Ebene unter 2 der Terrarien.

9_26 Lampen mitte

 

Verblendung.

9_27 Lampen mitte



Einzelabteil.

9_24 Lampen mitte


Verblendung.

9_25 Lampen mitte




Bis dann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89
9_28 Lampen unten

 


27.864 Lumen. Ich bin gespannt.

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Tolles Projekt. Ich nehme mal an, du verbaust LED-Röhren...woher hast du denn die Fassungen?

 

Und: Wie gestaltest du die Luftzirkulation in den unteren Abteilen?

 

Viele Grüße Ralf 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Hallo Ralf.

Ja sind LED. 116Lumen/W
Die Lichtleisten habe ich von hier: 

 

Die Abteile sind vorne offen und bekommen noch je Ebene 2-3 kleine Ventilatoren zumr Luftbewegung.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Was lange währt, wird endlich gut.

In diesem Sinne ist meine Terrarienwand nun mit Ausnahme der Strahler, welche zusammen mit den Tieren umziehen werden(weil sonst Doppelkauf von Evgs) und den umziehenden Pflanzen(Becken oben rechts und 6 Fächer unten Links) endlich abgeschlossen.

 

Nochmal die Daten: L x B x H

 

Gesamt: 305 x 73 x 240

 

Hauptbecken: 100 x 73 x 140
Oben Rechts: 100 x 73 x 55
Paludarium: 100 x 50 x 70 (Eingesetzt)
Becken unten Rechts 50 x 73 x 54

Maße jeweils ohne Lichtkasten.

 

Links: Lygodactylus kimhowelli (bewusst trockener gehalten und an den Lebensraum angelehnt)

 

Mitte: Leptopelis vermiculatus (beim Umzug kommt noch eine kleinere
Version der Dracenae dazu welche aktuell im Becken ist)

 

Oben Rechts: Tillandsien

 

Paludarium ist ein Asien Flussuferbiotop mit Puntius pentazona und später folgend Pangio kuhlii und P. cuneovirgata. Evtl nach einigen Monaten noch um 1.1 Sphaerichthys osphromenoides ergänzt.
Alle Tiere kommen gemeinsam in der Natur im Habitat vor.

 

Unten:
Links: Messor barbarus
Rechts: Futtertieraufbewahrung

 

Unten Links:
2qm Kulturfläche für Pinguicula ssp. auf 6x 60x60 Wannen verteilt

Gesteuert mit einem Arudino Computer (Schaltkasten oben Links)

 

Und über Geld reden wir nicht, es war genug.... ;)

20748127_1341615902615900_45533406501023

20819437_1341617149282442_87020781599894

20799186_1341618329282324_89616581288180

20729584_1341619752615515_56645167918616

20800198_1341622085948615_45907821556277

20729690_1341623835948440_64765786333191

20768248_1341624609281696_30890599451560

 

  • Like 7
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle

Wunderschön...

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michael Malisa-Mustafa

Nun, es ist so, da gibt es mal geile Sachen und sehr geile Sachen. Dann gibt's da noch die abartig geilen Sachen und da gehört das hier eindeutig dazu. Ich packs net.

 

Danke für die Doku deiner Arbeit! Sehr anschaulich und interessant! Könnt ich nie bewerkstelligen, sowas! 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
ChristophBurdeska

Nice!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz

Hallo Benjamin,

 

sieht wirklich toll aus! - Der Verteielerkasten muss aber noch weg...

 

Zeigst Du uns auch noch die Bewohner?

 

19 hours ago, Spielmannsfluch89 said:

Und über Geld reden wir nicht, es war genug.... ;)

 

... spielt im Bereich Hobby keine Rolle und es gibt ja noch verrücktere - ich habe

im März so ein Gewächshaus-Dingens bestellt und bastele seit Wochen daran:

 

IMG_0399.thumb.jpg.d66f1020ce96d71cbb1e654e79a681af.jpg

 

Viele Grüße

 

Joachim

Edited by Joachim Danz
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.