Zum Inhalt springen

Drosera Capensis tot nach Frost?


MaxG

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich habe meine Drosera Capensis den ganzen Winter über am ungeheizten Garagenfenster gehalten. Das ist leider nicht so gut gelaufen und die Pflanzen sind jetzt komplett schwarz nachdem sie leichtem Frost ausgesetzt waren. Ich habe im Internet gelesen dass die Wurzeln bei Frost trotzdem überleben. Wie bringe ich die Pflanze dazu wieder auszutreiben? Reicht es einfach abzuwarten ob sie wieder wachsen oder muss man die Wurzeln ausgraben und Stecklinge machen? Wie hoch sind die Überlebenschancen/Erfolgsrate und wie lange sollte ich warten bevor keine Hoffnung mehr besteht?

 

Grüße

Max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, 

 

also meine sehen oberirdisch auch noch schwarz und traurig aus. Aber ich mache da erstmal gar nichts. Erst, wenn kein Frost mehr angesagt ist, werde ich sie dann irgendwann mal umtopfen, bzw. ihnen neues Substrat gönnen. Da sieht man dann ja vermutlich, ob unterirdisch noch Leben drin steckt. Soweit ich es mitbekommen habe, sind die D.Capensis wirklich robust und quasi nicht klein zu kriegen. Von daher gehe ich davon aus, dass die schon wieder werden, sobald es mal ein paar Tage länger wieder schön ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d. capensis ist eigentlich ein subtropischer Sonnentau, dementsprechend wäre der richtige Platz eigentlich ein Südfenster in einem geheizten Raum gewesen. Ich würde den Topf jetzt einfach mal in die Wohnung stellen und abwarten. Entweder es kommt wieder was, oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hallo Max willkommen im Forum

 

Ich habe seit zwei Jahren (dieser ist der dritte Winter) die D.capensis im Moorbeet/kübel. Die waren jeden Winter oberirdisch weggefroren und haben ganz ohne irgend welche Geschichten wieder aus dem Boden ausgetrieben. Dabei wurden sie auch jedes Jahr mehr. Wenigstens eine Form ist auch in der Natur Frösten ausgesetzt. Matroosberg hat ja auch "Winterknospen"

Allerdings machen das fast alle Formen die ich habe weil sie in meinem nicht ganz frostfreien Atelier überwintert werden.

Im Moorbeet war es oberirdisch schon mal -15. Diesen Winter aber deutlich kälter, da mach ich mir aber beine Gedanken.

 

In Oregon haben sich übrigens D.capensis an einem Gebirgsstandort von Darlingtonia ausgebreitet. Da hat es auch öfter mal unter -10 Grad.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.