Zum Inhalt springen

Makars Sammlung


Makar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für den nächsten verregneten Urlaubstag habe ich mir fest vorgenommen, eine aktuelle Bestandsliste meiner Sammlung zusammen zu bekommen. Hier ein Anfang:

 

 

Heliamphora

H. chimantensis {Chimantá-Tepui}
H. elongata {Ilú-Tepui}
H. folliculata {Kamakawarai-Tepui}
H. glabra {Serro do Sol}
H. heterodoxa {Gran Sabana}
H. ionasii {Ilú-Tramen-Massiv}
H. minor {Auyán-Tepui}
H. minor ‘Big Orange’
H. minor ‘Burgundy Black’
H. neblinae {Cerro Neblina}
H. nutans {Yuruaní-Tepui}
H. parva {Cerro Neblina}
H. pulchella {Abacapá-Tepui}
H. pulchella {Chimantá-Tepui}
H. sarracenioides {Ptari-Tepui}
H. tatei {Cerro Marahuaca}
H. בTequila’

 

 

Nepenthes

N. alba {Gunung Tahan}
N. ampullaria (Standortvarietäten)
N. ampullaria ‘Black Magic’
N. ampullaria ‘Black Miracle’
N. ampullaria ‘Black OMB II’
N. ampullaria ‘Blood Magic’
N. ampullaria ‘Borneo Sunset’
N. ampullaria ‘Bronze Nabire’
N. ampullaria ‘Brunei Red’
N. ampullaria ‘Cantley’s Red’
N. ampullaria ‘Golden’
N. ampullaria ‘Green’

N. ampullaria ‘Green × Black Miracle’
N. ampullaria ‘Harlequin’
N. ampullaria ‘Hot Lips’
N. ampullaria ‘Lime Twist’
N. ampullaria ‘Orange’
N. ampullaria ‘Red Speckled’
N. ampullaria ‘Squat White’
N. ampullaria ‘Tricolor’
N. ampullaria ‘William’s Red’
N. aristolochioides {Gunung Tujuh}
N. bellii {Dinagat}
N. burbidgeae {Pig Hill}
N. campanulata {Gunung Mulu}
N. deaniana {Thumb Peak}
N. dubia {Malea}
N. eymae {Sulawesi}
N. flava {Sumatra}
N. glabrata {Gunung Catopasa}
N. gracilis {Singkawan}
N. inermis {Biak}
N. jacquelineae ‘Green’ {Sumatra}
N. jacquelineae ‘Red’ {Sumatra}
N. jamban {Barumun}
N. lavicola {Geureudong}
N. leonardoi {Shumkat Peak}
N. lowii ‘Miniform’ {Borneo}
N. macrophylla {Gunung Trusmadi}
N. mira {Palawan}
N. naga {Bukit Barisan}
N. pervillei {Mahé}
N. pervillei {Silhouette}
N. pitopangii {Minahassa}
N. platychila {Hose Mountains}
N. rafflesiana {Terengganu}
N. ramispina {Gunung Ulu-Kali}
N. tenuis {Taram}
N. veitchii ‘Candy Striped’ {Bario}
N. veitchii ‘Golden Peristome’ {Maliau Basin}
N. villosa {Gunung Kinabalu}

 

 

Utricularia

 

Epiphytische Utricularien

U. alpina

U. alpina {Auyán-Tepui}

U. alpina {Montserrat}
U. alpina {Serrania De La Neblina}
U. alpina {Simião}
U. alpina {Wei-Assipu-Tepui}
U. alpina ‘Pittier Moon’ {Henri Pittier National Park}

U. asplundii {Auyán-Tepui}

U. campbelliana {Kukenán-Tepui}
U. campbelliana {Roraima-Tepui}
U. campbelliana {Wei-Tepui}
U. campbelliana ‘Orange’

U. cornigera {Serra dos Órgãos}

U. endresii

U. geminiloba {Teresópolis}

U. humboldtii {Cerro de la Neblina}
U. humboldtii {Guyana}

U. jamesoniana {Auyán-Tepui}
U. jamesoniana {Cordillera Escalera}

U. longifolia {Pedro do Rio}
U. longifolia ‘Bonsai’
U. longifolia var. forgetiana
U. mannii {Fako}

U. mannii {Pico de São Tomé}

U. nelumbifolia {Serra de Brigadeiro}

U. nephrophylla "Pink Flower"

U. nephrophylla "White Flower"

U. praetermissa

U. quelchii
U. quelchii
{Amurí-Tepui}
U. quelchii {Auyán-Tepui}
U. quelchii {Carrao-Tepui}
U. quelchii {Cerro La Luna}
U. quelchii {Ilú-Tepui}
U. quelchii {Kukenán-Tepui}
U. quelchii {Ptari-Tepui}
U. quelchii {Roraima-Tepui}
U. quelchii {Sarisariñama-Tepui}
U. quelchii {Tramen-Tepui}

U. quelchii {Wadakapiapué-Tepui}
U. quelchii {Wei-Tepui}

U. quelchii ‘Bonsai Form‘

U. reniformis

U. reniformis ‘Courte’

U. unifolia {Beni}

U. unifolia {Huánuco}
U. unifolia {Vitilia}

 

Epiphytische Utricularia-Hybriden

U. alpina × campbelliana
U. alpina × endresii
U. alpina × humboldtii

U asplundii × endresii

U. campbelliana × alpina
U. cornigera × nelumbifolia
U. cornigera × reniformis

U. endresii × alpina

U. geminiloba × nephrophylla

U. humboldtii × quelchii

U. longifolia × alpina
U. nelumbifolia × cornigera
U. nelumbifolia × reniformis

U. nephrophylla × nelumbifolia

U. nephrophylla × geminiloba

U. quelchii × praetermissa

U. reniformis × cornigera
U. reniformis × nelumbifolia

      Sämlinge 2017

      U. asplundii × U. campbelliana {Wei-Tepui}

      U. campbelliana 'Orange' × U. quelchii {Sarisariñama-Tepui}

      U. campbelliana {Wei-Tepui} × U. asplundii

      U. humboldtii {Guyana} × U. alpina {Simião}

      U. praetermissa × U. endresii

 

Terrestrische Utricularien (Südamerika)

U. amethystina {Gran Sabana}

U. aureomaculata

U. blanchetii {Chapada Diamantina}

U. calycifida {Gran Sabana}
U. calycifida ‘Asenath Waite’
U. calycifida ‘Cthulhu’
U. calycifida ‘Lavinia Whateley’
U. calycifida ‘Mrs. Marsh’

U. calycifida Wilbur Whateley
U. calycifida ‘Yog-Sothoth’

U. flaccida

U. hispida ‘Purple‘

U. hispida ‘White‘

U. hispida ‘Yellow‘

U. laxa

U. parthenopipes {Bahia}
U. pubescens {Ilú-Tepui}
U. pubescens {Serra do Caraça}

U. rostrata {Chapada Diamantina}

U. tricolor {Minas Gerais}
U. tridentata {Serra do Quiriri}

U. tridentata {El Pinar}

 

Terrestrische Utricularien (Südostasien)

U. arcuata {Varanasi}
U. babui {Valparai}
U. caerulea
U. delphinioides ‘Blue’ {Srei Santhor}

U. delphinioides ‘Pink’ {Roka Ar}
U. delphinioides ‘Purple’ {Srei Santhor}
U. graminifolia
U. minutissima
{Gunung Tahan}
U. minutissima ‘White Flower’ {Gunung Jerai}
U. moniliformis {Kelok Sembilan}
U. odorata {Prachantakham}
U. reticulata {Nintavur}
U. uliginosa {Bako}
U. warburgii {Zhejiang}
U. welwitschii {Kasama}

 

Terrestrische Utricularien (Australien)

U. arnhemica {Kimberley}

U. beaugleholei {Cobboboonee}

U. bifida {Darwin}
U. biloba {Mooloolaba}

U. dichotoma {Beenak}
U. dichotoma {Chestnut}
U. dichotoma {Falls Creek}

U. fulva {Rockhole}

U. inaequalis

U. inaequalis {Busselton}
U. lasiocaulis

U. leptoplectra {Marrakai}
U. menziesii {Mandalay Bay}

U. multifida {Manjimup}

U. paulinae {Whalepole}

U. simplex {Karridale}

U. uniflora {Lismore}

 

Terrestrische Utricularien

U. bisquamata
U. bisquamata
{Betty’s Bay}

U. cornuta

U. livida {Merrivale}

U. resupinata

U. sandersonii
U. subulata

 

 

Viele Grüße

Makar

Bearbeitet von Makar
Neuzugänge 1/2018
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn...ich bin sprachlos. Hätte nicht gedacht, das es so viele großblättrige Utricularia gibt. Bin mal gespannt, wie der Rest aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Makar,

 

eine wirklich beeindruckende Sammlung.

Mich würden die Unterschiede zwischen den einzelnen Standortformen interessieren, sofern man diese leicht auseinander halten kann.

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makar,

tolle Sammlung - Respekt. Freuen uns  auf die Bilder die da kommen werden !!

 

Viele Grüße

 Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Mich würden die Unterschiede zwischen den einzelnen Standortformen interessieren, sofern man diese leicht auseinander halten kann.

 

 

Hallo,

das würde mich auch interessieren. Allerdings wäre es kein Vergleich zwischen den Standorten, sondern nur zwischen Individuen von den jeweiligen Standorten. Solange es nur ein Genet pro Standort in Kultur gibt, mag ein Vergleich ja sinnvoll sein. Aber zwei verschiedene Geneten von dem selben Standort können auch schon sehr verschieden sein.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke!

 

@Christoph Hübner: Bei den U. quelchii (❤) zum Beispiel, kann ich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Exemplaren erkennen: großwüchsig/kleinbleibend, schnell/langsam wachsend, dichter/loser Fallenbesatz der Stolone, festes/weiches/veniertes/wachsiges/rundliches/gestieltes Laub, weißliche/rosane/orangene/magentafarbene/violette/rote Blüten, Blütenform ähnlich U. campbelliana/U. alpina/U. buntingiana usw..

 

Allerdings habe ich von den meisten Standortformen jeweils nur ein oder zwei Klone, von denen ich nicht ungesehen Rückschlüsse auf die Gesamtpopulation des Herkunftgebiets ziehen würde. Bestimmte Eigenschaften verändern sich scheinbar auch mit dem Alter der Pflanzen oder wenn ich sie länger unterschiedlichen Kulturbedingungen aussetze, andere wiederum bleiben konstant. Kurzum: :dntknw:. Schaut man sich hingegen U. delphinioides an, wovon alle erdenklichen Größen und Blütenfarben reichlich in denselben Wiesen vorkommen, wird's eh schwierig, Unterschiede direkt an Standort und Umweltbedingungen festzumachen ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen die Worte. Wahnsinn. Wo bekommst du nur die ganzen Standortvarianten her? U.humboldtii oder N.pervillei...ich bin schon froh, die überhaupt bekommen zu haben...und dann noch der ganze Rest...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Da kommt aber irgendwann noch mehr ...

 

U. humboldtii ist übrigens zurzeit sehr bequem bei uns zu bekommen (Thomas Carow/David Švarc), und „zurzeit“ ist eigentlich auch schon das Zauberwort:

In den vergangenen beiden Jahrzehnten gab es eigentlich immer wieder Gelegenheit, auch mal Pflanzen zu ergattern, die nicht dauerhaft irgendwo im Sortiment sind. Bestimmt stammen so weit über Dreiviertel meiner Pflanzen aus den üblichen europäischen Quellen und deren wechselnden oder „Sonderangeboten“. Mit den nicht kommerziell erhältlichen Stücken braucht's hingegen halt auch mal Glück, ein wenig Herumfragerei in der Welt und leider viel Geduld ... O.o

 

Viele Grüße
Makar

Bearbeitet von Makar
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist anscheinend überall das Gleiche. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, und dann noch daß entsprechende Kleingeld dazu zur Verfügung haben. Glücklicherweise ist daß Preisniveau bei Karnivoren erschwinglich im Gegensatz zu den meisten Reptilien, wo man neben ganz viel Glück auch noch einen verdammt gut gefüllten Geldbeutel braucht.

 

Und über 20 Jahre ist natürlich auch eine sehr lange Zeitspanne.

 

Dennoch sehr beeindruckend, wenn gleich auch viel Arbeit dahintersteckt.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.