Zum Inhalt springen

Zwergen-Blüten-Saison 2017


Christian Voss

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich die neuen Zwergenblüten ja im vor Kurzem erstellten "Blüten-Thread" zeigen, hab' mich dann aber doch dazu entschlossen, einen eigenen Thread aufzumachen.

Hat den Hintergrund, dass wohl in den nächsten Wochen noch einige blühende Zwerge dazukommen werden und der Titel des anderen Threads dann doch zu allgemein gehalten war.

Also werd' ich mich hier auf Bilder von und Infos zu den Zwergen beschränken.

 

Für die, die sich noch nicht mit den Zwerg-Drosera beschäftigt haben, hier zu Beginn mal ein kleiner Abriss über das Zwergenjahr (in Australien):

 

Das Leben der Zwerge beginnt mit Keimung des Samens oder dem Anwurzeln und Austreiben der Brutschuppe im feuchten Frühjahr. Die ausgewachsenen Pflanzen, was bei den Zwergen auch schonmal nach wenigen Monaten soweit sein kann, blühen zu dieser Jahreszeit.

In der Folge wird es immer wärmer und trockener, was die meisten Arten dazu veranlasst, sich im Sommer in eine kompakte Rosette zurückzuziehen um diese Bedingungen zu überstehen.

Im Herbst, mit zunehmender Feuchte, abnehmender Temperatur und kürzeren Tagen treiben die Pflanzen dann wieder aus und bilden dann im Winter die für Zwergdrosera typischen Brutschuppen.

 

Ja, und da wir uns ja nun zur Zeit im Frühjahr befinden, was die deutlich schönste Zeit im Leben der Zwerge ist, kann ich auch die ein- oder andere Blüte zeigen.

Zunächst nochmal die Bilder aus dem Blüten-Thread (damit das auch alles seine Ordnung hat ;)) und dann im zweiten Teil die neuen Bilder von heute...

 

D_micrantha_Boyannup_zpsnpbp10ph.jpg

 

D_micrantha_Boyannup_I_zpsj6eugowq.jpg

 

D_citrina_zps2vbvp7zc.jpg

 

D_citrina_I_zps5bh5jbcf.jpg

 

D_eneabba_red_zps2xmrvnua.jpg

 

D_eneabba_red_I_zpsbddxyd7v.jpg

 

D_mannii_omissa_zpstpb7tfgb.jpg

 

D_mannii_omissa_I_zpsfi5ktirq.jpg

 

D_stelliflora_zpsz8ntibhr.jpg

 

D_stelliflora_I_zpskhoyyzph.jpg

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das waren die breits gezeigten.

Ich hatte ja im anderen Thread versprochen, dass noch etwas mehr Farbe in Spiel kommen wird und da kam dann heute die D. aff barbigera mit ihrer (für Zwergenverhältnisse) riesigen orangen Blüte gerade recht.

Außerdem war ich froh, dass dann doch noch eine D. walyunga übriggeblieben war, da ich schon davon ausgegangen war, die Blüte verpasst zu haben.

 

D_walyunga_zpsvj3khh6t.jpg

 

D_walyunga_I_zpstqa48ncr.jpg

 

D_verrucata_zpsz5ixi3hm.jpg

 

D_verrucata_I_zps26eguakw.jpg

 

D_aff_barbigera_zpsior8rnrm.jpg

 

D_aff_barbigera_I_zpstcjztvpu.jpg

 

D_pulchella_omissa_whitered_zps8bpeby9m.

 

D_pulchella_omissa_whitered_I_zpsp2sirry

 

D_pulchella_omissa_orange_zpss1pmcbsj.jp

 

D_pulchella_omissa_orange_I_zpsholcdhda.

 

D_helodes_pulchella_zpstywz5bnx.jpg

 

D_helodes_pulchella_I_zpspryrshyy.jpg

 

So, das waren alle für heute. War etwas mehr Farbe drinn, als beim letzten Mal.

Wenn wieder ein paar blühende Arten zusammengekommen sind, meld' ich mich wieder.

 

Viel Freude mit den Bildern.

Wie immer: Fragen, Anregungen und Kritiken ausdrücklich erwünscht.

 

Schönen Abend, Christian

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Christian, gute Idee, dieser Thread!

habe erst heuer im Herbst meinen Zwergenbestand mit BS aufgebaut. Die Pflanzen entwickeln sich ganz gut, mit Ausnahme einiger Probleme mit Moos. Ob es noch dieses Frühjahr zur Blüte kommt, ist aber fraglich. falls es was zu sehen gibt, beteilige ich mich gerne!

lg, Peter

PS: Sehe, dass Du auch ziemlich vermooste Töpfe hast, gibt's da kein Problem mit überwucherten Pflänzchen? Ich habe den Eindruck, dass vor allem bei Jungpflanzen das Moos doch stört... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

 

ja, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund,... Wer auch blühende Zwerge zeigen kann und möchte, darf das natürlich gerne unter dem Thread hier tun. 

 

Das "Problem" mit dem Moos hab' ich nicht mehr, seit die Zwerge drinnen stehen. Die Brutschuppen kommen bei mir immer auf frisches Substrat. Bis das Moos die Oberfläche zugewachsen hat, vergeht mindestens ein halbes Jahr und dann sind die Pflanzen auch schon so groß, dass sie das nicht mehr juckt.

Die Töpfe auf den Bildern sind alle so zwei/drei Jahre alt. Viel mehr wächst da dann auch nicht mehr. 

 

Als ich die Pflanzen noch im Gewächshaus stehen hatte, kann ich mich erinnern, dass das da auch deutlich schneller ging. Da sind dann wohl doch noch ein paar Sporen mehr in der Luft. 

 

Viele Grüße, 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hallo Ronny,

 

genauso hatte ich mir das vorgestellt. Wunderschöne Pflanzen und Bilder.

Meine callistos' machen derzeit noch keine Anstalten, Blüten zu bilden. Wenn ich Deine Bilder so sehe, freu' ich mich aber schon um so mehr drauf...

 

Und wo wir gerade bei den orange-blühenden Zwergen sind, ist mir dann heute doch noch eine letzte blühende D. coomallo begegnet.

 

D_coomallo_zpsh2bsruxc.jpg

 

D_coomallo_I_zpsvn2vuplk.jpg

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, super Fotos von Euch, wie immer!

Hier nur mal ein Schnappschuss von scorpioides - angeblich "large-form":

1scorpioides_jpg_5be46053e934240e6b9b214f6a295aa7.thumb.jpg.f61d5faad22c34035939dd0a6fb1c770.jpg

 

lg, Peter

 

PS: Meine Bild-Qualität ist leider nie so gut, weil ich nicht so viel Zeit und Mühe aufwende, falls Euch die schlechten Fotos nerven, lass ichs bleiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn. Ich freue mich immer über Bilder. Mir fehlt zum einen eine vernünftige Kamera, zum Anderen das Wissen, wie man Schöne Fotos macht und bearbeitet. Darum gibt es von mir so gut wie nie welche. Doch anschauen tu ich mir alle von euch sehr gerne. Und so schlecht ist es nun wirklich nicht. 

Also meinetwegen gerne mehr☺

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ja, da hat Ralf absolut recht. Her mit den Bildern, egal wie "perfekt" sie aussehen. Hauptsache, sie zeigen schöne Pflanze (und hier besonders Blüten ;)).

 

Und wo der Peter den Thread nochmal belebt hat, will ich dann auch nochmal ein paar Zwerge und deren Blüten zeigen.

Ein paar sind mir in den letzten Wochen sicher auch durchgegangen, aber den ein- oder anderen Zwerg hab' ich dann doch wieder mal erwischt.

 

D_callistos_eneabba_zpsc0whfv3l.jpg

 

D_callistos_eneabba_I_zpsn9pv9cvc.jpg

 

D_affspilos_miniform_zpsb12nw5lt.jpg

 

D_affspilos_miniform_I_zpsrlkhgeu6.jpg

 

D_helodes_Bullsbrook_zps874qtedo.jpg

 

D_helodes_Bullsbrook_I_zps6ilx9icw.jpg

 

Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

... und noch zwei von heute.

 

Die closterostigma ist hier wieder ein schönes Beispiel dafür, wie schnell es bei den Zwergen mit dem Erwachsenwerden gehen kann.

Die Brutschuppen hierfür hab' ich am 26.11.16 ausgebracht. Wir sind also bei ziemlich genau vier Monaten von der Schuppe bis zur Blüte.

 

D_pycnoblasta_white_zpsjwuckipt.jpg

 

D_pycnoblasta_white_I_zpsgjkwoppx.jpg

 

D_closterostigma_Mogumber_zpshgwtzluq.jp

 

D_closterostigma_Mogumber_I_zpscxnhxz8o.

 

Viel Vergnügen, viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal mit den Blüten von Drosera verrucata und Drosera scorpioides 'pink' mit ran.

Zuerst Drosera verrucata 

20170407_212906.thumb.jpg.d210a4113a646e190951281c36d25dd3.jpg

20170407_213042.thumb.jpg.1d63cee2362505f068990666763a5dec.jpg

Nun noch zwei Bilder von Drosera scorpioides 'pink'

20170407_213632.thumb.jpg.dfb9492ce7579a5a113d9341da2a8a5d.jpg

20170407_213713.thumb.jpg.f08f8f2ae402aa7109462e3adf9bb8a5.jpg

Die Pflanzen stehen bei mir ganzjährig im beheizten GWH.

 

Mit der Qualität deiner Bilder kann ich leider nicht mithalten, Christian aber ich hoffe es geht halbwegs.

 

Schönen Abend noch und viel Spaß beim anschauen.

 

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und danke @Niels für die Bilder. Natürlich geht das,... auch mehr als halbwegs. :icon13:

Meine scorpioides' halten sich, seit ich die Zwerge drinnen unter Kunstlicht halte, mit der Blütenbildung doch sehr zurück, weshalb ich mich über die besonders freue.

Aber das Blütenmeer der verrucatas ist auch wirklich sehenswert.

Da sehne ich mich doch nach der Zeit zurück, als ich die kleinen auch noch im GWH stehen hatte. Ist augenscheinlich für die Blütenbildung sehr förderlich.

 

Und auch wenn die Blüten indoor deutlich vereinzelter auftreten, konnte ich wieder ein paar davon ablichten. Siehe hier:

 

D_pulchella_omissa_pink_zpsbt6xyn7e.jpg

 

D_pulchella_omissa_pink_I_zpsmavscqsk.jp

 

D_omissa_pulchella_zpsha4rluq5.jpg

 

D_omissa_pulchella_I_zpsnnu3rfzf.jpg

 

D_pulchella_omissa_orange_zpsrtbxqqep.jp

 

D_pulchella_omissa_orange_I_zpsvmxronew.

 

D_closterostigma_leucoblasta_B_zpsqubkfk

 

D_closterostigma_leucoblasta_B_I_zps0n0h

 

D_eneabba_MooreRiver_zpsjulvcbdu.jpg

 

D_eneabba_MooreRiver_I_zpsl3uxb0xw.jpg

 

D_oreopodion_zpszs6ac2y3.jpg

 

D_oreopodion_I_zpspu873piv.jpg

 

D_eneabba_red_II_zpszkkjix70.jpg

 

D_eneabba_red_III_zpstzyzccsx.jpg

 

D_helodes_zpsowb3wf59.jpg

 

D_helodes_I_zpsanpcsz0t.jpg

 

Viel Freude mit den Bildern, viele Grüße und Frohe Ostern,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

es geht farbenfroh weiter...

Diese Woche waren wieder einige sehr schöne Exemplare dabei, wie die in der in der Farbe einzigartige D. spilos oder der wunderschöne pedicellaris/callistos-Hybrid von @Dieter.

Auch bei den pulchellas hat jetzt die Blütensaison begonnen. Hier kann ich heute auch die ersten Exemplare zeigen.

 

D_pulchella_35b_zpsi8wudxhp.jpg

 

D_pulchella_35b_I_zpsv77wt6mx.jpg

 

D_minutiflora_zpsmmlybqrz.jpg

 

D_minutiflora_I_zps5jdaysx1.jpg

 

D_mannii_B_zpsyasxvt1t.jpg

 

D_mannii_B_I_zpsy7ubyxuy.jpg

 

D_spilos_zpsbdbyl1n9.jpg

 

D_spilos_I_zpswfqv9tv6.jpg

 

D_Narrikup_zpsekzggac5.jpg

 

D_Narrikup_I_zps83qukcne.jpg

 

D_pedicellaris_callistos_zpsrjuz0uk9.jpg

 

D_pedicellaris_callistos_I_zpslkwpwhqs.j

 

D_pulchella_MarshallRd_zps4vibsvqa.jpg

 

D_pulchella_MarshallRd_I_zpshfom452r.jpg

 

D_trichocaulis_zpsjc0qdjvl.jpg

 

D_trichocaulis_I_zps5vrnxhig.jpg

 

Viel Vergnügen mit den Bildern und natürlich auch wieder der Aufruf: Wer blühende Zwerge zeigen will, gerne hier!

 

Viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

und hallo Peter. Schöne Pflänzchen. Die sternförmigen Blüten gefallen mir auch immer wieder sehr gut.

Meine stellifloras waren aber dieses Jahr bereits Ende Februar mit der Blüte fertig (siehe erster Beitrag).

 

Heute hab' ich zwar nur ein kleines, dafür aber feines Update der Zwergenblüten:

Zum Einen die 'A'-Variante des Hybriden von Dieter, die deutlich näher an der leucoblasta liegt, als die 'B'-Variante und zum Anderen die pulchella-Variante, die der Farbe Rot am nächsten kommt.

 

D_closterostigma_leucoblasta_A_zpsvwvj4d

 

D_closterostigma_leucoblasta_A_I_zps2mvd

 

D_pulchella_44A_zpsfrueyax4.jpg

 

D_pulchella_44A_I_zps9t27cz50.jpg

 

Viel Vergnügen mit den Bildern und

viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

und wieder mal haben heute zwei Arten geblüht, die ich bisher noch nicht gezeigt hatte.

Zum Einen die D. allantostigma; der Name bedeutet so viel wie "Sonnentau mit wurstförmiger Narbe". Warum, sollte mit den Bildern deutlich werden.

Und zum Anderen eine sehr arbeitnehmerunfreundliche Variante von D. pulchella, die ich gegen drei Uhr nachmittags gerade noch vor dem Verblühen erwischt habe.

 

D_allantostigma_zpsqbyhg1or.jpg

 

D_allantostigma_I_zpstcudlxga.jpg

 

D_pulchella_allgreen_zps1sjategx.jpg

 

D_pulchella_allgreen_I_zpsoptuzqi5.jpg

 

Viel Vergnügen mit den Bildern,

viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

über die letzten Tage haben sich wieder einige Zwerge dazu entschlossen, zu blühen und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Mit dabei sind diesmal direkt drei der orange-blühenden Arten, ein wirklicher Zwerg unter den Zwergen, eine pink-blühende Standort-Variante von D. pulchella und ein weiterer Hybrid aus Dieters Zucht.

 

D_echinoblastus_zps5wv5rwzt.jpg

 

D_echinoblastus_I_zps4aqvoi8c.jpg

 

D_micrantha_Cranbrook_zpswipjbo44.jpg

 

D_micrantha_Cranbrook_I_zps5sajlgos.jpg

 

D_pulchella_MarshallRd_zpskdwsc9th.jpg

 

D_pulchella_MarshallRd_I_zpssxoccubu.jpg

 

D_occidentalis_Bermullah_zpskldnnxja.jpg

 

D_occidentalis_Bermullah_I_zpsjqjwd3rf.j

 

D_platystigma_B_zpsqfg6gm75.jpg

 

D_platystigma_B_I_zps73aaipfr.jpg

 

D_helodes_omissa_whiteflower_zps9oehmlnu

 

D_helodes_omissa_whiteflower_I_zps4ntnff

 

D_leucoblasta_type_zps2quh4g7n.jpg

 

D_leucoblasta_type_I_zpseeqktvmo.jpg

 

Viel Freude mit den Bildern,

guten Start in die Woche und viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder und Pflanzen, hier nur ein Schnappschuss von D. callistos:

callistos.thumb.jpg.66b64ed37b4dafbc88b4a319c6d8e245.jpg

 

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Voss

Hallo zusammen,

 

und hallo Peter, schöner Schnappschuss. Gerade wenn die in Masse auftreten, macht die callistos was her. ;)

 

Bei mir sind auch wieder mal einige Blüten zusammengekommen, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Mit dabei sind heute einige Farb- und Standortvariationen von Drosera pulchella, verschiedene interessante Arten und zwei Hybriden.

Beim Hybriden aus helodes und callistos kommen wie hier immer wieder mutierte oder verkrüppelte Blüten vor.

Irgendwas scheint da nicht ganz zu passen. Erinnert ein wenig an die D. 'Dorks Pink', wo auch immer wieder deformierte Blüten vorkommen.

 

D_pulchella_ScottRiver_zpsxxvdnulc.jpg

 

D_pulchella_ScottRiver_I_zpsjsjjdg4f.jpg

 

D_pulchella_MtCooke_orange_zpsfcy3oc4e.j

 

D_pulchella_MtCooke_orange_I_zpsirxcl0pk

 

D_leucostigma_red_zpsvj0g9eju.jpg

 

D_leucostigma_red_I_zpsb8icjp5h.jpg

 

D_nitidula_omissa_zps9eheq1on.jpg

 

D_nitidula_omissa_I_zps6uzx3etj.jpg

 

D_pedicellaris_zpsx18wjehl.jpg

 

D_pedicellaris_I_zps8zan4kk2.jpg

 

D_pulchella_pinkmaroon_zpswpoim6w4.jpg

 

D_pulchella_pinkmaroon_I_zps9kowru4c.jpg

 

D_leucoblasta_Cranbrook_zpsefatpc64.jpg

 

D_leucoblasta_Cranbrook_I_zpsqzqxkyf2.jp

 

D_pulchella_BakersJunction_orangeblack_z

 

D_pulchella_BakersJunction_orangeblack_I

 

D_enodes_zpshtqxofnt.jpg

 

D_enodes_I_zpsbztnacgo.jpg

 

D_platystigma_type_zpshmtnrwcx.jpg

 

D_platystigma_type_I_zpsrohhqavz.jpg

 

D_pulchella_salmonflower_zpsgbjtcknx.jpg

 

D_pulchella_salmonflower_I_zpsrcy8rdjp.j

 

D_helodes_callistos_zpsv0vycprk.jpg

 

D_helodes_callistos_I_zps8geastqx.jpg

 

So, das war wieder mal ein ganzer Haufen Bilder und Arten.

Der größte Teil der Sammlung sollte auch jetzt durch sein, aber auf ein paar Bilder müsst Ihr Euch noch einstellen.

 

Vielen Dank für's Anschauen und viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo zusammen,

 

ja, und immer dann, wenn man denkt, "da kommt nicht mehr viel", hauen die Pflanzen nochmal richtig einen raus.

In den letzten zwei Tagen sind also wieder haufenweise Blüten aufgegangen, die hier alle noch nicht vertreten sind, also:

Weiter geht's...

 

D_australis_Warriup_zps1nfgfmvi.jpg

 

D_australis_Warriup_I_zpseldbdiyw.jpg

 

D_pulchella_52A_zps3nb0z9vz.jpg

 

D_pulchella_52A_I_zps5fuffzqy.jpg

 

D_pulchella_58b_zpshvlgswed.jpg

 

D_pulchella_58b_I_zpsa93a2ltk.jpg

 

Hier war ich selber schon gespannt auf die ersten Blüten und auf die Frage, ob es wirklich einen Unterschied zwischen der Variante 'orange/white' und er Variante 'orange/black' vom selben Standort gibt. Damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, hab' ich die beiden Blüten nochmal direkt untereinandergestellt.

Also für mich,... Unterschied?... Nö! Oder kann jemand einen erkennen?

 

D_pulchella_BakersJunction_orangewhite_z

 

D_pulchella_BakersJunction_orangeblack_I

 

D_pulchella_BakersJunction_orangewhite_I

 

D_patens_zpswu7hxdyt.jpg

 

D_patens_I_zpskrx50mlw.jpg

 

D_nitidula_zpslqwfvyvb.jpg

 

D_nitidula_I_zpsgkuamcoj.jpg

 

D_badgerupii_zpsuvghypqb.jpg

 

D_badgerupii_I_zps9jrihulk.jpg

 

D_leucostigma_yellowplants_zpsn60svfe9.j

 

D_leucostigma_yellowplants_I_zpsr1tmaxhl

 

D_platystigma_A_zpsim29ylk5.jpg

 

D_platystigma_A_I_zpsd1ytnmo0.jpg

 

So, alle Bilder der letzten zwei Tage drin.

Ich glaube, zumindest mit den pulchella-Varianten werd' ich euch in Zukunft nicht mehr bombardieren. Die sollten durch sein.

Ein paar andere Arten dagegen stehen noch an. Allzulang ist die Blütezeit aber nicht mehr, dann geht's in die Sommerruhe.

 

Viel Freude mit den Bildern, bis bald und viele Grüße,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier doch noch ein paar Bilder:

closterostigma.thumb.jpg.d0e167b13a95e5317224a0a6b77c5007.jpg

D. closterostigma

oreopodion.thumb.jpg.59c2832397e294ec111e6dd8d883a10c.jpg

D.oreopodion

roseana.thumb.jpg.6aaf6a22e84e1ec40c0a583d512c60ff.jpg

D. roseana

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.