Zum Inhalt springen

Terra Projekt


Marty Manhattan

Empfohlene Beiträge

Aloha,

wie ich schon in meiner Mitgliedervorstellung geschrieben habe. Hab ich jetzt mit dem Projekt Terrarium mit Wasserteil begonnen. Ich habe von einem Kollegen sein altes Glasterra geschenkt bekommen, weil es einen Riss in der Bodenplatte hat und er es demnächst sonst wegschmeißen wollte. Ich habe sofort zugeschlagen, da es auf einer Korkplatte stand und so gut transportiert werden konnte. Die Maße sind 1,20m x 0,60m x 0,60m, was schon ein ordentlicher Kreativraum ist.

 

Nun zum Projekt.

Geplant ist ein Wasserteil zu integrieren mit Wasserlauf und pi pa po <-- grobe Überlegung.

Die Details kamen im laufe der Bauphase. Ich habe mir für den Wasserteil noch zusätzlich zwei kleine Aquarien besorgt mit den Maßen 0,40m x 0,25m x 0,25m und 0,30m x 0,20m x 0,20m um mir unnötiges glaszugeschneide zu sparen. Wie ich die Becken gestalte weiß ich noch nicht ausser das, dass größere mit Garnelen o.ä besetzt wird aber das weiß ich noch nicht so genau. In das andere kommt auf jeden Fall was pflanzliches rein.

 

Eine Rückwand mit Wasserlauf ist auch schon im Bau. Eine detaillierte Beschreibung kommt von mir wenn alles fertig ist. Nun noch ein paar Bilder.

IMG_20170224_183856.jpg

IMG_20170224_211155.jpg

IMG_20170224_211142.jpg

IMG_20170225_201050.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Marty Manhattan

So, nun mal ein kleines Update von meinem Projekt.

 

IMG_20170315_082921.thumb.jpg.00d9d71a72708ed3d0eed139cccd48a6.jpg

Aktueller Stand

Gestern hab ich die erste Deckschicht Fliesenkleber aufgetragen und muss sagen, dass es überhaupt nicht so eine Sauerei ist wie befürchtet. Nicht mal meine Freundin sagt was, was mich doch etwas beunruhigt. Kenn ich so nicht von ihr. 

 

Nun wieder zum Projekt. Anfangs hab ich mir Gedanken gemacht wie ich den Kasten wieder dicht bekomme. Plexiglas war mir zu teuer, Kunststoffplatten waren nicht zur Hand, Blech kannste knicken und ausgießen mit Harz ist mir bei der Größe zu heikel. Während der ganzen überlegung lief mir ein Sperrmüll mit ner Vitrinen übern Weg. Kurz gefragt, das Ding untern Arm und ab nach Hause. Ich habe mir dann die Fronttüren mit dem Glasschneider auf Maß geschnitten und eingeklebt. Leider ist in der Mitte eine Fuge, was aber der späteren Optik nich schadet.IMG_20170304_122331.thumb.jpg.023c6a5ffed35bd4c3a12c6983477339.jpg

 

Als nächstes habe ich mir zwei kleine Aquarien besorgt und die in Position gebracht und mit den groben Styroporarbeiten angefangen.IMG_20170224_211126.thumb.jpg.97dc71c09aa6b0f5d2cc5ad06d1293db.jpg

 

Ich habe Styropoplatten mit den Maßen 1m x 0,5m x 0,08m

Ich habe die Stärke gewählt, weil ich die platten überwiegend mit ner Aufsatzbürste für den Akkuschrauber bearbeitet habe. IMG_20170225_201055.thumb.jpg.20a45d2c24b3cb77fea60408dca62593.jpgIMG_20170310_190303.thumb.jpg.5c9b5c45c3ada9fc3cd52cd1ba93a049.jpg

 

So das wars jetzt erstmal. Ich probiere später nochmal ein bisschen zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marty Manhattan

Weiter geht's,

 

Nach anfänglichen rumdoktoreien mit dem Arrangement der Styroporplatten habe ich dann das endgültige Design noch mit Bauschaum abgerundet. IMG_20170312_200448.thumb.jpg.23ca794d0e6480b93f842084aa3b3c9b.jpg

  Den Bauschaum habe ich dann nach dem aushärten, auch noch mit der Bürste angeraut um zu gewährleisten das der Fliesenkleber auch da drauf hält.IMG_20170313_145917.thumb.jpg.c8c6d03bf51af66f1e54436d6c168d2c.jpg

 

Die erste Schicht Fliesenkleber habe ich in einer Baby-Fruchtbrei-Konsistenz angerührt und die erste Deckschicht ähnlich wie Kartoffelbrei. Zum verarbeiten habe ich einen Pinsel und einen Spachtel benutzt. Zum auftragen kann ich nur sagen das weniger manchmal mehr ist, denn wo zu dick aufgetragen wurde, neigt das Material beim aushärten, dazu aufzureißen.

 

IMG_20170314_093020.thumb.jpg.de254e4b8aa921f022e9324444a202e3.jpg

 

Nach dem “Vorstrich“ bei der ersten Deckschicht verschwinden dann auch die ersten unreinheiten auf der Oberfläche.IMG_20170315_082851.thumb.jpg.70bb167d723e1ee0e4c599c9b67963d5.jpg

 

So weit bin ich jetzt zur Zeit.

 

Liebe Grüße ausm Emsland

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Marty Manhattan

Moin liebe Leute,

nach nun ungefähr zwei Monaten gehts nun Stück für Stück weiter mit meinem Projekt. Habe gestern den Unterschrank aus einer Europalette und zwei kleinen Paletten zusammen gezimmert. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 1 Euro.

image.thumb.jpg.ec18db9b1c416538be76e51258877268.jpg

 

endlich ist das Terrarium vom Boden weg und endlich kann ich mal das ganze rückenschonend betrachten.

 

image.thumb.jpg.ce353f5946f13d070244d98819c49a9b.jpgWasserteil Frontansicht

 

image.thumb.jpg.5a54e8713bddffba0b16f79737383afe.jpg

Wasserteil Seiten-/Rückansicht

 

Heute oder morgen kommt die Versieglung und dann hab ich den Rohbau endlich bald fertig. 

 

Ich hoffe es gefällt euch und ich halte euch auf dem laufenden.

 

Lg Vineta

 

 

Bearbeitet von Vineta
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.