Jump to content
Lydia

Sphagnum und Zwergdroseras

Recommended Posts

Lydia

Hallo zusammen,

 

ich habe ein kleines Terrarium mit unterschiedlichen Zwergdroseras (D. Scorpioides, D. pulchella, D. oreopodion, ...). Da die oberste Torfschicht relativ schnell austrocknet würde ich gern Sphagnum zum Feuchteschutz einbringen, jedoch befürchte ich, dass meine kleinen Pflanzen davon überwuchert werden. Hat jemand damit Erfahrung? Gibt es eine Sphagnum-Art die dafür gut geeignet ist und wo bekomme ich die her?

 

Viele Grüße,

Lydia

Share this post


Link to post
Share on other sites
Peter

Servus, würde davon abraten, bestenfalls zwischen den Töpfen, aber deine Zwerge sind ja frei ausgepflanzt...

Gerade bei Zwergen sollte das oberflächliche Austrocknen nichts ausmachen, solange der untere Teil feucht bleibt.

Wundert mich aber, dass es im Terrarium so austrocknet. Einfach mehr Wasser leicht anstauen!

lg, Peter

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

So schwach wachsende Sphagnum gibt es nicht das es mit Zwergdrosera kompatibel ist. Mach Doch eine Sandschicht drüber die bietet auch einen gewissenVerdunstungsschutz. Natürlich wäre etwas mehr Wasser kein Fehler, wenn die Oberfläche schon trocken wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

Auf keinen Fall Sphagnum! Es gibt nur wenige Drosera, die mit Sphagnum umgehen können (z.B. D. rotundifolia).

Selbst bei Sarracenien muss man im Frühjahr das Sphagnum entfernen.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.