Zum Inhalt springen

Geophyten aus Südafrika


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich kultiviere mittlerweile eine ganze Reihe an interessanten Geophytenvon Drosera aus Südafrika. Dieses Jahr hat zum ersten Mal meine Pauridia capensis (Cape Star) geblüht. Ich hoffe, die Bestimmung ist ok (ich hab's noch nicht überprüft). Offensichtlich habe ich eine gelbe Form erwischt. Die Blüte war heute mittag etwa 3 Stunden geöffnet. Hier ein paar Bilder von vorhin.

 

[capensis_PAUR1_001.jpg

 

capensis_PAUR1_003.jpg

 

capensis_PAUR1_004.jpg

 

capensis_PAUR1_005.jpg

 

capensis_PAUR1_008.jpg

 

capensis_PAUR1_010.jpg

 

Gruß,

Chrisitan

 

  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Sakrisch geil! Zwiebeln aus Südafrika stehen bei mir auch hoch im Kurs aber rankommen is ned gerade so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

das kann ich dir noch gar nicht so genau sagen. So, wie es aussieht gehen sie aber an mehreren Tagen hintereinander auf. Abends sind sie defintiv geschlossen. Wenn sie bis nächstes Wochenende durchhält und nochmal aufgeht melde ich mich wieder :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

ich kutliviere sie genauso wie alle winterwachsenden Drosera aus dieser Gegend. Das heisst im Sommer trocken  (die ziehen sich in Knollen/Zwiebeln zurück). Im Herbst treiben sie dann aus. Mein Gewächshaus wird auf etwa 5°C geheizt, darin bleiben sie dann im Winter. Bewässert wird dann im Anstau. Sie stehen entweder im Gewächshaus unterm Dach ohne Kunstlicht oder eine Etage tiefer mit 5 Stunden Zusatzlicht (T5-LSR) am Tag. Ich bekomme noch eine zweite Blüte an einer anderen Pflanze, bin mal gespannt ob die genauso aussieht!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr nicht aufhört, solches winterwachsendes Zeug zu posten, muss ich wohl doch noch mein drittes Projekt umsetzen ;)

Kannst du sie bestäuben oder ist sie nicht selbstfertil?

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Ronny,

 

ich habe keine Ahnung, ob ich sie bestäuben kann oder nicht. Sollte die Blüte bis zum Wochenende durchhalten werde ich es einfach mal versuchen. Ich denke aber, dass es über Tochterknollen schneller geht, ähnlich wie Knollendrosera.

 

Am Standort habe ich die gelbe Form bisher übrigens noch nicht gesehen (oder vielleicht einfach übersehen). Bisher habe ich nur die weiße gesehen.

 

IMG_1071-pauridia_capensis.jpg

 

IMG_1192-pauridia_capensis.jpg

 

Und für diejenigen, die es interessiert, hier noch eine andere, recht ähnliche, Art aus der Gattung:

 

IMG_2255-pauridia_canaliculata.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

da die Blüte heute auch wieder offen ist kann ich nun sagen, dass sie länger als einen Tag blüht, sich täglich öffnet und schließt. Mal sehen, wie lange das so geht :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

nachdem nun auch zwei weitere Blüten verblüht sind kann ich festhalten, dass die erste Blüte neun Tage lang, die beiden anderen 6 Tage lang aufgingen. Es ist also nicht eine einmalige Sache. Wenn man davon viele Pflanzen hat dürfte so ein Topf einige Zeit in Blüte stehen. Die Blüte einer anderen Pflanze sah übrigens ganz leicht anders aus (die Blütenblätter sind etwas dicker und nicht so dünn):

 

capensis_PAUR1_024.jpg

 

capensis_PAUR1_023.jpg

 

Verblüht sieht sie nun so aus:

 

capensis_PAUR1_026.jpg

 

Eine Bestäubung hat leider offensichtlich nicht funktioniert, jedenfalls fühlt sich der Fruchtknoten nicht dick an.

 

Weiter geht's mit einer Geissorhiza, die seit letztem Wochenende blüht. Es handelt sich um G. inflexa. Offensichtlich habe ich davon eine rote Form erwischt, wie sie wohl in der Gegend um Tulbagh vorkommt.

 

inflexa_GEIS3_011.jpg

 

inflexa_GEIS3_013.jpg

 

inflexa_GEIS3_015.jpg

 

Für mich gehören diese Pflanzen mittlerweile fest zu meiner Sammlung. Ich freue mich immer wieder, wenn sie im Frühjahr blühen :)

 

Gruß,

Christian

 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Thomas,

 

diese Art nicht. Die rote G. inflexa soll um Tulbagh herum vorkommen, wir haben sie aber (soweit ich weiss) dort nicht gesehen. Du meinst sicher Geissorhiza radians, für mich immer noch die schönste Art dieser Gattung. Hat bei mir leider bisher noch nicht geblüht. Auch, wenn ich sie sicher schon mehrmals geszeigt habe, hier aber noch mal ein paar Standortbilder von G. radians.

 

IMG_0890-geissorhiza_radians.jpg

 

IMG_0952-geissorhiza_radians.jpg

 

IMG_1007-geissorhiza_radians.jpg

 

und hier zusammen mit D. pauciflora:

 

IMG_0913-drosera_pauciflora_geissorhiza_

 

Gruß,

Christian

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Pflanzen. Da könnte man fast auch noch schwach werden, und sie pflegen wollen.

 

Vielen Dank fürs zeigen und viele Grüße 

Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

so langsam geht die Saison zu Ende und die letzten Pflanzen blühen. Einige meiner Pflanzen haben in den letzten Tagen noch geblüht, so dass ich euch noch ein paar Bilder zeigen kann.

 

Zuerst Babiana villosa, die dieses Jahr zum ersten Mal bei mir blüht.

 

villosa_BABI1_002.jpg

 

villosa_BABI1_005.jpg

 

villosa_BABI1_007.jpg

 

villosa_BABI1_010.jpg

 

Und dann nochmal eine Geissorhiza, dieses Mal G. heterostyla:

 

heterostyla_GEIS7_009.jpg

 

heterostyla_GEIS7_011.jpg

 

heterostyla_GEIS7_016.jpg

 

Demnächst wird noch Sparaxis elegans, Geissorhiza monanthos und Geissorhiza darlingensis blühen. Bilder reiche ich nach, falls ich die Blüten nicht verpassen.

 

Gruß,

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Hast Du beim Bestäuben den Pollen von der einen auf die andere Pflanze gebracht in dem Du ihn im Kühlschrank aufgehoben hast?

Oder hast Du nur selbst betäubt?

Zur Not könnte man auch versuchen Ihn einzufrieren, das geht ja bei vielen Arten so. Dann wird das Aufheben auch über Jahre gehen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ich muss das wohl zurücknehmen. Ich hatte offensichtlich nicht ganz verstanden, wie der Blütenaufbau ist und wo sich die Samen versteckt haben. Zudem hätte ich nicht erwartet, dass sie für eine so große Pflanze so klein sind. Kurzum, ich kann 2-3 Portionen abgeben, falls das jemand versuchen möchte (alle leider bereits weg!!). Erfahrungen mit der Aussaat habe ich selbst nicht, das müsstet ihr dann einfach versuchen.

 

Hier nun die letzten Bilder der Saison. Beginnen möchte ich mit den Blüten einer weiteren Geissorhiza-Art, G. monanthos.

 

monanthos_GEIS9_014.jpg

 

monanthos_GEIS9_015.jpg

 

monanthos_GEIS9_020.jpg

 

Geissorhiza darlingensis gehört zu meinen Lieblingspflanzen dieser Gattung. In der Natur kommt sie übrigens zusammen mit den rotblütigen Drosera cistiflora vor.

 

darlingensis_GEIS1_038.jpg

 

darlingensis_GEIS1_039.jpg

 

darlingensis_GEIS1_041.jpg

 

Und als letzte Pflanze für dieses Jahr möchte ich euch noch Sparaxis elegans vorstellen. Dies ist meine aktuelle Lieblingspflanze neben meinen Karnivoren!

 

elegans_SPAR1_029.jpg

 

elegans_SPAR1_031.jpg

 

elegans_SPAR1_032.jpg

 

elegans_SPAR1_030.jpg

 

Bis nächstes Jahr!

 

Viele Grüße,

Christian

 

 

 

 

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

 

Echt tolle Bilder. Übrigends haben deine Samen von  G.darlinginsis  bei mir gekeimt und ich finde echt Gefallen daran. Kannst du mir evtl. Bezugsquellen nennen bzw. empfehlen?

 

Gruß Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Christian Dietz

Hallo,

 

so langsam kommt die Zeit, wo aus den Grashalmen die Blüten spriesen :) Die Erste in diesem Jahr ist Pauridia capensis.

 

capensis_PAUR1_033.jpg

 

capensis_PAUR1_035.jpg

 

capensis_PAUR1_037.jpg

 

capensis_PAUR1_040.jpg

 

Gruß,

Christian

 

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

ja, genau. Cape Star wird die Gattung da unten wohl unter anderem genannt. Bitte abernicht mit Albuca verwechseln, die wohl auch Cape Star genannt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

sehr schöne Bilder wieder von Dir, Christian.

@Roman: Die hervorragende Quelle in SAF heisst Silverhill Seeds, dort gibt/gab es eine phantastische Auswahl an SAF Samen. Ich habe dort öfters Geissorhiza etc. bestellt, sind immer bestens gekeimt. Bedauerlicherweise wurden die Inhaber kürzlich entführt/ermordet, ich glaube auch das sollte man in einem Thread über Geophyten SAF´s erwähnen:

 

http://www.capetownetc.com/news/three-in-court-over-missing-cape-town-couple/

 

Viele Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Eine traurige Angelegenheit.

 

Aus der schönen Gattung Sparaxis gibt es für wenig Geld  Hybrid-Zwiebeln bei jedem Zwiebelhändler. Bei Norma gab es vor zwei Wochen ein ganzes Tütchen voll für weniger als einen Euro. Sie blühen zuverlässig in den schönsten Farbformen dieser Gattung. Waren sicher mehr als 25 in der Packung.

https://www.samenshop24.de/Sparaxis-tricolor-Mischung#&gid=1&pid=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
Am 4.3.2018 um 19:08 schrieb Stefan:

Die hervorragende Quelle in SAF heisst Silverhill Seeds, dort gibt/gab es eine phantastische Auswahl an SAF Samen. Ich habe dort öfters Geissorhiza etc. bestellt, sind immer bestens gekeimt. Bedauerlicherweise wurden die Inhaber kürzlich entführt/ermordet, ich glaube auch das sollte man in einem Thread über Geophyten SAF´s erwähnen:

 

http://www.capetownetc.com/news/three-in-court-over-missing-cape-town-couple/

 

Viele Grüße

 

Stefan

Leider gibt es dazu keine guten Neuigkeiten:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-5469387/ISIS-trio-planned-kill-infidel-British-couple-South-Africa.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christian Dietz

Hallo,

 

hier eine weitere Pflanze, die ich tatsächlich aus Samen von Silverhill habe, Geissorhiza ornithogaloides.

 

ornithogaloides_GEIS6_011.jpg

 

ornithogaloides_GEIS6_014.jpg

 

ornithogaloides_GEIS6_015.jpg

 

ornithogaloides_GEIS6_017.jpg

 

Gruß,

Christian

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

hier nochmal zwei Bilder einer anderen Blüte von Pauridia capensis. Interessant auch, wie sich die Blütenbläter mit dem Alter der Pflanze verändern. Zwischen dem ersten und zweiten Bild liegt etwa eine Woche.

 

capensis_PAUR1_041.jpg

 

capensis_PAUR1_046.jpg

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.