Zum Inhalt springen

Geophyten aus Südafrika


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

partisanengärtner

Diese ist eine aus dem Discounter. Irgend wann Mal sind die auch von einem Sammler rübergebracht worden.

95445010_SparaxisBegleitpflanze.jpg.c24aef8e8af2b1783ee1298995967f78.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

aus den Samen der 2017 gezeigten Blüte von Pauridia capensis sind nun ebenfalls blühreife Pflanzen geworden. Die Blüten leuchtet schon von weitem mit ihrem knalligen Gelb. Insgesamt werden es wohl mind. 13 Blüten dieses Jahr.

 

y4mPQsAaVlms0HgZ3VwJKy7KL62p6nc6Tk2DKkdX

 

y4m1Q-DLPzLlSlLKgoRQarXgtv-BLPdKjWMysW7O

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

durchaus interessantes Thema! Und wie gewohnt tolle Aufnahmen! Christian, wie weit gehen den die Temperaturen nachts dort tatsächlich zurück? 
 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

da habt ihr aber ein altes Thema ausgegraben 🙂 Ich habe die Pflanzen aber immer noch, die gezeigt P. capensis blüht aktuell auch bei mir 🙂

 

Je nach Region können die Temperaturen durchaus etwas unter 0°C fallen. Als wir letzten September in den Zederbergen waren, hatten wir leichten "Nachtfrost". Zumindest war die Scheibe unseres Autos eingefroren. An der Küste dürfte das sicher weniger vorkommen, Je höher die Lage, desto kälter. Wenn du von knapp frostfrei ausgehst dürfte es in etwa das sein, was die allermeisten Pflanzen in der Region im Winter aushalten müssen.

 

Gruß

Christian

 

IMG_0581.jpg.9e6f8b4b4ed0234d6136f40e0deb40fb.jpg

Bearbeitet von Christian Dietz
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Christian Dietz:

da habt ihr aber ein altes Thema ausgegraben 🙂

 

Naja...ich wollte halt mal zeigen, was aus deinen Samen nach 6 Jahren geworden ist 🙂

Musst du aktiv bestäuben oder setzen sie von allein Samen an? Ich habe heute zumindest eine Schwebfliege an einer Blüte gesehen.

Leichten Frost ertragen sie übrigens problemlos.

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Ronny,

 

ich habe da noch nie drauf geachtet und auch nicht immer die Samen geerntet. Ich würde sie einfach Bestäuben, das geht ja problemlos. Wen es geklappt hast, bekommst du ausreichend Samen 😉


Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.