Zum Inhalt springen

Messor barbarus. Granivore Ameisen.


Spielmannsfluch89

Empfohlene Beiträge

Spielmannsfluch89

In meinem Kanal gibts noch ettliche weitere Videos.

Die Damen leben im natürlichen Terrarium und nicht in diesen unnützen formicarien wo nur alles gammelt mangels gescheiter Belüftung und co. 

 

X8 Timelaps.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön!

 

Hast du eine E-Mail-Kontaktadresse? Hätte da mal ein paar Fragen. :-)

 

Beste Grüße

 

Ehliamphora

Bearbeitet von Ehliamphora
Editierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benjamin,

 

danke für deine schnelle Rückmeldung!

 

Ick bin ebenfalls Besitzer einer kleinen Kolonie derselben Art. 

Sie leben allerdings in einem dieser "unnützen" und verhältnismäßig teuren Formicarien. Das gefällt ihnen wohl nicht besonders, denn sie sind ganz schön inaktiv. 

 

Daher mal nachgefragt:

 

1) Könntest du eine Gesamtansicht deines Beckens im Forum posten?

Ich könnte mir vorstellen, dass es bestimmt ein ähnlicher Blickfang wie deine Pinguicula-Landschaften ist. :yes:

 

2) Welche Futterinsekten bevorzugen deine Tiere?

 

3) Der Händler riet mir, dass man Futtertiere - insbesondere aus Zuchten - wegen der Kontaminationsgefahr durch Parasiten, vor dem Verfüttern mit heißem Wasser übergießen solle. Wie sind da deine Erfahrungen?

 

Ich freu' mich auf deine Antworten!

 

Lieber Gruß aus Berlin

 

Ehliamphora

 

PS: Wir haben heute deinen YouTube-Kanal abonniert und sind schon gespannt auf weitere Ameisen- und Pflanzenvideos. :icon13:

Bearbeitet von Ehliamphora
Editierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

So schnell sind die aber in Natura nicht. Selbst in Nordafrika rennen die Messor nicht so hektisch rum. Timelaps scheint ja darauf anzuspielen.

Falls Du die damit vergleichst. ;)

Soweit ich mich an meine Ameisenzeit erinnere, waren große Völker deutlich aktiver als kleine. Kann ja auch daran liegen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Das Volk is jetzt etwa 7 Monate Bei mir. Anfangt max 20 Arbeiterinnen. Jetzt rennen bei proteinen achon knapp 40 draussen umher. 

Proteine gibts bei mir nur alle paar Wochen. Dann aber ne passende Gröse. Wie hier im Video ne saftige Puppe oder ne kleine 1cm Heuschrecke. Oder mal ne Mottenmade. Sowas der gleichen.

Wüsste nicht das normale Parasiten Ameisen was anhaben. Und wenn, das Risiko is so minimal. Meinen Reptilien und Amphibien gehts auch bestens und die kriegen das selbe.

Und das Der Züchter behauptet dass "Insbesondere" die gezüchteten befallen sind is ja wohl lächerlich. Wiesenplankton is da weit mehr gefährdet. 

 

Bild vom Becken kann ich Morgen mal hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Ameisen kommen aus dem Kurg wieder raus? Da stimmt doch mit den Fallen was nicht??? :)

Bei mir bleiben die drinnen.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn die Ameisen zu groß sind kommen die womöglich schon raus. Kleinere Lasiusarten, oder vielleicht Tetramorium (Rasenameisen) auf jeden Fall nur wenn die Fallen ausgetrocknet sind und langsam absterben.

Tetramorium haben eine ideale Größe lieben es aber trockener. Sehen vergrößert schon sehr ähnlich wie die Messor aus. Sind ja auch Knotenameisen mit einem großen Kopf und leben auch teilweise granivor.

Die kleinen Kriegerinnen habe ich in meiner Ameisenzeit leider nie erfolgreich halten können. Vielleicht geht das ja jetzt mit den Fortschritten die es auf dem Gebiet gibt?

 

Ich habe damals versucht das ganze schneller zu gestalten. Also junge Königinnnen nach dem Hochzeitsflug aufgelesen und mit einer kleinen Anzahl Arbeiterinnen in selbstgebauten Formicarien zusammengesetzt. Vor über 50 Jahren gabs ja noch nicht so viel Literatur darüber. Selbst kleine Käfige mit Honig verstopft haben nicht funktioniert. Die Königinnen wurden zwar gelegentlich ein paar Tage toleriert, aber dann getötet.

Das die Monogyn sind habe ich geahnt das die aber  wenn sie keine Königin mehr haben keine andere annehmen auf die harte Art gelernt.

Hart für die armen Ameisen.

 

Waren die ersten die ich damals versuchte. In Nürnberg waren das abgesehen von Lasius niger die häufigsten in den Pflasterwüsten. Ich fand sie damals viel interessanter als die Lasiusarten. Von Messor habe ich nicht mal zu träumen gewagt.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.