Zum Inhalt springen

Schädliche Pilze?


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo Karnivorenfreunde, 

ich habe vor einiger Zeit Samen von diversen Droseras ausgesät und erfreulicherweise sind auch viele gekeimt. Vor einigen Tagen habe ich dann bei den frisch gekeimten D. binatas komische kleine Pilze entdeckt. Es waren schon zu viele um sie einzeln zu entfernen. Mittlerweile haben sich die Pilze auf immer mehr Töpfen blicken lassen. Kann mir jemand sagen, ob das Schädlinge sind? Sollte ich die Keimlinge umtopfen oder sind die kleinen Pilze harmlos?

IMG_1355.JPG

(Ihr müsst vermutlich aufs Bild klicken, um die Pilze zu erkennen.)

Bearbeitet von Nicoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Du meinst diese braunen Kügelchen auf relativ dicken hellen kurzen Stielen?

Sowas hatte ich auch schon mal, allerdings noch nicht bei Carnivoren. Sie sind damals einfach verschwunden und nicht mehr aufgetaucht. Was das ist, habe ich damals nicht rausgefunden, da gab es noch kein Internet.

Auf jeden Fall sind das nur die Fruchtkörper und mit dem blossen Entfernen wird das Mycel im Boden kaum beeinträchtigt.

Deine Drosera scheinen aber keinen Schaden zu haben.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es macht keinen Sinn die Fruchtkörper zu entfernen. Der eigentliche Pilz sitzt im Substrat und wenn er schädlich wäre, wären deine Sämlinge schon längst tot. Er zersetzt sicherlich nur das Substrat oder ist sogar ein Symbiosepartner.

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe mit ziemlicher Sicherheit auf Schleimpilze. Sollten, sofern sie die Oberfläche nicht komplett besiedeln, kaum Schaden anrichten.

 

Viele Grüße

Manuel

Bearbeitet von Manuel Reimansteiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schleimpilz scheint zu stimmen. Dann ist es aber kein Pilz, sondern ein Einzeller.

 

Grüße 

Ronny

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schleimpilze sind eine amöboide Lebensform die systhematisch weder Pflanze noch Tier sind.

Sie bewegen, wie Amöben,  fliessend  fort um an Nahrung zu gelangen und "erstarren" zu zeit der Reife , und bilden dann Fruchtkörper mit Sporen.

 

Es sind keine Einzeller

 

 

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht schädlich? Solange die nicht schädlich sind kann es sein was will ;) (Aber wie soll es ein Einzeller sein wenn man ihn mit bloßem Ausge sieht? :D Da müssen es schon mehrere Zellen sein.) Das mit den Sporen stimmt, die werden freigesetzt sobald man Wasser drüber gießt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie gehören in das Reich der Protisten (Einzeller) und bestehen nur aus einer Riesenzelle. Nur wenn sie sich fortpflanzen, beginnen sie mit Zellteilung. 

 

Grüße 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier was genaues über die Dinger :

 

Kennzeichen der Schleimpilze

Die Hauptkennzeichen der echten Schleimpilze (Myxomycota) sind

eine zellwandlose, vielkernige, amöboid bewegliche Plasmamasse (Plasmodium = hier: eine einzige Zelle mit vielen Zellkernen; das Plasmodium kann beim Schleimpilz Physarum bis zu 80 cm groß werden)

Vermehrung durch Sporen (Bildung in besonderen Fruchtkörpern; Bestimmung von Schleimpilzen erfolgt über die ausgebildeten Fruchtkörper. Dabei sind die Gesamtform, Farbe, Größe und Beschaffenheit wichtige Bestimmungskriterien)

Durch die Bildung von röhrenartigen Scheingliedern (Pseudopodien) ist der Organismus imstande sich fortzubewegen. Das Plasmodium nimmt oft netzartige Gestalt an, wenn es auf seiner Nahrungssuche über Hindernisse kriecht. Damit wird die Oberfläche vergrößert und der Schleimpilz kann sich beachtlich ausbreiten. Unter dem Mikroskop kann man beobachten, wie das Zytoplasma innerhalb der feinen Kanäle pulsierend hin und her strömt. Man nimmt an, dass diese Strömung bei der Verteilung der Nahrung und des Sauerstoffs behilflich ist. Bei Trockenheit oder Kälte kann sich das Plasmodium zum hornartigen Sklerotium verhärten. In diesem Ruhestadium wartet es dann günstigere Bedingungen ab.

Das Innere der Fruchtkörper

Die Einordnung der Schleimpilze ist sehr schwierig, da sie

kein Chlorophyll enthalten, mit dem sie wie eine typische Pflanze Energie aus Licht gewinnen, ihre Ernährung ist durchweg heterotroph (= Unterschied zu den typischen Pflanzen)

sich wie riesige Amöben (= Unterschied zu den Pilzen) bewegen

sich durch Phagocytose ernähren und 

(einige Schleimpilze) sogar begeiselte Geschlechtszellen bilden

feste pilzartige Fruchtkörper und Sporen ausbilden, (= Unterschied zu den tierischen Organismen)

Aus heutiger Sicht werden sie als eigenständige, von den Protozoen abstammende, Gruppe betrachtet.

Intelligenztest für Schleimpilze: Die Einzeller finden den kürzesten Weg von A nach B.

© Text: Noreen Krespach-Schindler, Animation: WDR

Bearbeitet von Thomas R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.