Zum Inhalt springen

Wurzeltiefe von Karnivoren


Ronny H.

Empfohlene Beiträge

Ja,

 

srry, war in letzter Zeit wenig aktiv hier im Forum, so daß mir doch glatt entgangen ist, daß es sich wohl immer mehr zu einem zweiten Facebook entwickelt - wo es dann nur noch um die eigene Beliebtheit geht!?

Nunmehr erschließt sich mir nicht, was das dann mit meinem beruflichen Hintergrund zu tun hätte? Es sein denn natürlich ich würde ein vierrädriges Gefährt dutzende Male hintereinander im Kreis herum führen oder z.B. im nummerierten Shirt über den akkurat gestutzen Rasen tollen...

 

Da es hier aber doch noch einige Nutzer gibt, die hartnäckig am ursprünglichen Zweck des GFP-Forums festhalten, nämlich dem Wissens- u. Erfahrungsaustausch rund um Karnivoren, genug dem Palaver und zurück zum eigentlichen Thema hier mittels einer Bemerkung zu Vinetas Frage.

Was die Wurzeltiefe von S. flava angeht, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, daß sie locker bis 50 cm tief gehen kann - wenn nicht sogar noch länger. Drei andere Sarracenien haben das im Vergleich dazu im selben Zeitraum nicht geschafft, wobei von der Pflanzen-/Rhizomgröße aber auch nur die S. minor annähernd an die Flava herankam.

Wenn ich mehr Zeit habe zum Raussuchen etc. gibt es der Anschaulichkeit halber noch ein Bild dazu...

 

Zur möglichen Wurzeltiefe bei S. purpurea kann ich nichts sagen, aber da gibt es ja hier vielleicht noch den ein oder anderen mit einem tieferen Kübel oder Moorbeet, der bzw. die da schon mal was wieder ausgebuddelt (und geteilt hat oer was auch immer) und dieser Erfahrung uns erleuchten kann?!

 

Ich habe zwar selber kein Moorbeet oder -kübel, aus Erfahrungsberichten anderer Züchter kann ich jedoch weitergeben, das sich ausgepflanzte Sarracenien deutlich besser entwickeln und widerstandfähiger gegenüber Streßfaktoren sind als getopfte Pflanzen. verhält sich ja auch bei anderen Lebewesen so, wenn sie mehr "Auslauf" - sprich einfach Raum zur Entfaltung - haben.

 

@Vineta: Was meinst du genau mit Tips bzgl. der Wurzel? Was möchtest Du wissen?

Die gesunden, also helleren Wurzeln (bei Sarracenia) beim Umtopfen am besten nicht abreißen... ?

Wurzelstecklinge funktionieren bei Sarracenia nicht - Rhizomstecklinge jedoch schon... ?

Weiß jetzt nicht, was ich Dir antworten/wie ich weiterhelfen soll...

 

So, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe - also irgendwann nach dem Bonn-Treffen dann im Mai, gibt es noch ein Paar weitere Ausführungen zum "karnivoren Wurzelwerk"...

 

Gute Nacht

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henry M.,

und was sagt uns jetzt, dass eine Sarracenia minor nicht auch 2m tief wurzeln kann? Und wie groß war dein Probenumfang? Und wie sind abiotischen Umweltparameter? Hast du diese standardisiert? Und wie alt waren deine Pflanzen überhaupt?

Nach deinem ersten Beitrag hier vom 24.03. hätte ich doch deutlich mehr als offene Fragen erwartet.

 

kopfschüttelnde Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ronny K   Kann  es sein das Deine Fragen  eigendlich unerheblich sind und provozieren sollen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das macht ja nichts. Henry befasst sich wahrscheinlich schon ein paar Jahre länger mit Karnivoren, wie Ronny Biologie studiert.:blind:

Bearbeitet von Nicky Westphal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nicky Westphal

Nur weil ich schon länger Brötchen esse als mein Bäcker Brötchen bäckt, bin ich noch lange kein Bäcker. Aber ich glaube, ich werde meine Berufsbezeichnung löschen, das scheint ja bei einigen mächtig aufzustoßen.

 

@Thomas R

Dinge zu hinterfragen ist unerheblich und soll provozieren? Irgendwie erinnert mich das an das Mittelalter. Auf den Scheiterhaufen mit mir! Aber ja, der letzte Satz sollte provozieren und damit zum nachdenken anregen. Damit ziehe ich mich aber aus dieser Diskussion zurück. 

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das müssen wir nicht vertiefen, aber Deinen Vorsatz begrüße ich.  ;) ,Im ersten Satz hast Du ein kein vergessen" bin ich noch lange kein Bäcker."

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronny K. ich habe nichts dagegen, wenn die Dinge vernünftig diskutiert werden. Dabei ist es egal ob es sich um wissenschaftliche Erkenntnisse oder reine Erfahrungswerte handelt. Deine überrissene Fragestellung da oben ist aber weit ab von dem. Prinzipiell ist es mir egal ob du Biologie studierst. Du könntest auch Maurer oder Bäcker sein und ich hätte was ähnliches dazu geschrieben. Es kommt halt drauf an, wie man fragt und nicht nur "was".

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.