Zum Inhalt springen

Tiefland Terrarium


TomH

Empfohlene Beiträge

Hallo Carnivorenfreunde

Ich würde gerne im Frühling ein Tiefland Terrarium .  Ich hätte als Anfänger noch ein paar Fragen:

1. Wie würdet ihr so ein Terrarium gestalten?

2. Braucht es an einem Südfenster noch Licht? (wenn ja, braucht man spezielle Lampen?)

3. Welche Karnivoren und Orchideen eignen sich außer Nepenthes sonst noch dafür?

4. Könnte man auch einen Cephalotus einpflanzen?

Ich würde mich über Antworten freuen:)

Tom

Bearbeitet von Toemlintom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Terrarium (=geschlossener Glaskasten) und Südfenster habe ich so meine Bedenken. Je nach Sonneneinstrahlung heizt sich sowas ziemlich schnell auf, was bei entsprechenden Temperaturen zum exitus führt. Um diese Aufheizung zu kompensieren, müsste man die Schiebetüren teilweise so weit auflassen, dass dadurch der Sinn eines Terrarium (hohe Luftfeuchtigkeit) negiert wird. Ich habe jedenfalls meine Terrarien unter Kunstlicht und am Fensterbrett nur zwei separat stehende Pflanzen.

 

Die Frage zur Gestaltung richtet sich danach, was du haben willst: Dekorative Landschaft, oder rein als Pflanzbehälter. Wenn du die Pflanzen direkt in das Terrarium pflanzen willst, baust du als unterste Lage am besten eine Drainageschicht (Seramis, 2-4 cm) ein, darauf dann das Substrat (entweder der Baumarktmix, oder Torf H2 : kalkfreier Quarzsand 0,5-2,0 mm 2:1). Für den Anfang würde ich auch eher zu einem Aquarium als Pflanzbehältnis raten.

 

Rein kann in so ein Terrarium eigentlich fast alles, was der Baumarkt so an drosera (aliciae, capensis in div. Formen) und nepenthes (meist Hybriden) zu bieten hat, keine sarracenia (wird schnell zu hoch und passt auch von den Bedingungen nicht optimal) und keine dionaea (mag keine stehende Luft.

Bei Orchideen wäre ich vorsichtig. Alles, was ich bisher in Baumärkten gesehen habe, waren epiphytisch wachsende Orchideen (erkennbar am Substrat auf Pinienrindenbasis). Und Cephalotus mag keine Staunässe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Toemlintom: Also generell würde ich nur Fleischis ohne Winterruhe in ein Terrarium stellen. Orchideen wird die Auswahl geringer sein, die sollten volle Sonne aud höhere Feuchtigkeit aushaltenn. sonst müsstest du halt zwei "Klimazonen" im Terrarium bereitstellen und das geht wohl nur bei großen vernünftig.

Ich würde erst mal alles in Töpfen lassen und erst als Landschaft modelieren, wenn ich sicher bin, dass das so passt. Ist einfacher als alle paar wochen alles wieder über den Haufen zu werfen und umzumodeln.

 

@Patrick S. Aquarium würde ich auf keinen Fall einem Anfänger raten, da ist ohne zusätzliche Belüftung immer das Schimmelrisiko zu hoch. Ist aber meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ChristophBurdeska:

 

@Patrick S. Aquarium würde ich auf keinen Fall einem Anfänger raten, da ist ohne zusätzliche Belüftung immer das Schimmelrisiko zu hoch. Ist aber meine persönliche Meinung.

 

Es kommt immer darauf an, was für ein Aquarium, und an welchem Standort.

Ich habe damals (mit den ersten buntgemixten Baumarktarten) mit einem oben offenem Aquarium ohne Deckel angefangen, mit sehr ähnlichem Standort (Südwestfenster), und absolut keine Probleme mit Schimmel gehabt. Durch die Glaswände wird zwar die Luftfeuchtigkeit erhöht (ist ja auch erwünscht), aber die Luft "steht" nicht.

Wo es sicherlich Probleme geben dürfte, ist bei diesen quasi hermetisch abgeschlossenen Kisten mit Deckel und Beleuchtung. Abgesehen von der ohnehin suboptimalen Beleuchtung wird durch solche Plastikdeckel jeglicher Luftaustausch verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen 

Erstmals vielen dank für die Antworten

Ich habe jetzt noch genauere Infos für das Aquarium:

Es hat die Masse 100x40x40cm

Ich würde gerne D.Aliciae, D.Capensis, U.Sandersonii, U.Bisquamata, G.Lobata x violacea, N.Clipeata, N.Ampullaria, N.Albormaginata red, N.Truncata, N.Adnata und einen https://www.terra-erfordia.de/epages/62028653.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62028653/Products/Epip01  Epiphytenstamm auf dem ich noch gerne Catopsis aufbinden möchte einpflanzen.

Als Beleuchtung würde ich eine 32Watt Grow up Lampe. http://www.ebay.de/itm/1000W-600W-LED-Pflanzenlicht-Pflanzenleuchte-Pflanzen-Wuchs-Lampe-Wachstumslampe-/282418365117?var=&hash=item41c17242bd:m:m1FjX1sJBqgTOIIekcHmW8g nach Bedarf würde ich auch noch eine zweite dazu nehmen.

Jedoch habe ich noch Fragen zu der Luftfeuchtigkeit. Da spielt ja auch der Deckel eine grosse Rolle. Kann man nur mit Sphagnum über 60 Prozent Luftfeuchtigkeit erreichen? Sonst würde ich irgendeinen fast geschlossenen Deckel und einen Lüfter Befestigen Jedoch möchte ich keinen Nebler einbauen! 

Ich wäre froh über Antworten und wenn ihr etwas entdeckt das einfach nicht gut gehen kann, dann sagt es mir bitte:biggrin:

Viele Grüsse

TOM

 

PS:Bei meiner grosse 7 Triebige x Ventrata im ca.12er Topf zwei der Pflanzenverholzen und haben Schwarze Triebspitzen ohne ersichtlichen Kulturfehler Ist es zu wenig Platz? Wenn jemand wüsste was es ist könnte er mir es sagen. 

 

 

Bearbeitet von Toemlintom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.