Zum Inhalt springen

Welche Pinguicula Art ist die typische Baumarktpflanze?


Karnico

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor 3 Jahren habe ich meine erste Pinguicula im Baumarkt gekauft. Seitdem habe ich mich öfters mal gefragt, was genau das für eine Pinguicula ist. Weiß jemand die Antwort?

IMG_9103.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pflanze ganzjährig nahezu die gleiche Blattgröße produziert und rosa-violette Blüten hat, würde ich auch auf "Tina" tippen.

Ich habe hier allerdings so einen "Baumarktsalat" stehen, der eine deutliche Winterrosette ausgebildet hat. Ist das möglicherweise  x Sethos, oder gibt es noch andere weit verbreitete Hybriden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

ich besitze eine x Tina von Carow und diese bildet auf dem Fensterbrett ebenfalls während der dunklen Jahreszeit eine Winterrosette aus ;).

 

Euch noch einen schönen Abend und liebe Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd aus dem Salat nicht schlau. Mein Salat "Obi Typ A" sieht aus wie Tina, blüht wie Tina, und hat keine Winterrosette. "Obi Typ B" bildet eine Winterrosette, sieht ansonsten genau gleich aus, und steht direkt daneben.

 

Was da wohl genau drin steckt wird wohl ähnlich schwierig zu bestimmen sein wie die Art eines rosettenbildenden Sonnentaus anhand eines Bildes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Vergesst es Pings ohne Blüten Namen zu geben. Selbst wenns keine Hybrode ist is es schwer. Oft auch mit Blüte weils genug Standortformen gibt. 

Es bleibt ne Baumarkthybride. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch vorschlagen. Es ist irgend etwas Unbestimmtes.

Ich bin dazu übergegangen nur mehr aus vertrauenswürdiger Quelle, bestimmte und möglichst einem Naturstandort zuzuordnende Pflanzen zu halten.

Ich werde zwar im Baumarkt ab und zu schwach, wenn es sehr und wirklich sehr schöne Hybriden oder Klone sind, alles andere mache ich einfach nicht mehr.

Wir haben so viele tolle ZüchterInnen in der GFP die echt coole Pflanzen anbieten.

Die sollten wir erhalten (die Pflanzen).

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.