Zum Inhalt springen

Neulich dienstags, in den Borneo Badlands


Mr Hans

Empfohlene Beiträge

 

 

Mahlzeit allerseits,

 

ich schaff es mal wieder ob meiner üblichen Blödheit nicht, hier die Fotos einzufügen, daher muss leider erneut ein Link reichen. Hoffe, es macht trotzdem Spaß!

 

http://pitcherplants.proboards.com/thread/13622/revisiting-badlands

 

Schönen Gruß aus Borneo,

 

Hans

 

EDITED: GING DOCH. SIEHE MEINE ANTWORTEN UNTEN. SORRY FÜRS CHAOS, HAHA!

Bearbeitet von Mr Hans
Ging nicht :-)
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???? Sorry, aber das ist echt hart!

Probier die Büroklammer unten, oder leg die Fotos auf Flickr ab und sende den Link.

Ich bin überzeugt, das sind echt coole Fotos. Wäre sehr interessant.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Super Bilder...

...bis auf das letzte!

Da schließe ich mich an. Allerdings ist das Bild mit dem Traktor auch nur unwesentlich erfreulicher. :blush:

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Themen haben wir in Europa zum Glück schon durch. Wir haben die Natur schon bezwungen. :(

Den Rest schaffen wir auch noch!

 

Wenn man sich die Vielzahl der Varianten einer Art ansieht, wird es unmöglich sein, dieses faszinierenden Spezies zu erhalten. Sie werden wohl von der Bildfläche verschwinden.

 

... muss mal gleich in mein Glashaus rennen und den Pflanzen in Erhaltungskultur gratulieren...

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow die Pflanzen sehen wirklich beeindruckend aus! :wtf:

Danke für die schönen Fotos.

 

Leider ist die Landschaft ja schon ordentlich verwüstet. Schade so etwas zu sehen.

 

Weiß jemand wie die letzte "Kanne" genau heißt? (Die, die sich vom Aussehen her selber aufrisst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da sieht mir doch sehr nach Bako aus?

Leider schaffe ich es dort immer nur wenige Stunden zu verbringen und schaff es dann immer nur auf das erste Plateau hoch, bis zu den Drosera... 

Würde aber gerne mal mehr Zeit dort verbringen und mir das alles mal ausführlicher anschauen. Die N. rafflesiana sind dort aber am schönsten und beeindruckensten.

Hast du auch schon rafflesiana var. alata gefunden? ich glaube wir haben ein paar kleine gesehen, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Sollte man halt mal große Pflanzen dazu sehen...

 

20170206_042117.thumb.JPG.622c6d3115dea40c1e00073716ad510b.JPG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andreas B:

Wow die Pflanzen sehen wirklich beeindruckend aus! :wtf:

Danke für die schönen Fotos.

 

Leider ist die Landschaft ja schon ordentlich verwüstet. Schade so etwas zu sehen.

 

Weiß jemand wie die letzte "Kanne" genau heißt? (Die, die sich vom Aussehen her selber aufrisst)

 

Das ist auch N. rafflesiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das ist nicht Bako. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann:  Bako ist nepenthesmäßig kalter Kaffee gegenüber der Stelle hier. Das hier sind ca. 20 Quadratkilometer Marslandschaft nicht allzu weit von Kuching. Nicht nur sind die rafflesianas, die ich hier bis jetzt fand, weit größer als alles, was ich bis jetzt in Bako fand, sondern die Vielfalt an Variationen und Hybriden der fünf hier zu findenden Spezies ist auch unglaublich. x hookeriana (siehe die beiden Bilder oben), x cantleyi, und tonnenweise Kreuzungen bis in die n-te Generation, die mir noch nicht mal Spezialbotaniker wie mein Nachbar Ch'ien Lee identifizieren konnten.  N. alata gibt es hier nicht, die kommt aus den Philippinen. Es gibt aber hier auch sehr viele Drosera. Dafür sind aber meine Augen zu alt :-)

 

Die letzte Kanne ist N. rafflesiana v. "nivea". Die Pflanze steht, seit ich sie vor drei Jahren entdeckte, tapfer drei Meter neben ner vielbefahrenen Landstraße.

 

Zur Landschaftszerstörung: ich wohn jetzt seit sechs Jahren hier, und so toll es alles auch ist (ich befass mich ja auch mit allem anderen außer Nepenthes, z. B. Schlangen, Wirbellosen und Vögeln), geht man doch als Naturfreund mit einem lachenden und einem weinenden Auge durch den Tag. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich froh bin, 2019 wieder nach Taiwan zurückzuziehen - ich kann den Wahnsinn einfach nicht mehr mit ansehen. Aber vorher schreib ich noch ein Buch drüber. Die ersten 25000 Wörter sind schon im Kasten...hoffe nur, dass es in Malaysia durch die Zensur kommt :-)

 

PS: Morgen verbring ich ein Wochenende in Bako, mal sehen, ob ich da ein paar schöne albomarginatas finde.

Bearbeitet von Mr Hans
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden zudem Bilder und Infos zum Netzpython interessieren. Wie sieht es mit den Populationsgrößen in Borneo aus? Findet man noch welche (nicht nur in den Abwasserkanälen) sondern auch in freier Natur? Wie stehen die Menschen zu dieser Art? Immerhin gibt es Regionen, die den wirtschaftlichen Nutzen als Rattenvertilger bereits erkannt haben. Bevor ich noch weiter abschweife, und diesen tollen Tread entfremde, gerne auch via PN.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mr Hans:

Nee, das ist nicht Bako. Auch wenn man es sich kaum vorstellen kann:  Bako ist nepenthesmäßig kalter Kaffee gegenüber der Stelle hier. Das hier sind ca. 20 Quadratkilometer Marslandschaft nicht allzu weit von Kuching. Nicht nur sind die rafflesianas, die ich hier bis jetzt fand, weit größer als alles, was ich bis jetzt in Bako fand, sondern die Vielfalt an Variationen und Hybriden der fünf hier zu findenden Spezies ist auch unglaublich. x hookeriana (siehe die beiden Bilder oben), x cantleyi, und tonnenweise Kreuzungen bis in die n-te Generation, die mir noch nicht mal Spezialbotaniker wie mein Nachbar Ch'ien Lee identifizieren konnten.  N. alata gibt es hier nicht, die kommt aus den Philippinen. Es gibt aber hier auch sehr viele Drosera. Dafür sind aber meine Augen zu alt :-)

 

Oh wow... na da muss ich das nächste Mal (2018?) auch unbedingt mal hin! 

 

Ich meinte auch nicht N. alata, sondern N rafflesiana var. alata, das ist diejenige welche die Rüschen am Tendril macht ;-) 

Manch einer kennt sie auch unter dem Namen N. Mizuho

 

auf dem Bild oben von mir kann man es leicht erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Bilder! Ehrlich gesagt hat mich Rafflesiana doch sehr überrascht, dachte die sind wesentlich größer. Außerdem gibt es extrem krasse Unterschiede bei den einzelnen Rafflesianas, vorallem die Hochkannen sehen oft komplett unterschiedlich aus, nicht nur vom Peristom auch die gesamte Form.

Cool dann steht das Trio für 2018 schon? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Worte, allerseits!

 

Zu var. alata: die wird höchstwahrscheinlich bald als eigene Spezies klassifiziert, weil man rausfand, dass sie den Duft einer gewissen Blume imitiert, was andere raffs nicht tun (Oder war das var. giant? Ich werd alt.)

 

Zur Kannengröße: in einem Sumpfwäldchen nicht weit von hier wachsen var. giant mit bis zu 30 cm großen Kannen. Da konnte ich aber diesmal nicht rein, wg. Regenzeit.

 

Wenn ihr wollt, lasst mich wissen, wann ihr 2018 kommt, ich führ euch da rum.  Alleine in das Gebiet reinzustiefeln ist ineffektiv - ich hab acht Monate regelmäßiger Besuche gebraucht, um die besten Standorte zu finden. Am besten zwischen April und Juli bzw. September und November. Aber nicht mehr als drei Leute, mehr fasst mein Pickup nicht, und da gibts keinen Bus hin :-)

 

PPS: Ralf, bitte schreib mir ne Nachricht mit deiner Email, ich werd deine Fragen zu den Pythons beantworten. Bis dahin erstmal ein Vorgeschmack hier :-)

http://www.fieldherpforum.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=8663

Mehr Berichte über unsere Schlängeleienund andere Schandtaten in Borneo hier:

http://two-ton.blogspot.my/2011/08/fhf-borneo-posts.html

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.