Zum Inhalt springen

Schimmel oder Ähnliches an D. filiformis


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen was dieses weiße Zeug an meiner D. filiformis ist? Ich habe ohnehin die Vermutung, dass die Pflanze hinüber ist, aber vielleicht kann man ja doch noch etwas für Sie tun.

IMG_0725.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pflanze sieht hinüber aus. Scheint ein Grauschimmel zu sein.:'(

Ob der primär oder sekundär ist, lässt sich nicht immer mit Sicherheit sagen.

 

Meist ist es so, dass die Pflanze stirbt (z.B. durchfriert, oder Viecher dran gegangen sind) und dann der Pilz kommt und das Material abbaut.

Ich sehe es ist Sphagnum dabei. Daher scheint die Art der Überwinterung grundsätzlich OK gewesen zu sein. Ich lasse über meine filliformis immer Sphagnum drüber wachsen und befreie sie dann im Frühjahr.

 

War das eine var. tracy? Die ist nicht so har im nehmen wie var. filliformis.

 

Wenn die Pflanze matschig ist entferne die Pflanze sofort und wasche die Hände gründlich bevor Du wieder in die Sammlung greifst. 

 

Wenn Du filliformis brauchst, habe noch was. Eine kurze PN.

 

Peter.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Art des Schimmels zu bestimmen ist nur mit einem Foto fast unmöglich. Viele Schimmelarten sind weiß und noch mehr bevor sie Sporen bilden. Vom Bild und den Umstänsen her würde Ich auf Acremonium, Cladosporium oder Penicillium Arten tippen. Die schlechte Nachricht ist das deine Pflanze sehr wahrscheinlich tod ist (aber nicht durch den Schimmel). Die gute Nachricht ist das diese Pilze (Wie Peter schon sagte) hauptsächlich totes Gewebe abbauen und quasi Müllabfuhr spielen aber eigentlich keine lebenden Pflanzen befallen. 

Grüße,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wahrscheinlich primär. Die Pflanze ist leider hin.

Wie hast du sie überwintert? Grauschimmel an Drosera ist eher selten.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eben nach meinen Pflanzen geschaut und zwei befallene Hibernakel gefunden. Das ist das erste Jahr, dass ich sowas an Drosera beobachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon Grauschimmel im Winter an D. intermedia und filiformis. Die sind dann kaputt. Überwinterung war im unbeheizten GWH bei guter Belüftung.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe das mehrfach bei dem Moorbeet von Christian gesehen. Da war es allerdings nicht sekundär. Teilweise waren nur einzelne Hibernakel angeschimmelt. Das Ende kam dann in wenigen Tagen. Ich habe einige gleich aufgenommen geteilt und mit Holzasche damals eingestäubt. Da haben es fast alle geschafft. Wenn der Befall nur äußerlich war haben sie es geschafft.

Vermutlich suboptimaler Standort und leichte Fostschädigung. Vielleicht zu feucht.

 

Es ist dort nur bei gepflanzten passiert- Sämlinge die irgendwo aufgingen waren nie betroffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat es auch bei mir zwei Droseras erwischt. Einmal Droseras rotundifolia und eine Droseras obovota.

Die rotundifolia kann ich ersetzen aber die obovota war ein "Einzelstück".  Wirklich ärgerlich!

 

War an diesem Winter etwas anders als sonst oder beobachtet ihr das häufiger?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.