Zum Inhalt springen

Zeugen der Vergangenheit


Berni Toller

Empfohlene Beiträge

Über die Jahre hat sich einiges an Gestrüpp angesammelt. Fürs Grüngut ist mir das aber zu schade.

 

IMG_9230.thumb.JPG.860c8f8f59f9464f55b042220292b80c.JPG

 

IMG_9234.thumb.JPG.3645180f07fd1a56fabbc0a62a65ca02.JPG

 

IMG_9233.thumb.JPG.dc7276dad0a7f1f070e5d4835c0bfe89.JPG

 

IMG_9231.thumb.JPG.78f607ad06aa5844598f3b06c30b31fa.JPG

 

IMG_9227.thumb.JPG.e13b2ed5d63b03478ea952ffa66d26bf.JPG

 

IMG_9229.thumb.JPG.6d160213f1b9425deea96a278a6b9176.JPG

 

IMG_9232.thumb.JPG.761fb413094133a7732ea37fe633bdc9.JPG

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt sind denn die Kannen?

Und ich nehme an, du hast sie vorher ausgewaschen - oder kleben im Inneren ebenfalls getrocknete Insekten?

 

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannen von Nepenthes mit festem Laub, zum Beispiel Nepenthes lowii oder Nepenthes macrophylla, fallen beim Absterben und Austrocknen nur wenig bis gar nicht zusammen. Kannen von Nepenthes inermis zum Beispiel fallen total zusammen. Wenn man es schafft sie schimmelfrei zu trocknen, hat man auch lange danach noch etwas davon.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Berni,

 

das würde selbst mir (als nicht extrem Nepenthesverrückten) gefallen! Wie lange hast du denn dafür gebraucht?

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marco sagt es. Es geht eigentlich nur bei einigen Borneo-Arten wie zB lowii, deren Kannen ziemlich hart sind.

 

@Christian: so ca 6 Jahre, weiß auch noch nicht, was ich genau damit mache, vielleicht irgendwo hinhängen.

 

Grüße Berni

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Guten Tag,

nun hab ich es endlich geschafft. Schon letztes Jahr habe ich mir für die getrockneten Kannen einen Bilderrahmen mit Tiefe anfertigen lassen. Diese Dinger nennen sich Objektrahmen. Danach habe ich ewig gesucht. Der Rahmen wurde gefertigt von Franz Eder (www.ihrrahmennachmass.de) und hat ca. 200 Euro gekostet. Er hat die Maße 124cmx94cm und eine Tiefe von 9 cm, wodurch sich nicht alle Kannen einkleben ließen. Für die meisten Kannen ging es aber. Mit handelsüblicher Heißklebepistole klebte ich die Kannen in das innere des Rahmens. Mittig hab ich ein paar Kannen gold lackiert, was nochmal für ein Highlight des Bildes sorgen sollte. 

 

Hier das Ergebnis:

 

front.thumb.jpg.37193ce8c5fa9a6ddd617dc097a4e2a0.jpg

 

Flur2.thumb.jpg.6c4f820dca0f3b08495606e6f5c9a103.jpg

 

Flur.thumb.jpg.dd1d27621d4b5a24324f08b74c6d5ee5.jpg

 

Platziert habe ich den Objektrahmen im Flur an der Wand zum Kellerabgang. 

Einige Kannen sind bereits 11 Jahre alt. Ich habe von Anfang an keine Hochkanne weggeschmissen. 

Im Hintergrund ist noch ein lowii-Bild von François Mey zu sehen. In meinem Flur ist also lowii allgegenwärtig 🙂

 

Viele Grüße

  • Gefällt mir 28
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sumpfkrug,

das sind lowii und lowii x ephippiata Kannen von verschiedenen Pflanzen. 

Wäre noch interessant, wie viele Kannen ich da verarbeitet habe.

Viele Grüße

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2023 um 15:03 schrieb Berni Toller:

Der Rahmen wurde gefertigt von Franz Eder

😂 Wenn bei dir von jetzt an viele komische Sachen passieren, dann weißt du hoffentlich warum. 

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von wegen! Der Kleine ist vor Kurzem an Bernis Drosera kleben geblieben und von daher sichtbar. Heimliche Streiche nicht mehr möglich!😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.