Zum Inhalt springen

Nepenthes im Gefäß mit Steinen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hey Leute

Um meinen Nepenthes mehr Luftfeuchte zu geben habe ich sie in einen Gefäß gefüllt mit Steinen gestellt und das Gefäß etwas mit Wasser gefüllt.

Gibt es daran möglicherweise etwas bedenkliches? Könnten die Pflanzen Nährstoffe aus den Steinen beziehen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Nährstoffe im herkömmlichen Sinn vielleicht nicht, aber Mineralien, wobei auch schon das erste Problem auftauchen könnte: Was für Steine sind es denn? Wenn die Steine Kalk enthalten (am besten mit Essigsäure oder verdünnter Salzsäure testen: wenn sich Blasen bilden, ist Kalk drin), kann sich dieser lösen, was auf Dauer schädlich für die Pflanze ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Doch kannst Du.

Stein aus Gefäß

Essig oder Säure rauf: Blasen?

Ja: Stein nicht mehr rein

Nein: Stein kurz abspülen und wieder rein

 

:):):)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

zu eigenen Sicherheit solltest du Essig nehmen. Salzsäure ist nicht ungefährlich, vor allem wenn man Wasser drauf kippt.

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Ronny K.:

zu eigenen Sicherheit solltest du Essig nehmen.

 

Normaler Haushaltsessig ist leider nicht stark genug, um evtl. vorhandenen Kalk zuverlässig nachzuweisen. 

 

@Matthias Galli wenn du noch Schüler bist, frag doch einfach mal euren Chemielehrer, ob er dir hilft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

dann nimmt man Essigessenz! Und du empfiehlst hier doch nicht ernsthaft Schülern zu hause mit Salzsäure rumzupanschen? Scheinbar hast du keine Ahnung wie gefährlich das ist.

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronny K.:

dann nimmt man Essigessenz!

 

Siehe mein erster Beitrag (nochmal zur Verdeutlichung: Essigessenz = Essigsäure).

 

Im übrigen bitte ich darum, weder überzudramatisieren, noch mir ohne Vorkenntnisse über meine Person Ahnungslosigkeit vorzuwerfen.

Ja, im Umgang mit Säuren generell (ob jetzt Salzsäure, Schwefelsäure oder eben Essigsäure) sind gewisse Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Da der Fragesteller Schüler an einem biotechnologischen Gymnasium ist, gehe ich davon aus, dass er durchaus dazu in der Lage ist, sich über den richtigen Umgang mit Säuren zu informieren (mag jetzt altmodisch klingen, aber unsere Generation konnte das noch). Falls ihm das Ganze dann zu riskant erscheint, kann er immer noch z.B. einen Lehrer (siehe mein zweiter Beitrag) oder seine Eltern um Hilfe bitten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann weißt du auch das HCl gasförmig ist und deshalb aus der Lösung entweicht? Wenn man das einatmet, ist hoffentlich klar was dann passiert. Deswegen arbeitet man damit in einem Labor unter dem Abzug.

Und du bist hier in einem öffentlichen Forum.

 

Grüße 

Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Ronny K.:

Hallo,

dann weißt du auch das HCl gasförmig ist und deshalb aus der Lösung entweicht? Wenn man das einatmet, ist hoffentlich klar was dann passiert. Deswegen arbeitet man damit in einem Labor unter dem Abzug.

Und du bist hier in einem öffentlichen Forum.

 

Grüße 

Ronny 

 

Da du ja so ein Experte für Salzsäure bist solltest du sicherlich auch wissen, dass das "böse HCl Gas" an der Luft mit der Luftfeuchtigkeit reagiert und sich dann wieder als verdünnte Salzsäure niederschlägt. Kein Mensch hier hat davon gesprochen, dass er mit hochkonzentrierter Salzsäure arbeiten soll (bei "rauchender Salzsäure" aus dem Labor mit 35-45%  mag das ein Problem sein, aber nicht bei handelsüblicher verdünnter Salzsäure mit 5-10% aus der Apotheke). 

 

Zum Thema "öffentliches Forum": Den Kalknachweis mit Salzsäure findest du in so gut wie jedem Aquarienforum.

 

Wir können das gerne per PM ausdiskutieren, ich bezweifle nämlich, dass diese Diskussion irgendeinen Wert für die Problemstellung des Fragestellers hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Patrick S.:

 

 

Wir können das gerne per PM ausdiskutieren, ich bezweifle nämlich, dass diese Diskussion irgendeinen Wert für die Problemstellung des Fragestellers hat.

 

Ja, bitte per PN und immer lieb & nett zueinander bleiben ;):aw:

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Patrick S.:

handelsüblicher verdünnter Salzsäure mit 5-10% aus der Apotheke). 
 

 

Hallo,

mag sein, dass dir das klar ist, andere nehmen vielleicht 30%ige aus dem Baumarkt. Aber gut, dann haben wir das Gefahrenpotential ja geklärt.

Allerdings meinte ich mit öffentlichem Forum nicht, dass andere das auch machen, sondern dass das auch Kinder lesen können. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum man die Verwendung von Salzsäure (oder irgendeiner anderen gefährlichen Säure) vorschlägt, anstatt einfach relativ ungefährliche Essigessenz zu empfehlen. Das bekommt man zudem auch in jedem Supermarkt.

 

Ich bin doch nett:)

 

Grüße

Ronny

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute, es gibt noch eine andere Möglichkeit, die mir beim Waschen meiner Aquarien und beim Entfernen der Kalkränder aufgefallen ist.

Zitronensäure ganz dick anmachen. Schutzhandschuhe anziehen und mit einer Pipette ein Tropferl drauf. Das schäumt auch bei Kalk.

Zitronensäure bekommt man in der Lebensmittelabteilung.

Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Matthias Galli: Hätte ich auch vorgeschlagen. Ich denke im Ernstfall macht der Lehrer das sogar in deiner Anwesenheit schnell für dich. So waren zumindest meine Chemielehrer immer drauf. Wenn der Bub was dabei lehrnt, dann zeig ich ihm das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba
vor 58 Minuten schrieb Matthias Galli:

Ich weiß dass der Umgang mit salz und essigsäuren gefährlich ist deshalb auch der ironische satz "das ist ja auch nicht gesund :D". Ich warte mal bis donnerstag. Da habe ich chemie und könnte mich nochmals beim lehrer informieren

Das muss ich dringend meiner Frau sagen, dass der Umgang mit Essigsäure gefährlich ist, also aufpassen beim Salatanmachen ;-).

Gruß Hermann Wistuba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Also konzentrierte Essigsäure kann schon unangenehm werden. Geht direkt durch den Säuremantel der Haut. Schafft das sogar durch die Magenschleimhaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also ihr füllt nun schon fast eine Seite mit der Diskussion über die Gefährlichkeit von und den Umgang mit Säuren. Bevor hier noch weiter darüber philosophiert wird, möchte ich euch bitten es einfach zu unterlassen. Im Zweifelsfall lässt du, @Matthias Galli, die Steine einfach raus.

 

Gruß,

Marco

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.