Jump to content
Marlon

Drosera capilaris var. brasiliensis - Samen

Recommended Posts

Marlon

Hallo zusammen, 

hat jemand Tipps für mich, wie es mit der Aussaat von Drosera capilaris var. brasiliensis klappt ? 
Die Samen wurden zeitgleich (am 01.02.17) mit D. capensis ausgesät, aber bis jetzt tut sich überhaupt nichts, nur bei den capensis. 

Bis jetzt waren sind die Samen auf reinen Torf, in einer Schale die ständig im Anstaut steht.
Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank
und jetzt wollte ich sie einmal austrocknen lassen, da noch immer nix passiert.  
Was mache ich falsch, oder was habe ich falsch gemacht ? 

Danke und Liebe Grüße,
Marlon :)

Edited by Marlon

Nicky Westphal
vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank

vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Drosera capilaris var. brasiliensis

nur mal als reine Gedankenstütze, das beißt sich doch oder? Drosera aus Brasilien brauchen keine Kältestratfikation!! Also, subtropische Arten nicht in den Kühlschrank! Einigen Arten schadet es vieleicht. Zur Saat allegemein, das kann auch länger dauern (Saaten brauchen auch schon mal 1/2 Jahr, kommt auf die Bedinungen an und die sind eben bei jedem leicht anders und es gibt dann kein Patentrezept) und wenn du die Samen einem "Winter" ausgesetzt hast, vieleicht noch länger.

Die Bezeichnung "Drosera capilaris var. brasiliensis" deiner Art ist sicherlich auch falsch (auch wenn häufig so in Umlauf). Bei der Drosera capilaris var. brasiliensis handelt es sich um eine beschrieben From von D. intermedia. Die D. capilaris ist also eine Typ brasiliensis, da der Name schon vergeben ist (auch wenn die beschriebene Art und die Bezeichnung nicht so in mein Verständnis passen).

Grüße Nicky