Jump to content
Marlon

Drosera capilaris var. brasiliensis - Samen

Recommended Posts

Marlon

Hallo zusammen, 
 
hat jemand Tipps für mich, wie es mit der Aussaat von Drosera capilaris var. brasiliensis klappt ? 
Die Samen wurden zeitgleich (am 01.02.17) mit D. capensis ausgesät, aber bis jetzt tut sich überhaupt nichts, nur bei den capensis. 

Bis jetzt waren sind die Samen auf reinen Torf, in einer Schale die ständig im Anstaut steht.
Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank
und jetzt wollte ich sie einmal austrocknen lassen, da noch immer nix passiert.  
Was mache ich falsch, oder was habe ich falsch gemacht ? 

Danke und Liebe Grüße,
Marlon :)

Edited by Marlon

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal
vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Bis vorkurzem hatte ich die Samen samt Dose für 6 Tage bei 5 Grad im Kühlschrank

 

vor 8 Stunden schrieb Marlon:

Drosera capilaris var. brasiliensis

nur mal als reine Gedankenstütze, das beißt sich doch oder? Drosera aus Brasilien brauchen keine Kältestratfikation!! Also, subtropische Arten nicht in den Kühlschrank! Einigen Arten schadet es vieleicht. Zur Saat allegemein, das kann auch länger dauern (Saaten brauchen auch schon mal 1/2 Jahr, kommt auf die Bedinungen an und die sind eben bei jedem leicht anders und es gibt dann kein Patentrezept) und wenn du die Samen einem "Winter" ausgesetzt hast, vieleicht noch länger.

 

Die Bezeichnung "Drosera capilaris var. brasiliensis" deiner Art ist sicherlich auch falsch (auch wenn häufig so in Umlauf). Bei der Drosera capilaris var. brasiliensis handelt es sich um eine beschrieben From von D. intermedia. Die D. capilaris ist also eine Typ brasiliensis, da der Name schon vergeben ist (auch wenn die beschriebene Art und die Bezeichnung nicht so in mein Verständnis passen).

 

Grüße Nicky

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.