Zum Inhalt springen

D.stenopetala


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

ich war gerade im GH und konnte auch an diesen Drosera feststellen,daß der Frühling naht. So langsam sehen die Pflänzchen wieder recht ansehnlich aus,nur die Blüten fehlen noch.

Die Mutterpflanze von D.murfetii ist im Winter abgestorben und ich war schon traurig,dachte ich doch,diese schöne Pflanze verloren zu haben.

Umso größer war die Freude über den kleinen Seitentrieb an der Basis der abgestorbenen Pflanze. Zu Belohnung wird gleich erst mal vorsichtig mit Fischfutterflocken gefüttert. ;)

 

58d121d05c517_Droseraarcturi022.thumb.JPG.5bbd64bbc41ab2ae8b7fcd961005a3dd.JPGD.stenopetala

 

 

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

 

Mehr Fotos konnte ich im obigen thread nicht hochladen. Hier ist also D.murfetii:

58d122f0ecfd0_Droseraarcturi031.thumb.JPG.16237416ed0edea29bec05be96ea9198.JPG

 

Und hier D.arcturi:imageproxy.php?img=&key=e1868a8d27780b42

58d12328d2ee3_Droseraarcturi014.thumb.JPG.910330e1137304cd6391c91f3acf16a8.JPG

 

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldigen,ich übe noch! Mit der Handycamera ist das alles irgendwie einfacher:dntknw:

 

 

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja

 

Sehr schönSonja da werd ich ja richtig neidisch. Meine Pflanzen hat wohl Väterchen Frost vernichtet ?

Möchtest du mir vielleicht erzählen wie du sie im Winter gehalten hast bzw. du sie im Sommer hältst?

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Roman,

im Winter stand der Topf im GH,aber nahe der Tür,wo es immer etwas zieht. So war es dort für die Pflanzen wahrscheinlich kühler als 10°C,auf die ich die Heizung eingestellt habe. Nichts desto trotz ist es dort aber frostfrei.

Im Sommer stehen die Pflanzen draußen im Frühbeet,an einer sehr schattigen Stelle. Auch dort ist es an heißen Tagen manchmal eigentlich zu warm für die Arten,aber wenn die Hitze nicht so lange andauert geht´s eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Sonja Schweitzer

Vor einer Weile habe ich meine Drosera,u.A.auch D.stenopetala mit Fischfutterflocken verwöhnt. Das Ganze scheint gut angekommen zu sein:

 

Ist es unverschämt,wenn ich mir jetzt noch Blüten wünsche??

IMG_2194.JPG

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Ist es unverschämt,wenn ich mir jetzt noch Blüten wünsche??

 

Nö :biggrin:

 

Ist es unverschämt, wenn ich jetzt schon mal Interesse an evt. kommenden Samen anmelde (sofern du welche erübrigens kannst)?? ;)

 

Und magst du vielleicht etwas zu deinen Haltungsbedingungen schreiben, das würde mich echt interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Erst mal muss die Pflanze ja blühen,und wenn das der Fall ist auch Samen ansetzen.

Ich kultiviere die Pflanze im GH,allerdings in großer Entfernung von der Heizung und in der Nähe der zugigen Tür.

So bekommt diese Drosera im Winter keinen Frost,aber recht niedrige Temperaturen.

Auch D.arcturi und D.murfetii wachsen so sehr gut. Alle stehen in einer Mischung aus Torf und Sand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.