Zum Inhalt springen

Nepenthes lowii rote Flecken


Pollux91

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

auf den Bilden ist  meine Nepenthes lowii (Carow) zu sehen, die seit 3-4 Jahren bei mir wächst, gedeiht und regelmäßig Kannen bildet.
Seit einigen Wochen sind allerdings rote Flecken aufgetaucht, die sowohl an Blattober- als auch Unterseite zu finden sind. Auf den älteren Blättern meine ich ebenfalls Flecken sehen zu können, die nicht rot sind, sondern eher gelblich, transparent im Vergleich zum Grün des Blattes wirken (gut von unten zu sehen, wenn das Licht auf die Blätter scheint).
Die einzige Veränderung in den Kulturbedingungen war eine Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (tags 80, nachts an die 100%). Beleuchtet wird mit 70W CDM-T, Temperatur tags 22-24°C, nachts 16-18°C. Hat sich meine lowii nen Pilz eingefangen wegen der Luftfeuchtigkeit? :( Bitte um Rat- und Behandlungsvorschläge. Akut werde ich die Luftfeuchtigkeit wieder nach unten korrigieren.

Grüße
Pollux

IMG_4732.JPG

IMG_4731.JPG

IMG_4729.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo pollux91,

eventuell saugende Insekten wie Trauermücken oder Tripse? Hab ähnliche Symptome bei meinen Pflanzen die von beiden zerfressen werden.

gruß bhairava 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht für mich nach Blattläusen aus. Schau mal genau hin, auf dem zweiten Bild. Direkt in der Achsel zwischen dem letzten fertigen Blatt und dem neuen 

Trieb. Bilde ich mir ein,sogar eine kleine Kolonie zu erkennen. Vielleicht bin ich mittlerweile aber auch nur schon völlig Paranoid und sehe schon überall Blattläuse, nur weil die 

meine Pflanzen regelmäßig heimsuchen. :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.