Zum Inhalt springen

Gewächshaus Kultur


Julner

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, 

nachdem ich letztes Jahr ein Hochland Terra aus einem Aquarium geplant hatte, welches leider aus unpraktischen und privaten Gründen nie fertig, und nun ein Aquarium für Mbunas geworden ist, werde ich dieses Jahr die ganze Sache mal wieder in Angriff nehmen. 

Mein Nachbar bot mir an, sein Gewächshaus für mein Hobby zu verwenden. Aufgrund seines Alters hat er nicht mehr die Möglichkeiten jeden Tag im Garten herum zu werkeln. 

Jedoch kann ich euch jetzt noch keine genauen Angaben zum besagten GWH geben. 

 

Nun zu meinen Fragen: Ist es möglich ein älteres Gewächshaus "aufzurüsten", so dass auch Hochland Nepenthes ganzjährig kultiviert werden können? Abgesehen von den klimatischen Bedingungen bezieht sich die Frage rein aufs Gewächshaus an sich.

 

Zweite Frage: wie handhaben es die Profi Karnivoren Züchter mit

den Kulturbedingungen? 

Ultra Hochländern im Sommer in einem Gewächshaus zu halten stelle ich mir äußerst schwierig vor. 

 

Lg Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Was meinst Du denn mit aufrüsten? Wenn das GH noch intakt und komplett ist (z.B.keine Scheiben fehlen o.Ä.) brauchst Du nur eine entsprechende Zusatzausstattung wie Heizung,Nebler,ggf.Beleuchtung,Schattierungsmatten für den Sommer,Tische...

Ob die Hochländer die Sommer überstehen hängt stark vom Standort des GH ab. Bekommt es den ganzen Tag volle Sonne,wird es mittags,wenn die Sonne am höchsten steht durch Bäume schattiert etc.

Wenn das GH noch in Ordnung ist,kannst Du es also mit entsprechender Zusatzausstattung zur Kultur von Hochländern nutzen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich meine aufrüsten im Sinne von dickeren Holkammer Platten, falls die vorhandenen zu dünn sind, für bessere Isolierung damit mir die Strom kosten nicht die Haare vom Kopf fressen.

 

LG Julner

Bearbeitet von Julner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Wie groß ist es? Welcher Standort? 

Strom kann ganz schön heftig werden. Hab das ganze auch durch. Bin jetzt an die Zentralheizung angeschlossen.

Im Sommer muss man vielleicht beschatten das ganz wichtig.

Wenn du Platten nachrüsten kannst nimm 16mm Alltop. 

 

Im Winter Licht nicht vergessen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

das Gewächshaus hat 6qm und steht morgens warscheinlich im Schatten aber bekommt die komplette mittags Sonne ab. 

Ursprünglich benutzt um Gurken usw zu ziehen. 

Vor allem mach ich mir halt Gedanken über die zu hohen Temperaturen.

 

LG Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Ich setzt mir hier mal einen Merker. Mein Papa kann sein Gewächshaus auch nicht mehr nutzen und ich Überlege auch an einem Hochlandgewächshaus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Julner,

ob Du die vorhandene Verglasung durch eine Stärkere ersetzen kannst hängt vom Rahmen des GH ab. Nicht in Jeden passen Stegdoppelplatten jeder Stärke.

Wenn das GH sehr günstig war kann es zudem sein,daß die Kosten der neuen Verglasung den Gesamtpreis des Hauses weit übersteigen. Da wäre es evtl.lohnenswerter,direkt ein komplett neues GH zu kaufen.

Auch die Tasache,daß das Haus volle Mittagssonne abbekommt spricht nicht gerade für die Kultur von Hochländern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

@Sonja Schweitzer: Bei dem meines Vaters habe ich zufällig die Rechnung gefunden. 200€ das Gerüst und 250€ die 4mm Platten. Ist also sogar schon beim Erstkauf so gewesen ... :crazy: ... Bei dem denke ich, kann ich auch andere Platten einbauen, da das Profil dick genug ist und die Platten eh nur von Plastikstrips gehalten werden. Wobei ich sowieso mal die Verglasung ändern muss. er hat vor 8 Jahren bei vielen Platten die weise Schutzschicht nicht entvernt, die ist mittlerweile mit den Platten verschweisst ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal das Haus an sich unter die Lupe nehmen und ein paar Temperatur Messungen durchführen.

Zur Zeit sind einige Testläufe mit meinem 60x30x30 Terrarium am laufen und so wie es jetzt aussieht können bald die ersten kleinen Hochländer einziehen. 

Bis diese wachsen bzw bis neue dazu kommen werden, werde ich die ganze Sache mit dem Gewächshaus planen.

Zur Not wirds dann ein komplett neues um optimale Bedingungen schaffen zu können.

 

LG Julner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.