Zum Inhalt springen

Mein erstes Mal...


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Die Artikleüberschrift musste Ich auc 2 mal lesen :)

Aber sehr schön, gluckwunsch. Ich hoffe du hängst auch Bilder von der offenen Blüte dran?

Kultivierst du deine mit oder ohne Wanzen?

Grüsse,

Anton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch Sonja,

 

wenn es Samen gibt, ich hätte Interesse.

 

Viele Grüße, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja.

Ich denke da kannst du echt stolz drauf sein.

Ich freue mich auch schon auf Bilder der offenen Blüten.

Beste Grüße, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Bilder der Blüten folgen,sobald die Knospen geöffnet sind.

Was die Abgabe von Samen angeht so muss ich erst mal sehen,wie viele es werden. Die Ernte soll ja bei R.dentata nicht besonders üppig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

wenn du Samen haben willst, dann unbedingt selbst bestäuben. Pro Blüte gibt es in der Regel 3 Samen, in seltenen Fällen sind es 4 und ich hatte ein einziges mal auch schon 5 Samen in einer Blüte.

 

Viel Erfolg noch!

 

Klaus

Bearbeitet von Klaus Keller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

super Kultivation deiner Dentata.

Mich würde interessieren ob du die Pflanze aus Samen selbst bezogen hast und wie alt diese nun ist.?

Ich habe mir letztes Jahr in Bonn  eine geleistet.

Nebenbei habe ich auch über Klaus Samen bekommen. Nur leider sind diese bis dato nicht gekeimt.

Heißt halt noch abwarten.

Zum Besteuben ist ein Heer von ca. 2 Dutzend Wanzen darauf.

Alles "natürlich".

Die "Helfer" haben bei meinen Gorgonias schon dafür fleissig für Samen gesorgt.

Bin gespannt auf deine Antwort.

Grüße

Richard

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Richard,

ja,die Pflanze habe ich selbst aus Samen gezogen. Sie ist jetzt fünf Jahre alt. Dem Alter nach hätte sie schon im letzten Jahr blühen können,aber zu der Zeit tat sie das leider noch nicht.

Die Samen keimen immer erst im Herbst - wenn überhaupt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie hoch ist denn die blühende Pflanze?

 

Was das Keimen von Roridula Samen betrifft hat wohl jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ich bilde mir ein, dass vor allem ein starker Temperarurwechsel zwischen Tag und Nacht hilfreich ist, bei mir keimen die wenn dann im zeitigen Frühjahr oder im Herbst, wenn die Nächte kalt und die Tage oft warm sind.

 

Besser ist, wenn sie im Frühjahr keimen, diesen Winter hab ich aber zwei R. dentate Sämlinge mit Kunstlicht in einem kalten Zimmer durchbekommen. Die beiden Pflanzen von Dir hat mir leider ein Vogel im letzten Hochsommer aus den Töpfen gerissen, da waren die schon rund 20cm groß.... :-(

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.