Zum Inhalt springen

Nepenthes xharryana


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute in der Mittagspause den Rundbrief der G.f.P. gelesen. Vielen Dank erst  einmal an alle, die daran beteiligt waren.  Echt gute Arbeit.

Dabei ist mir in dem tollen und sehr interessanten Artikel von Manuel diese Nepenthes mit gezacktem Peristomfraktion aufgefallen. 

Bis heute habe ich noch nie etwas davon gehört, und wüsste gerne, ob es diese tolle Naturhybride schon in die IV-Kultur geschafft hat. Und falls ja, interessieren mich eure Erfahrungen zur Pflege.

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ralf,

 

also wie Ica schon gesagt hat, gibts diese Hybride noch nicht IV. Es gibt eine handvoll Pflanzen, die entweder direkt aus der Natur stammen oder aus wildentnommenen Samen entstanden sind. Da sie aber so begehrt ist und interessant aussieht ist sie extrem teuer!

In der Kultur wird sich die Hybride ganz ähnlich wie die Elternpflanzen verhalten. Also insgesamt recht langsam wachsend, aber vermutlich aufgrund des 'Hybridvigour' etwas robuster und evtl schnellwachsender als Eddi und Villosa.

Wenn du Interesse an dieser Nepenthes Gruppe hast, würde sich am ehesten ein Versuch mit N. macrophylla lohnen. Bei Thomas Carow gibt es super abgehärtete Pflanzen!

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für eure Antworten,

Mir gefallen einfach diese Pflanzen mit dem gezacktem Peristom, doch ich werde weder Unsummen ausgeben, noch Wildentnahmen kaufen. Auch meine Sammelleidenschaft hat Grenzen.

Doch wenn sie irgendwann einmal als legal vermehrt zu bekommen ist, wer weiß...

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also falls diese Pflanze mal in vitro angeboten wird, ist es auch Zufall, da man ja nicht weiß, was für ein Samenkorn das gerade ist. Eine Bestäubung in Kultur von edwardsiana und villosa halt ich für eher unwahrscheinlich. Kenne bisher auch nur eine N. villosa, die in Kultur geblüht hat, auch die ist mittlerweile verstorben. Aber mal sehen, was die nächsten 20 Jahre bringen :)

 

Grüße Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würden auch mal Bilder von großen villosa oder edwardsiana in Kultur interessieren...habe ich bislang noch nie gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in die "highland nepenthes" Gruppe auf Facebook da gibts doch recht regelmäßig schöne Bilder von den genannten Pflanzen.

Wie alle bereits gesagt haben ist es sehr unwahrscheinlich das überhaupt jemand eine Pflanze in Kultur besitzt.

Zudem sind die Villosas auch etwas variabel was deren Form angeht und nicht alle so bauchig.

 

Abseits von Borneo gibt es auch Arten mit zackigem Peristom wie z.B. Singalana (u.a. belirang), Diatas, Izumiae, Spectabilis (bandahara,sibayak) die gibt es auch preiswert, aus IV und wachsen wesentlich schneller als Villosa und co. Ganz davon abgesehen das sie wunderschön sind und man sie auch nicht in jeder Sammlung sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2017 um 13:06 schrieb Berni Toller:

Also falls diese Pflanze mal in vitro angeboten wird, ist es auch Zufall, da man ja nicht weiß, was für ein Samenkorn das gerade ist. Eine Bestäubung in Kultur von edwardsiana und villosa halt ich für eher unwahrscheinlich. Kenne bisher auch nur eine N. villosa, die in Kultur geblüht hat, auch die ist mittlerweile verstorben. Aber mal sehen, was die nächsten 20 Jahre bringen :)

 

Grüße Berni

Die von Andy Smith?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Icarus:

Die von Andy Smith?

 

Ich würde auf die von Jeff Shafer tippen.

 

Viele Grüsse

Lukas

 

Edit: habe das Thema ein wenig zu schnell überflogen, die von Jeff ist nach wie vor bei bester Gesundheit, soweit ich weiss hat seine schonmal geblüht oder ist es kurz davor? bin mir unsicher ob ich dies jetzt mit seiner Edwardsiana verwechsel.

 

Bearbeitet von Savior777
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es einmal in aller Deutlichkeit zu sagen:ICH HASSE FACEBOOK. Ich war mehrere Jahre aktiv dabei, und es hat zum Schluss wirklich nur noch genervt. Diese ganze selbstverliebte Poserei ist sowas von unerträglich geworden...ist dort nicht der Begriff "fakenews" begründet worden? Würde zumindest excellent dahin passen...und dann noch diese ganze Hetzerei...moderne Hexenjagd, und kein Mensch tut etwas dagegen. Ich bin zwar noch da gemeldet, denn leider Gottes kommunizieren manche ausschließlich über diese Drecksseite, doch ich umgehe das so gut ich nur kann.

 

Ist mir echt unerklärlich, warum sich noch immer so viele dort rumtreiben...ich für meinen Teil werde dann wohl auf Schöne Bilder verzichten müssen...schade, doch auch meine Leidensfähigkeit ist begrenzt.

 

Bearbeitet von Ralf Mößle
Schreibfehler
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

@Ralf Mößle

Ich würde dich bitten beim Thema zu bleiben. Deine persönlichen und unnötig emotional vorgetragenen Erfahrungen mit Facebook haben damit nichts zu tun.

 

Viele Grüße

Christoph

 

 

PS: Wenn noch jemand über Facebook diskutieren möchte, verschiebe ich den Beitrag gern in ein neues Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder entscheidet selbst was er über sich preisgibt oder nicht. Die Nepenthesgruppen sind eigentlich ganz informativ egal ob Neuling oder alter Hase und man sieht täglich neue z.T. geniale Bilder der Pflanzen. Man ist nicht gezwungen zu posten oder zu liken wenn dir das missfällt. Was außerhalb der Gruppen auf FB passiert ist mir doch total egal.

Du solltest dich mal mit nem Kumpel von mir unterhalten, der mag die Seite auch so sehr wie du :rolleyes:

 

 

@topic:

Also Jeff Shafer hat erst vor ein paar Wochen seine Villosa Hochkanne gezeigt und eine blühende Edwardsiana. Matt R. und Simon L. haben auch große Exemplare. Es gibt genügend Leute von denen wir garnicht wissen was für Schätze gehalten werden :)

Gehört halt auch Glück dazu. Aber ehrlich gesagt finde ich die x harryana garnicht so faszinierend. X Alisaputrana, x pyriformis, muluensis x lowii, stenophylla x lowii (nicht 100% sicher ob Naturhybride) find ich da viel interessanter :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Facebook, Instagram & Co. sind halt ne tolle Sache um schnell mal ein Foto hochzuladen. Das ist schon ne feine Sache, das doofe dabei ist halt wenn man diese nicht sich nicht speichert oder markiert sind Sie halt so gut wie verschollen ausser man will stundenlang Chroniken und Alben durchsuchen ;-)

 

Besonders überraschend im Vergleich zu den Elternpflanzen sieht die N. x Harryana jetzt auch nicht aus. Eigentlich genau wie man sie sich vorstellen würde. Was hierzu aber interessant zu wissen wäre ob durch die Hybridiserung der Wuchs der Pflanze schneller ist im Vergleich zu den Elternpflanzen.

 

spannende Naturhybriden gibt es auch dutzende zum ergänzen, mir würde spontan hier noch x Trusmadiensis und die wunderschöne Burbidgeae x Edwardsiana einfallen.

Stenophylla x Lowii wird übrigends laut Wikipedia als Naturhybride geführt :-).

 

Viele Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze, die ich meinte, war von Andy Smith.

 

Edwardsiana wachsen eigentlich recht schnell, da wird es in paar Jahren blühfähige Pflanzen in Kultur geben. N. villosa hingegen wird immer selten bleiben, vielleicht schaffen es mal einzelne Pflanzen zur Blüte, dauert aber sehr sehr lange (Bei Andy Smith waren es 17 Jahre erfolgreiche Kultur).

 

Zur x harryana: Jetzt mal abgesehen von der Herkunft, das wohl jedem bewusst sein mag, gibt es einige Pflanzen in Kultur. Zumindest laut Facebook. Vom Aussehen her stimme ich auch zu, ist jetzt nichts Besonderes, da macht die Seltenheit wohl eher den Reiz. Ob diese Hybride schneller oder langsamer wächst, weiß ich nicht genau, sollte zumindest schneller als villosa wachsen, aber wahrscheinlich auch nicht so schnell wie eine reine edwardsiana, die es ja doch mal in 6 Jahren vom Sämling bis zur blühfähigen Pflanze schaffen kann.

 

Noch was zu Facebook: Wer sich für Karnivoren und den Tausch/Handel dieser Pflanzen interessiert, gib es heutzutage nichts Besseres. Bin da ziemlich ein Fan von, auch wenn das drum herum vielleicht bisschen nervig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ihr schreibt das so, als würde einfach jeder flott in die Highland Nepenthes Gruppe aufgenommen werden...

Ich hab einige Facebook Freunde in der Gruppe und mich mehrfach und schon seit Monaten für die Aufnahme beworben (eine Anfrage gestellt).

Aber irgendwie bekomm ich keine Zusage.

Worans liegt weiß ich nicht. Werde vermutlich demnächst nochmal eine Anfrage schicken müssen.

 

Edwardsiana innerhalb von 6 Jahren vom Sämling zur Blüte mag ich kaum glauben. :wtf: War das vielleicht ne Notblüte? Also klar ist Edwardsiana meist schneller als Macrophylla oder Villosa, aber 6 Jahre kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Niklas, soll ja auch ein elitärer Club bleiben, da können wir nicht jeden dahergelaufenen aufnehmen...

 

Schreib mal Matt Richardson an ;)

Meine Truncata hat auch nach 5 Jahren geblüht + das jeweilige Alter als Sämling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, wenn das so elitär ist, hab ich da sowieso keine Lust drauf :biggrin:

Mit Simon Lumb hatte ich schonmal geschrieben, vielleicht versuch ich es mal mit dem Herrn Richardson.

Hab jetzt auch schon erfahren, dass die besagte Edwardsiana 6cm groß war und dann nochmal 6 Jahre dazu.

Ist immernoch recht früh aber nicht mehr ganz unmöglich ;) Bis so ein frisch gekeimters Pflänzchen auf 6cm kommt dauerts ja auch nochmal nen Moment. Es heißt ja, dass das die schwierigste und langwierigste Zeit ist.

 

LG Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa das mit den Beitrittsanfragen ist immer so eine Sache ;-)

 

Wem gehörte die besagte Edwardsiana ? Wäre noch interessant zu wissen unter welchen Kulturbedingungen sich diese so schön entwickelt hat.

 

Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.