Zum Inhalt springen

Arachnophilia...


Peter

Empfohlene Beiträge

Hi, diese Ansammlung von Jungspinnen hat sich auf meinen Sarracenien im Gewächshaus eingenistet.

Könnte sich evtl. nach der gelb-schwarzen Färbung um Wespenspinnen (Zebraspinnen) handeln, von denen ich immer welche im Garten habe.

Falls sie jemand genau bestimmen kann, bitte melden!

lg, Peter

1P4020074.thumb.jpg.8bc8922b292cdbec1b701dce68fe0c05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Grüß Dich Peter,

 

hab' die letztes Jahr auch im GWH gehabt, allerdings in "Kugelform".

Damals wurde zunächst auf die Wespenspinne (was, wie ich mir gerade ergoogelt habe, ein Synonym für die von Dir angesprochene Zebraspinne ist) getippt, die es bei mir aber überhaupt nicht gibt, zumindest hab' ich hier noch keine gesehen.

Daher würde ich auch eher mit dem zweiten Tipp, nämlich 'Kreuzspinne', dacor gehen.

 

Was draus geworden ist, kann ich leider nicht sagen. Irgendwann haben sich die Bälle aufgelöst und die kleinen sind in alle Richtungen davongelaufen ...

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marty Manhattan

Das sind meiner Meinung nach Spiderlinge von der Gartenkreuzspinne. Die haben wir hier zu häuf.

 

lg

Bearbeitet von Vineta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ja, könnten auch Kreuzspinnen sein...Hab einem mir bekannten "Spiderman" das Foto geschickt, vielleicht weiß er es genau...

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Hilfe, ich hörte gerade von einem Spinnenspezialist, dass es sicher Araneide, also Kreuz- und Radnetzspinnenverwandte sind, ganz genau seien die Babys aber nicht so leicht bestimmbar...

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl Araneidae ;) . Das ist die Familie, zu der die Gattung der Kreuzspinnen (Araneus) gehören. Aber die exakte Art lässt sich natürlich nicht bestimmen, das stimmt natürlich.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 20 Stunden schrieb Peter:

... ich hörte gerade von einem Spinnenspezialist, dass es sicher Araneide, also Kreuz- und Radnetzspinnenverwandte sind, ganz genau seien die Babys aber nicht so leicht bestimmbar ...

 

dummerweise zählt auch die Zebra- oder Wespenspinne (Argiope bruennichi) zu den Araneidae, womit diese ebenfalls in Frage käme. ;)

 

Um genaueres zu erfahren, müsste man einfach abwarten bis die kleinen sich ein paar mal gehäutet haben. Dann kann man genauer erkennen, um welche Gattung es sich handelt.

 

Viele Grüße, Daniel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, natürlich ist das so. Ob ich die Tierchen später noch sehen werde, weiß ich allerdings nicht...

lg, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zu erwähnen, das Slings (Kleine Spinnen)

In jungen FH (Fresshaut, eigentlich selbsterklärend) noch schwer zu bestimmen sind.

Habe selbst Psalmopoeus Spec und Irminia da. Im finalen aussehen unterscheiden sie sich massiv, als Slings sehen sie jedoch sogar einer Caribanea Versicolor (Ner Pinken Vogelspinne) sehr ähnlich!

 

Aber ja, es handelt sich im Bild um Kreuzspinnen, schon erkennbar am Netz der Tiere.

 

Werde demnächst vielleicht Mal nen kleinen Post um meine Sammlung machen, wenn Interesse besteht, da kommen Tiere dazu, die hier sicherlich niemand kennt, aber davon Alpträume bekommt ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann sehen Slings von Psalmopoeus spp. einer versicolor (egal ob adult oder Spiderling) auch nur annähernd ähnlich?

FH sagt man übrigens nicht mehr, da sehr umgangssprachlich. Man spricht von N1-xx, also Nymphenstadium.

Und den Artennamen schreibt man immer klein, also versicolor und irminia als Beispiel.

Und der neue Gattungsname von Avicularia versicolor ist nicht Caribanea sondern Caribena.

Thomas

Bearbeitet von Thomas M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ein Beitrag über Spinnen sehr interessieren...von mir aus sehr gerne. Doch bitte für Laien verständlich...das Fachgesimpel könnt ihr dann ja hinterher machen☺

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem mein Handy Psalmopoeus etc.als Nomen eingespeist hat, werden Wörter danach groß geschrieben... Trotzdem mein Fehler. 

Dachte wirklich man nennt sie nun Caribanea, bin mit den neuen Namen noch nicht so fit...

Meine Freundin sah alle 3 Spezies in l1-l3 (n1-n3) sie konnte keine Unterschiede feststellen. Lediglich die Färbung ist ein Kriterium an dem man es später natürlich erkennt, aber das Muster ähnelt sich doch schon bei vielen Arten meiner Meinung nach.

Aber generell hast du natürlich Recht, Ja

Bearbeitet von Siroj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎04‎.‎2017 um 18:00 schrieb Ralf Mößle:

Mich würde ein Beitrag über Spinnen sehr interessieren...von mir aus sehr gerne. Doch bitte für Laien verständlich...das Fachgesimpel könnt ihr dann ja hinterher machen☺

Bitte nicht bös sein, aber das ist eine Einzelmeinung: bitte auch weiterhin wissenschaftlich anspruchsvoll schreiben. Man kann ja nachlesen. Ich schätze die Kompetenz hier, da ich als Laie viel lernen kann. Was mir nicht auf dem Silbertablett serviert wird lese ich nach. Daher stört mich persönlich das gar nicht, bitte weiter so.

Sorry, aber das musste ich hier anbringen.

 

 

Am ‎11‎.‎04‎.‎2017 um 13:08 schrieb Thomas M.:

Seit wann sehen Slings von Psalmopoeus spp. einer versicolor (egal ob adult oder Spiderling) auch nur annähernd ähnlich?

FH sagt man übrigens nicht mehr, da sehr umgangssprachlich. Man spricht von N1-xx, also Nymphenstadium.

Und den Artennamen schreibt man immer klein, also versicolor und irminia als Beispiel.

Und der neue Gattungsname von Avicularia versicolor ist nicht Caribanea sondern Caribena.

 

@Thomas M.

Sorry aber es schreiben auch Laien hier, daher wäre es vielleicht im Sinne der GFP angebracht entsprechend formal zu kritisieren. Man fühlt sich nach solcher Kritik eher dazu aufgefordert nichts mehr zu schreiben. Ich lese auch oft etwas, das nicht in mein Weltbild passt, aber versuchen wir doch entsprechend sachlich zu kritisieren. Sorry, aber auch das musste ich hier anbringen.

 

Bitte nicht bös sein, ist halt meine Meinung.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.