Zum Inhalt springen

seltsame Beobachtungen bei meiner "Bloody Mary"


Jashi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich beobachte sonderbare Entwicklungen meiner "Bloody Mary". Sie scheint zum einen neue Blätter zwischen den Blättern also aus den Knospen zu treiben ?!  s. obere Knospe auf dem Bild und was macht sie darunter?  Sieht aus, wie eine verunglückte Kanne an völlig falscher Position. 

Ist das so üblich, dass die plötzlich "mitten drin" irgendwo austreiben?  Erinnert mich irgendwie an die Luftwurzeln von Orchideen. Aber meine Neph will wohl sicher keine Luftwurzeln bauen?

 

58e564909a310_20170328_1817391.thumb.jpg.b8fb7f81f25b16617735f8a828d0c656.jpg

 

Oder hängt das womöglich mit einer weiteren Beobachtung zusammen? Irgendwer / irgendwas knabbert anscheinend an den Blättern herum.. und hinterlässt so eine Art schwarz verkohlt aussehenden Rand. Sollte ich da irgendetwas unternehmen?  Die Pflanze an sich sieht soweit eigentlich fit aus. Auch die neuen Blätter sehen "frisch" aus, haben ein kräftiges grün und auch sonst sehe ich keine Anzeichen für irgendeinen Befall. 

 

58e565d404b44_20170328_1816001.thumb.jpg.e71c6b45bacd4d0c9b1535924b730b07.jpg

 

Hier mal die gesamte Pflanze (sind zwei im Topf)  

20170328_181739.thumb.jpg.d6f94f46043b33291ed9619ba4e0012c.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jashi,

ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen. Für mich sieht das aus wie zwei Seitentriebe, der untere etwas verunglückt, kann aber passieren. Ich vermute die Seitentriebe sind tatsächlich eine Reaktion auf deinen unbekannten Mitesser, da sie 2-3 Nodien unterhalb der Fraßstelle auftreten. Alles in allem eine natürliche Reaktion auf diesen Fraßbefall.

Apropos: der schwarze Rand ist unproblematisch, das sind die Abwehrstoffe der Pflanze auf die Fraßstellen, jedoch solltest du im Auge behalten wer da an deiner Pflanze knabbert, ich wöllte nicht unbedingt dass jemand an meinen Pflanzen unbefugt nagt ;)

 

Kannst ja mal in ein paar Wochen schreiben, ob es wirklich Seitentriebe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update: 

Diese Seitentriebe sind bisher munter weiter gewachsen. 

 

Nr. 1  : scheint unverkennbar ein Seitentrieb zu werden. Mich überrascht allerdings die Größe. Dachte immer, die Seitentriebe wären dann kleiner -eher so, wie das kleine Blättchen des Triebs. Mir war nicht klar, dass die direkt so groß angelegt sind. 

 

Seitentrieb_gewachsen_Bloody-Mary.thumb.jpg.411f4dca804e4828d6a7a2f85cbc9534.jpg

 

Nr. 2 ist und bleibt ein Mysterium für mich. Er hat weder die typische Blatt-Farbe noch diese leicht geschwungene Form der Neutriebe. Für mich sieht das immer noch nach eigenartiger Luftwurzel aus :biggrin: (vielleicht hat sie zuviel Orchideendünger abbekommen :whistling:

 

59006ed124317_20170426_0841101.thumb.jpg.b2c539c12c613e610d8ffd6961e6b480.jpg

 

Nebenbei freue ich mich, dass ich heute im Unterholz noch einen kleinen Bodentrieb entdeckt habe: 

 

20170426_084410.thumb.jpg.58c88a78c70858c77b577e9c749827a9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Jashi,

Deine Pflanze sieht insgesamt so aus,wie Meine,und die hatte durch die ungünstigen Lichtverhältnisse im Winter Milben. Ich habe sie daraufhin behandelt und die Blätter sehen jetzt wieder normal aus.

Guck Dir Deine Pflanze mal genauer an,ob Du diesbzgl.was entdeckst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. hab sie mit Lupe abgesucht aber nichts weiter entdeckt. Habe neulich allerdings in der Pflanze daneben eine kleine Trauermücken-Larve gefunden. 

Daher wurde vor ein paar Tagen mit SF-Nematoden behandelt und Gelbsticker aufgestellt. Da kleben bis jetzt ein paar vereinzelte Tierchen dran. 

Da Trauermücken ja auch den Weg frei machen können für Milben, ist das vielleicht nicht ausgeschlossen?

Wobei ich denke, dass der Befall größer sein müsste, um die Pflanze so zu schwächen, dass sich da direkt Milben einnisten?! 

 

Ich denke, ich werde das mal weiter beobachten. Beim nächsten etwas wärmeren Regentag geht sie mal zum duschen nach draußen. 

Will jetzt nicht auf Verdacht direkt Chemie einsetzen.. zumal auch die neuen Blätter -  bislang zumindest -  keine Fraßspuren, Verfärbungen oder Verkümmerungen aufweisen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.