Zum Inhalt springen

Fäden auf Sphagnum


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe heute auf einigen Töpfen in meinem Terrarium mit einem bestimmten Sphagnummoos eine Art Netzstruktur entdeckt. Ich bin mir unsicher ob es Schimmel oder Ungeziefer ist. Was könnte das sein und wie werde ich es los?

 

Viele Grüße

Chris

IMG_0974.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

könnte Schimmel sein.

Allerdings machen auch Trauermückenlarven bei Massenbefall ein solches 'Gespinst'. Aber dann würdest du sowohl Maden als auch zerfressenes Sphagnum sehen.

Nach den Bild kann ich das nicht beurteilen.

 

Viele Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Behandeln ohne zu wissen was es ist wäre nicht sehr klug.

Kannst Du etwas näher ran zoomen, dann kann man ev. beurteilen was es ist.

Sieht für mich so eher als Schimmel aus. Dann ist Lizetan unwirksam.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie kommt ihr darauf das Trauermückenlarven Gespinste machen? Sich von lebendem Sphagnum ernähren???

Klar kann der Kot von Trauermücken schimmeln, aber das sieht schon ganz anders aus.

 

Ohne eine Vergrößerung tippe ich entweder auf einen der mit Sphagnum lebenden Pilze oder eben Schimmel der das absterbendes Sphagnum abbaut, das dann wohl zuviel organische Verunreinigungen aufgenommen hat oder sonst ein Problem hat und darum fault.

Im Ersten Fall gibt sich das wenn das Sphagnum bessere Licht und Luftverhältnisse bekommt und die Hyphen ziehen sich in das Moos zurück.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer
vor 39 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wie kommt ihr darauf das Trauermückenlarven Gespinste machen? Sich von lebendem Sphagnum ernähren???

 

 

 

Wenn ich (leider) ´mal wieder einen Topf haben sollte,dessen Pflanzen Trauermückenlarven zum Opfer gefallen sind schicke ich Dir gern ein Foto dieser Gespinste. Diese überziehen die Substratoberfläche und sind dann auch als Tierchen an den Wurzeln der geschädigten Pflanze zu finden.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wenn Du Heerzüge aus kleinen Maden/Würmern meinst sieht das aber anders aus. Da tippe ich eher auf Enchytraen.oder Nemathoden. Wenn Trauermücken so häufig sind ist das schon sehr in Richtung Kompost gegangen. Diese Mengen von Fliegen fallen auf.

 

Eine Makroaufnahme von den Tierchen wäre allerdings sehr interessant, wenn Du wieder welche hast. Muß ja nicht sein das da nur eine Art von Schädling da ist. Manchmal sinds auch nur die Aufräumer die dann als Schädlinge dran glauben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Axel,es SIND Trauermückenlarven (zumindest in meinen Töpfen). Bei den glänzenden Fäden handelt es sich um die Ausscheidungen der Trauermücken.Im Substrat befinden sich keine Heerscharen,sondern vereinzelte Larven, in der lichtarmen Jahreszeit verstärkt an Pings.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Sonja Schweitzer:

Axel,es SIND Trauermückenlarven (zumindest in meinen Töpfen). Bei den glänzenden Fäden handelt es sich um die Ausscheidungen der Trauermücken.Im Substrat befinden sich keine Heerscharen,sondern vereinzelte Larven, in der lichtarmen Jahreszeit verstärkt an Pings.

 

Genau so ist es. Und Sphagnum fressen sie auch gerne, auch wenn es noch mehr oder weniger lebt. Es bleiben dann grau/braun/grüne Krümel übrig. Und sofern der Befall frisch ist, sind auch noch wenige Fliegen da.

Falls es also Trauermücken sind, und es ist ja in einem Terrarium, gibt es - bei etwas Geduld - eine einfache Bekämpfungsmethode. So genannte Fensterfliegenfallen, giftfreie Klebestreifen, die man an das Fenster klebt und auf denen dann die Fliegen hängen bleiben. Das funktioniert bei mir auch im Terrarium hervorragend, jedoch dauert es, da nur die Fliegen weggefangen werden. Vorbeugend sind die Teile noch besser. Gibt es im Baumarkt, und bei DM. Möglichst an mehreren Stellen (helleren) an die Scheiben kleben. Sehen besser aus als Gelbtafeln und es ist erstaunlicherweise auch effektiver.

Mit allen anderen Mitteln, die hier im Forum zu finden sind, hatte ich immer wenig Erfolg.

 

Viele Grüße

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe schon öfter mal Schimmel auf von Trauermücken befallenem Kompost oder Erde gesehen, aber das sie lange Fäden ausscheiden die wie Pilzhyphen aussehen halte ich für ein Gerücht.

Vor allem komme ich bei obigem Foto nicht auf die Idee das da ein massiver Trauermückenbefall besteht.Das müsste ja so sein wenn sooo viele Fäden da sind und ihr recht haben solltet.

Ein paar einzelne sind auch bei mir immer mal zu finden.

Im reinen lebenden Sphagnum ohne Kulturfehler hatte ich noch nie Trauermückenlarven. Erst wenn da was leckereres dort ist wie gestresste Droserawurzeln oder ähnliches könnte das schon mal sein.

Ich hoffe einer von Euch kann sich das mal unter einem Mikroskop ansehen. Ich habe mir die schon sehr oft unter dem Binokular angeschaut aber nie lange deutlich sichtbare Fäden bemerkt die sie ausscheiden. Das war aber meist etwas nährstoffreicher und darum sind da fast immer Pilzhyphen zu sehen, die kommen aber nicht aus den Maden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hatte solche Fäden auch schon im Sphagnum und sehe das so wie Alex, dass das irgendwas in Richtung Pilz ist. Bei mir kamen sogar irgendwann Fruchtkörper aus dem Sphagnum gewachsen. Das Moos würde mit der Zeit auch etwas schleimig und wuchs nicht mehr richtig. Ich habe das Sphagnum damals komplett ausgetauscht und hatte danach Ruhe.

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.