Zum Inhalt springen

Beleuchtung durch Photosynthese?


Matze Maier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Gerade bin ich auf eine sehr interessante Seite gestoßen. Das Unternehmen hat einen Blumentopf entwickelt, der elektrische Energie erzeugt, durch die Photosynthese der darin befindlichen Pflanze. 

 Hier mal der Link dazu: 

http://www.bioo.tech

 

Könnte man ja auch  seine Pflanzen mit beleuchten :)

 

Hat schon jmd Erfahrungen damit gemacht? Oder hat gar einen daheim?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

 

schon fertig im Gewächshaus?

Du glaubst doch nicht wirklich daran - oder? ....du bist mit ein paar Prozenten beteiligt und übernimmst den Vertrieb für Deutschland.

Ich denke schon mal weiter und sehe die Elektroautos mit kleinen Biotopen auf dem Dach.....

Da kommen dann wieder die Gärtner mit der Produktion 'windschnittiger Pflanzen' ins Spiel :-)

 

Grüße

 

Thomas

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas, 

Ja im Gewächshaus war es für heute genug. Jetzt bin ich noch im Büro :-P 

 

Hmm... Windschnittige Pflanzen... das is doch mal ne Geschäftsidee :)

Und da ich ja weiß das deine Gewächshäuser schon voll sind, musst du das Feld wohl mir überlassen :-D 

 

Mach nicht mehr zu lange... In deinem Alter sollte man schon im Bett liegen ;-) 

 

Bearbeitet von Mathias Maier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, genau mein Thema:

 

Energieerhaltungssatz und Wirkungsgrad sind die Schlagworte die mir dazu einfallen.

 

Der Wirkungsgrad einer Pflanze aus Licht chemische Energie herzustellen ist ca. 0.1 % (das ist genau das Problem bei all unseren Biomasse Energieversorgen, der Wirkungsgrad ist einfach zu lausig). Der Wirkungsgrad nun aus den Photosynthese Spaltprodukten (Ausscheidungen der Pflanzen) mittels Bakterien (und solche gibt es wirklich!) Elektrische Energie zu wandeln würde ich mal maximal zu 0.1% schätzen (eher noch 1/100 dessen). Daher ergibt sich ein Gesamtwirkungsgrad von 0.0000001 = 0.0001%.

 

Die Werbung ist super aufgezogen: Lenkt vom Kernthema ab da es sich auf die IT beschränkt.

Am Ende behauptet sie dann man kann ja auch die Ganze Welt mit Strom versorgen, wenn man dieses Prinzip großmaßstäblich anwendet.

 

Ist meines Erachtens nahe am Betrug.

Man hängt sich ein grünes Mascherl um, das gar nicht grün ist.

Betrachtet man die Energie, die man benötigt um all den Schrott herzustellen (man nennt das graue Energie) und bezieht sie auf die Energie, die man über die Lebenszeit mit diesen Dingern zurückgewinnt, dann kann diese Bilanz niemals positiv sein. Ergo das System verbraucht zusätzlich Energie.

 

Ich war über 10 Jahre Studiengangsleiter für Öko-Energietechnik und MUSSTE mich da mit ziemlich viel Schwachsinn befassen, aber so ein Betrug ist mir noch nie untergekommen.

 

Leute, lasst Euch nicht für blöd verkaufen. Das Produkt zu kaufen heißt Deppensteuer zu bezahlen.

 

Peter.

 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

LOL,

 

ich glaube, da besorge ich mir lieber wieder die Obstuhr von Yps :tease:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde wenn die nicht so wahnsinnig dick auftragen würden sondern von messbaren Strömen sprechen würden, wäre die Sache vielleicht nachvollziehbar. Man könnte drüber diskutieren ob man da irgendwann mal alle paar Tage eine kleine LED für ein paar Sekunden zum Glimmen bringen kann.

Aber ein USB Stecker der aus einem Topf mit einer kleinen Pflanze baumelt an dem man drei mal am Tag sein Smartphone aufladen kann ist schon sehr heftig.

Sind halt Spanier...

So Matze, jetzt muss ich wieder ins Bett - genug geschafft :-)

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Kreislaufsystem wäre schon ne schicke Sache :biggrin: wird wohl mehr Schein als Sein sein...

 

Wenn man jedoch schon bedenkt, dass heutige Smartphoneakkus alle ca. 2000-3000mAh haben ist die Angabe von zwei mal tägliches Laden bei 1A ein Widerspruch in sich selbst :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, das geht von der Physik her einfach nicht. Es ist SCHWACHSINN!

Kann Euch gerne mal über die Energieversorgung der Zukunft aufklären, halte da Vorlesungen und Vorträge dazu.

Nebenbei ist der hohe Energieeinsatz etwas, das mich von der Nepenthes Haltung abhält.

 

Peter.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät gewinnt nicht tatsächlich aus Photosynthese Energie sondern durch Bakterien die im Erdboden um eine Elektrode leben ( eine Microbial fuel Cell ). 

Diese Bakterien bilden einen sog. Biofilm, ain Konglommerat aus Bakterien. Die Bakterien gewinnen durch anaerobische Fermentation von organischen Zuckern die die Pflanze produziert Energie. Dies wird von sog. elektrogens gmacht (z.b Aeromonas hydrophila oder Shewanella putrefaciens) und geschieht nach der Formel : C12H22O11 (irgendein Disaccharid) + 13H2O -->  12 Co2 + 48 H+ Ionen + 48 freie Elektronen. Durch Proteiene auf der Oberfläche der Bakterie (z.b. Cytochrome) können die freinen Elektronen von Zelle zu Zelle weitergegeben werden und werden an die Anode abgegeben. Dieses Prinzip is seit den 70ern Bekannt und wird kommerziell unter anderem in Kläranlagen eingesetzt um aus der Anaerobischen Fermentation die sowieso stattfindet Energie zu schlagen. Brauereien nutzen es auch da ihre Abwässer sehr Zuckerhaltig sind.

Theoretisch kann das system einen sehr hohen Wirkungsgrad von bis zu 50% erreichen ( Yue and Lowther (1986),Enzymatic oxidation of C1 compounds in a biochemical fuel cell).

Es wird auch getestet die Energie gleich durch Elektrolyse in Wasserstoff umzuwandeln und den dann in einer Brennstofzelle zu verwenden.

 

Das Produkt das diese Firma anbietet ist aber eher Schrott so wie Ich das sehe. Erstens, du gewinnst ja nicht aus den Pflanzen die Energie sondern aus Bakterien die die Zucker abbauen (Irreführende Werbung?). Deshalb könntest du statt ner Pflanze auch nen Eimer Klärschlamm in den Blumentopf schütten. Zweitens kostet so ein Pott mal eben 100$ was ganz schön heftig ist. Drittens hast du dann eine sau teure Solarzelle mit nur 14% Wirkungsgrad die nur zwischen 20 und 40°C funktioniert und gegossen werden muss. 

 

Noch ein paar Referenzen:

 

- Bioelectricity production from wastewater treatment in dual chambered microbial fuel cell (MFC) using selectively enriched mixed microflora: Effect of catholyte. ( Mohan Venka et. al. 2008)

- Using Microbial Fuel Cells to Treat Raw Sludge and Primary Effluent for Bioelectricity Generation (Zhen He et al. 2013)

 

Bearbeitet von AntonKubala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkungsgrad 50% von welcher Form der Energie aus gemessen? Von den organischen Zuckern ausgehend?

Daher muss man den Photosynthese Wirkungsgrad mit rechnen. Weiters ist ein theoretischer Wirkungsgrad. Man muss dann die Verluste durch Stromübertragung in Elektrolyten, sowie in den Sonden Doppelschichten usw. dazu rechnen. Weiters muss man die Bakterien wohl auch am Leben halten. Das erfordert zusätzlich Energie.

Aus akademischer Sicht super interessant, aber praktisch ein langer mühsamer Weg, der vielleicht funktioniert.

Peter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist villeicht etwas das in der Zukunft einen Beitrag zur Energieversorgung leisten kann. Viele Kläranlagen sind ja schon autark und generieren die Energie die sie brauchen selber. Aber es muss noch ne menge Forschung investiert werden (wie in so viele alternative Energiequellen) bevor eine massenhafte Nutzung in Frage kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht bös sein, da muss ich Dir widersprechen. Es ist vorher der schlimme Wirkungsgrad vom Sonnenlicht zum Zucker. Daher wird die direkte PV und Wasserstoff das Mittel der Wahl sein. Das ist Physik.

Die einzige Anwendung die ich mir vorstellen kann, ist die Nutzung nicht zu vermeidender Reststoffe.

 

Sorry, das ist Physik.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeterZeller:

Es ist vorher der schlimme Wirkungsgrad vom Sonnenlicht zum Zucker.

 

Hallo,

hier muss schon unterschieden werden. Für Algen ist der Wirkungsgrad wesentlich besser. Wobei man den Wirkungsgrad wieder verschlechtert, wenn man die Suppe umwälzt.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: es wird nicht gestritten, ist nur ein fachlicher Diskurs. :)

Das mit den Hirnströmen geht nur, weil die Elektronik nun so wenig Strom benötigt. Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit: WIR BRAUCHEN EINFACH ZU VIEL ENERGIE.

Reduktion des Energieverbrauchs macht auch eine Algen / Biomasse / oder sonst was Anwendung möglich. Derzeit geht es nicht. Unser Stoffumsatz ist zu hoch, wir müssen den Konsum senken usw.

Es war auch vor 20 Jahren denkbar, dass man Elektronik im Körper ohne Batterie versorgt, wenn man den Strombedarf runter bringt. So arbeitet man z.B. am Batterielosen Herzschrittmacher.

Zu den Algen: Wie bekommen wir das Licht zu den Algen? Paneele wie bei PV? Da würde ich trotzdem wieder PV nehmen, da man mit Wasserstoff Brennstoffzellen besser betreiben kann als mit Algengasen, da ist nämlich immer ein wenig Schwefel dabei und das bringt die Brennstoffzellen um.

Wie gesagt, man kann mit diesen Diskussionen Vorlesungen füllen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, ich meine, man muss irgendwie große Felder mit den Algengeneratoren bauen.

Bei uns gibt es ein Algenprojekt, daher kenne ich das ein bisschen. :)

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.