Zum Inhalt springen

Meine Nepenthes hat eine Krise :(


Sabrina T.

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Nepenthes bicalcarata bei einem Züchter gekauft. Nach einigen Tagen fing sie mit braunen Blättern an und sieht mitlerweile so aus wie auf dem Bild.

Da ich es von meinen anderen Nepenthes gewohnt bin das sie sich erstmal eingewöhnen müssen und ein wenig zickig sind am Anfang, habe ich mir nichts weiter gedacht. Nun dauert dieser Zustand aber schon zu lange an.

 

Was kann ich tun damit es ihr wieder besser geht? Denn leben tut sie noch.

 

Zu meiner Kultursituation:

- Fensterkultur im Topf mit Luftfeuchtigkeit von ca. 50-60%

- Ostfenster mit Sonneneinstrahlung bis ca. 13:00 Uhr danach verschwindet die Sonne hinterm Haus

- Temperatur momentan ca. 20 Grad -> Nachts kälter um ca. 5 Grad

 

Ich hätte ein Mini-Gewächshaus (geschlossen) oder ein kleines Terrarium (oben offen) falls das von Nützen sein kann.

 

Bitte helft mir und meiner Nepenthes

 

20170408_134344.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Dass eine Tieflandart wie N.bicalcarata bei Nachttemperaturen von 5°C so aussieht ist kein Wunder! Auch die Tagestemperaturen dürfen gerne höher sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sonja Schweitzer:

Dass eine Tieflandart wie N.bicalcarata bei Nachttemperaturen von 5°C so aussieht ist kein Wunder! Auch die Tagestemperaturen dürfen gerne höher sein.

 

Bei 5 °C wäre sie schon längst tot ...

 

Eine Nachttemperatur von 15 °C ist für Tiefländer schon ziemlich kalt. Am Tag würde ich ca. 27-30 °C anstreben. In der Nacht sollte es nur wenig abkühlen.

 

Viele Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ChristophBurdeska

Tiefländer mögen es nicht kalt. Ich glaube ab spätestens 10 Grad reagiert die Bicalarata mit schwarzen Blättern. Halte sie viel wärmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Habitat lebt diese Pflanze bei meist 25-35°C. Unter 20°C erlebt diese Pflanze niemals.

Stell sie an ein wärmeres (Süd)Fenster und in das genannte Gewächshaus welches sich bei Sonneneinstrahlung aufwärmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sphink,

willkommen im Forum :)

N. Bicalcarata mag es - im Vergleich zu anderen Tieflandnepenthes - sogar noch etwas wärmer, tagsüber wie auch in der Nacht. Die schwarze Triebspitze schaut nicht wirklich gut aus, aufgeben solltest du sie deswegen aber noch nicht. Wärmer (und luftfeucht) stellen und hoffen, dass sie sich erholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Sphink meinte, dass es bei ihm Nachts etwa 5°C kälter ist als am Tag. Und nicht, dass es tagsüber 20°C sind und Nachts 5°C :biggrin:

Fensterbankkultur und Tiefländer scheint so eine Sache zu sein. Ich komme mit denen auch nicht klar... bzw. die mit mir nicht. 

Mit den Hochländern habe ich bislang bessere Erfahrungen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marco Ebert:

Nachdem die Triebspitze auch schon schwarz wird, könnte sie es auch schon hinter sich haben. Nur so eine Vermutung.

Hallo,

der Wachstumspunkt liegt in der Rosettenmitte und nicht an der Blattspitze. Von daher ist sie noch zu retten.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo zusammen,

 

15° nachts sind schon grenzwertig, dazu kommt die noch niedrige LF die man momentan in der Wohnung hat. Erfroren ist sie sicher nicht, aber die brauen Spitzen der Neutriebe sehen schon nicht gut aus. Ich würde die erstmal unter Folie und in den Schatten packen und abwarten. Direkte Sonne sollte bei eine nicht umgewöhnten Pflanze sowieso erstmal vermieden werden!
 

Übrigens Ostfenster mit direkter Sonne bis 13.00 Uhr, wie geht das?

 

Grüße Nicky

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

> der Wachstumspunkt liegt in der Rosettenmitte....

Ronny, der Marco ist halt doch IT-Spezialist, da liegen die Probleme oft in der Peripherie und nicht im Prozessor ;-)

 

Schönen Sonntag noch

 

Thomas

 

P.S. Ich bin sicher, bei dem Thema hat der 'Züchter' auch eine 'Kriese'...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Auch wenn die Pflanzenspitzen echt nicht gut aussehen ist der Kern der Pflanze noch in Ordnung also sind meine Hoffnungen groß.

Ich werde sie sofort in eine wärmere Umgebung verfrachten und mal sehen was dann passiert. Sollte sie sich wieder erholen werde ich wieder berichten.

 

Liebe Grüße Sphink

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spink,

 

halte die ganztägig bei 25°C (bei 22°C friert N.bicalcarata schon aber sie kann es ab, muss sie bei uns auch), besser noch mehr und halte die richtig schon luftfeucht (Behälter) Sollst mal sehen wie die in ein paar Wochen abgeht, noch ist zu 90% nichts verloren.

 

Viel Glück

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

Ich häng mich mit einer Frage dran: Hat schon mal jemand eine bicalcarata im Sommer über draußen gehalten? Ohne Gewächshaus...

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

ich wage mal eine Prognose.

Man kann die N.bical. (vor allem größere Pflanzen) von der Luftfeuchtigkeit her ganz gut abhärten, das ist sicher nicht das Problem zumal im Sommer bei uns die 'natürliche' Luftfeuchtigkeit doch bei ca. 60% und oft darüber liegt. Mit 'Mittelhochlandnepenthes' geht dies jedenfalls sehr gut und wird oft praktiziert. Die nächtliche Taubildung hilft da auch sehr gut.

Aber die Temperatur....

Mir ist nicht bekannt, dass N.bical. über Monate mit Temperaturen in der Nacht (und bei uns ja auch oft am Tag) von deutlich unter 20° C dauerhaft klar kommt.

Eine Nachttemperatur von mindestens 20° oder darüber wird in Deutschland als 'tropische Nacht' bezeichnet und kommt im Mittel noch nicht ein mal im Jahr vor - leider!

 

Grüße

 

Thomas

Bearbeitet von Thomas Carow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

vllt nochmal zur Frage von @Ralf Mößle: Ich halte keine Bical übern Sommer draußen, aber habe letztes Jahr zwei 'Hochland' Ampullaria ergattert. Soweit ich weiß, stammt das Saatgut von etwa 750m über NN aus Sumatra, würde also offiziell noch als echter Tiefländer gelten. Die haben den letzten Sommer draußen ausgesprochen gut überstanden. Dazu sagen muss ich, dass es in Frankfurt und in einer geschützten Häuserecke doch deutlich wärmer ist als im überwiegenden Rest Deutschlands. Auch in meinem Zimmer machen sie sich aktuell bei Lufttemperaturen von meist 22° tagsüber und 17° nachts (durchschnittswerte) wirklich gut!

Die kälteste Nacht war um die 14° und tagsüber ists lokal vermutlich wärmer, da die Pflanzen auf einer Heizmatte stehen.

Das Ganze läuft jetzt seit etwa einem Jahr, aber bisher funktioniert es gut. Bei höheren Temperaturen würden sie sicherlich noch besser wachsen, aber ich bin recht zufireden.

Als sie letztes Jahr ankamen, waren sie unter 5cm groß. Die Größere der beiden hat ein Blatt von fast 20cm gemacht und zeigt auch schon die typischen Kannen.

 

LG Niklas

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich lassen, dann ist sie komplett hinüber. Kulturbedingungen verbessern, und ganz viel Ruhe, dann sollte sie sich wieder erholen. 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christoph Hübner änderte den Titel in Meine Nepenthes hat eine Krise :(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.