Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg, gar nicht so einfach!


GuavenMensch

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, bin der Neue!

 

In meinen jungen Jahren hatte ich mal ein Terrarium mit Karnivoren bestückt, das hat auch lange Zeit gut funktioniert... mit viel zu wenig Licht, wie sich jetzt bei erneutem Interesse herausstellt. :D

 

Lange Rede kurzer SInn: Das Fieber war geheilt, aber es bricht wieder aus. Die Liebe zu den Fleischis wird man niemals los. Deswegen will ich es diesmal auch "richtig" machen.

Ich habe das alte Terrarium in den Maßen 60x30cm aufm Dachboden gefunden, Dieses will bestückt werden und zwar mit Nepenthes und noch was Geeignetem. Kommen wir zu meinen Problemen... ja, ich habe Recherchiert aber irgendwie bin ich nach stundenlanger Google Suche (u.a. Kreuters Karnivoren Homepage) nur noch verwirrter als davor. Ein Bisschen zumindest.

 

Frage:

 

1. Welche Pflanze setze ich am besten mit Nepenthes ins Terrarium? (am besten etwas das man im Baumarkt bekommt, hier im Norden kenne ich leider sonst keine Anlaufstelle... die Pflanzen im Baumarkt sehen leider wirklich alle jämmerlich aus, aber die krieg ich schon aufgepeppelt)

 

2. Das leidige Thema der Beleuchtung.

Ich hab jetzt schon so viel herausgefunden dass ich bei meiner Terrariumgröße wohl am besten 4 Röhren nehme, T5, 2x840er und 2x865er. Korrekt?

Jetzt besteht nur mein Problem: Woher bekommt man die "Aufnahmen"? Mein Terrarium hat keinen Deckel. Ich habe schon so Komplettsets gesehen, allerdings nur mit 2 Röhren und schweineteuer. Sogenannte "Lampenaufsätze" für Terrarien gehen ja auch bei 100€ los. Ich bin echt überfragt. Bevor ich keine vernünftige Beleuchtung habe, kommt hier auch keine Pflanze ins Haus. Der zur Verfügung stehende Raum hat leider nur ein Dachfenster, welches auch noch abgedunkelt ist... also muss die künstliche Beleuchtung stimmen.

 

Ich weiß dass es ein Thema ist das oft gefragt und oft beantwortet wird, aber ich konnte in all den Themen keine passende Lösung für mich finden. Bitte seid so gnädig und helft mir. :)

 

Danke!

 

P.S.: Ich hoffe das ist die richtige Rubrik für mein Anliegen, ich entschuldige mich im Voraus wenn nicht!

Bearbeitet von GuavenMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen, 

 

bei Deinem "Beleuchtungsproblem" kann ich leider nicht helfen. Aber von wo aus dem Norden kommst Du denn?  Ich frage, weil demnächst wieder Bauernmarkt in Syke ist. 

Vielleicht passt es ja und Du hast Gelegenheit hinzukommen? 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Deckel meines Terrariums aus einer Hartschaumplatte (gibts im Baumarkt) gebastelt und das Leuchtmittel (in meinem Fall LEDs aber LSR müssten auch gehen) unten dran gekelbt. Sieht potten hässlich aus, aber funktioniert einwandfrei und kostet fast nix. 

 

Was du da zusammenpflanzen kannst kann Ich dir so nicht beantworten und kommt auch drauf an ob du hochland oder Tiefland Nepenthes haben möchtest. Bei Tiefland gehen N. ampullaria, N. bicalacarata und co. immer gut. Wenn du noch ein paar Drosera reinmachen möchtest vielleicht D. adelae und D. prolifera. Eventuell auch Spatulata da die überall wachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Beleuchtung:

Man kann günstige Feuchtraumbalken kaufen und diese dann miteinander mechanisch verbinden. Als Reflektor eignet sich ein Aquarienreflektor wie z.B.: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/beleuchtung/reflektoren/11393

 

Die gibt es in allen Längen.

 

Allerdings würde ich in heutigen Zeiten dann doch eher auf LED's gehen.

Christian Ritter aus dem Forum ist da der Überprofi!

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Fieber packt einen halt immer wieder.

 

Hat dein Terrarium eine Grundfläche von 60x30 oder eines davon die Höhe? Gerade die Höhe ist bei Nepenthes entscheidend - die meisten beginnen irgendwann mit dem Klettern. Lösung wäre unter anderem, dass du die Beleuchtung bzw. den Deckel mobil gestaltest. Geht z.B. über Beleuchtungsaufhängungen. Und LEDs sind wirklich praktisch.

Für eine normale Zimmerkultur würde ich fast eher zu intermediate bzw. Hybriden raten. Sehen hübsch aus und sind kräftig. Hybriden gelten oft als zäher...

Dazu gehen immer ganz gut Utricularien - die es in klein- und grossblättrig gibt, Orchideen etc. Also z.B. U.longifolia, alpina ect. für grossblättrig.

 

Was die Pflanzen angeht: Sofern du nichts gegen Päkchen hast, kannst du sowohl bei gewerblichen Anbietern bestellen (in Deutschland gibt's ein paar), oder hier im Forum suchen. Man muss dann zwar Versandkosten tragen, aber dafür bekommst du dann gesunde Pflanzen (bzw. wenn du auch ein bisschen Substrat für den Anfang brauchst, gibt es das z.b. bei Carow auch).

 

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89
vor 11 Stunden schrieb GuavenMensch:

Mein Terrarium hat keinen Deckel.

Also ist es ein Aquarium. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

@Jashi: Komme aus Schleswig-Holstein. Zeitlich sieht das im MOment schlecht bei mir aus :/

 

Jau, dann habe ich wohl ein Aquarium, da ohne Deckel. 60x30 ist Länge mal Breite. Die Höhe beträgt auch 30cm.

 

Warum würdet ihr auf LED´s setzen? Erstrahlt das Aquarium da nicht in ganz bunten Farben? Nach ein Bisschen Lesen hier im Forum sind LED´s wohl auch nicht als Dauerbeleuchtung geeignet? Was nutzt ihr denn so?

 

"Was die Pflanzen angeht: Sofern du nichts gegen Päkchen hast, kannst du sowohl bei gewerblichen Anbietern bestellen (in Deutschland gibt's ein paar), oder hier im Forum suchen. Man muss dann zwar Versandkosten tragen, aber dafür bekommst du dann gesunde Pflanzen (bzw. wenn du auch ein bisschen Substrat für den Anfang brauchst, gibt es das z.b. bei Carow auch)."

 

Beim Bestellen hab ich die Angst, dass die Pflanze in Stücken hier ankommt, so wie die Post teilweise mit Paketen umgeht. :/

Bearbeitet von GuavenMensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sicher nicht, wenn du bei Carow bestellst. Der verpackt sie wirklich supersicher. Für Wiedereinsteiger und Anfänger absolut zu empfehlen.

 

Viele Grüße 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Anbieter verpacken schon so, dass das heil ankommt (falls nicht, bekommt man notfalls Ersatz) - wäre ja nicht unbedingt geschäftsfördernd, wenn dauernd Stückchenware ankommt. ich habe schon öfter bestellt (nicht nur aus Deutschland und nicht nur nach Deutschland) und die Pflanzen sind immer heil angekommen. Und im Gegensatz zum Baumarkt haben die Pflanzen auch nicht wochenlang gelitten.

Carow verschickt getopft...da wird aber das Substrat "befestigt", der Pflanze ein extratopf übergestülpt und das sicher mit dem Topf verbunden, das ganze noch eingebettet...

Bei anderen (z.B. Wistuba, Christian Klein) wird eher ungetopft verschickt, aber da werden die Pflanzen auch in massenweise Verpackungsmaterial eingebettet.

 

LEDs, weil die ein besseres Energieverhältnis haben. Und klassische Leuchtstoffröhren rundum beleuchten...du also recht viel Licht in alle Richtungen verlierst.

LEDs gibt es inzwischen immer häufiger in der nicht-Puff-Variante - also weiss. Ich habe meine seit inzwischen mindestens eineinhalb Jahre im Dauereinsatz (Christians Variante).

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michaela:

Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Anbieter verpacken schon so, dass das heil ankommt (falls nicht, bekommt man notfalls Ersatz) - wäre ja nicht unbedingt geschäftsfördernd, wenn dauernd Stückchenware ankommt. ich habe schon öfter bestellt (nicht nur aus Deutschland und nicht nur nach Deutschland) und die Pflanzen sind immer heil angekommen. Und im Gegensatz zum Baumarkt haben die Pflanzen auch nicht wochenlang gelitten.

Carow verschickt getopft...da wird aber das Substrat "befestigt", der Pflanze ein extratopf übergestülpt und das sicher mit dem Topf verbunden, das ganze noch eingebettet...

Bei anderen (z.B. Wistuba, Christian Klein) wird eher ungetopft verschickt, aber da werden die Pflanzen auch in massenweise Verpackungsmaterial eingebettet.

 

LEDs, weil die ein besseres Energieverhältnis haben. Und klassische Leuchtstoffröhren rundum beleuchten...du also recht viel Licht in alle Richtungen verlierst.

LEDs gibt es inzwischen immer häufiger in der nicht-Puff-Variante - also weiss. Ich habe meine seit inzwischen mindestens eineinhalb Jahre im Dauereinsatz (Christians Variante).

 Danke für die Ausführliche Antwort, dann könnte ich da ja ruhigen Gewissens bestellen. :) Magst du mir nochmal deine Beleuchtung verraten? Also welche LED's genau? Gibt im Internet ja eine unüberschaubare Flut an Leuchtmitteln was lumen, Watt und Farbkennung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ursache. Ich verstehe ja die Bedenken. Keine Ahnung, ob ich bisher immer Glück hatte, oder ob es immer so ist: Aber sowohl Bestellungen bei gewerblichen, als auch privat (hier im Forum) kamen bei mir bisher immer unbeschadet an.

 

Da ich nicht selbst das Können habe...habe ich die LED-Strahler von Christian Ritter hier im Forum (Peter hat ihn ja schon erwähnt). Es gibt sicher noch andere Möglichkeiten, aber dazu kann ich nicht wirklich was sagen (von LSR bin ich weg...)

Wobei für unempfindliche Nepenthes ein helleres Fenster auch reichen könnte - im Winter würde es dann halt wahrscheinlich ein wenig verzögerter vorwärtsgehen.

Bearbeitet von Michaela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.