Zum Inhalt springen

Gewächshaus im Schatten oder pralle Sonne?


Karnico

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich stehe gerade vor der Qual der Wahl: Soll ich die Karnivoren in mein Gewächshaus stellen, das immer im Schatten liegt aber trotzdem sehr warm und luftfeucht ist, oder lieber auf dem Balkon bei praller Sonne den ganzen Tag? Es geht um Nepenthes, Sonnentau, Dionaeas, Darlingtonias, Sarracenias usw... Hat jemand da Erfahrung und kann mir sagen was besser ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie schöne Sonnentau (ganz wenige Ausnahmen wie D schizandra), Dionaea und Sarracenien im Schatten gesehen. Ich würde die alle auf den Balkon setzen, ggf. die Wurzeln in weißen Töpfen oder Blumenkästen oder die Töpfe andereistig vor der prallen Sonne schützen, damit die Wurzeln nicht durchgekocht werden.

Große Töpfe verwenden, um zu schnelle Austrocknung zu vermeiden.

 

Nepenthes (den Sommer über) ins Gewächshaus. Wo sind sie denn den Rest des Jahres?

 

Darlingtonia halbschattig bis sonnig, aber nicht auf dem heißen Balkon. Topf im Erdreich vergraben, falls möglich. Niicht ins Gewächshaus.

 

Martin

Bearbeitet von Martin Reiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nico, 

Also bei Drosera, Dionaea, Sarracenia würde ich die volle Sonne vorziehen, außerdem sind die was die Luftfeuchte angeht nicht so anspruchsvoll. Bei Nepenthes und Darlingtonia kann das GWH vielleicht die bessere Wahl sein.

Beste Grüße,  Niels. 

Da war Martin schneller.

Bearbeitet von Niels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.