Zum Inhalt springen

Schweizer GFP Treffen 2017 - Botanischer Garten Zürich


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach langer Pause findet das Schweizer GFP Treffen dank der Organisation von Michael Zehnder ("Michi") wieder statt - am 9. Juli 2017 ab 10 Uhr ist es soweit!

17888239_1383650408361692_885359083_n.thumb.jpg.2c41ad4d1b6f358674831f307cfe0fa4.jpg

Wir treffen uns im Botanischen Garten Zürich im kleinen Hörsaal über der Cafeteria, wo ein Austauschen von Pflanzen, Gespräche unter Laien und Experten, oder einfach das neugierige Bestaunen der Seltenheiten der anderen Züchter den grössten Teil der Zeit ausfüllen werden.

Michi wird einen Vortrag über seine Reisen auf die Philippinen und nach Borneo halten und damit einzigartige Einblicke in die Naturstandorte diverser Nepenthes geben. Zudem wird Mathias Scharman einen Votrag über die Phylogenie von Nepenthes halten. Desweiteren wird Manfred Knabe, Mitarbeiter des Botanischen Gartens Zürich, für Interessierte eine kleine Führung mit Fokus auf die Karnivoren anbieten.

 

Wer Pflanzen verkaufen möchte, kann Michi (mzehnder@student.ethz.ch) mitteilen, wieviel Meter Tisch benötigt werden.

 

Zeitlicher Ablauf:

Ab 9.00: Anlieferung der Pflanzen, Zuteilung der Tische

10.00 Offizieller Start der Tauschbörse

12.00 Mittagessen in der Cafeteria und anschliessend Kaffee und selbstgebackenen Kuchen (Kuchenspenden sind sehr wilkommen!) ;-)

13.30 Führung im Botanischen Garten

14.00 Vortrag von Michael Zehnder

14.30 Vortrag von Mathias Scharman

16.00 Ende

 

 

 

Anfahrt & Parkieren:

Anfahrt über ÖV zur Haltestelle Hegibachplatz und dann 5 Minuten zu Fuss. Besucher, die mit dem Auto kommen möchten, haben eine Parkmöglichkeit im Parkhaus Feldegg (2). An der Zollikerstrasse hat es weitere Parkplätze (ca. 10-15).

Die Verkäufer dürfen ihre Autos bei den Gewächshäusern des Botanischen Gartens parkieren (1). Die Parkplätze sind ausschliesslich für die Verkäufer, da der vorhandene Platz relativ klein ist.

 

58ea97659c577_Parkmglichkeiten.thumb.jpg.5e7e7deacc37ffc13efe18cf39f0c46a.jpg

 

 

Verpflegung:

Ich sollte darauf hinweisen, dass die Cafeteria um 12 Uhr ziemlich voll sein wird und es der Betreiber begrüssen würde, wenn sich unsere Grupppe erst nach dem Grossandrag (ca. 13 Uhr)verpflegt. Es wird für Vegetarier, wie auch für Karnivoren gekocht. Wer nicht die ~10Fr.- in der Cafeteria ausgeben will, kann sich selbstverständlich auch einen Lunch einpacken.

 

Falls noch irgendjemand einen Kuchen o.ä. ans Buffet beisteuern möchte, kann sie/er sich gerne per PN oder Mail bei mir (oder auch bei Marc) melden - Überraschungen sind natürlich auch willkommen. (Die Kucheneinnahmen gehen an den Bot. Garten als kleine Spende und Dankeschön!)

 

Wir freue uns auf viele Besucher, bekannte und unbekannte Gesichter!!!

 

Viele Grüsse

Michi und Marc

 

 

 

Bearbeitet von Marc S.
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc und Michi

 

Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich habe mir den Termin gleich groß in der Agenda eingetragen.

Freu mich schon, endlich wieder mal was in der Nähe.:clapping:

 

Viele Grüße, Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch beiden fürs organisieren, bin natürlich auch dabei! Bringe Pflanzen und Bücher mit. ???

 

Bearbeitet von Urs Zimmermann
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sollte sich bei mir auch mal ausgehen. Ich geb' dir dazu Ende Mai Bescheid ob's klappt. Zurüch wollte ich mir sowieso mal anschauen. ;)

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Schön, dass auch hier bereits einige zugesagt haben! Falls noch jemand eine Bleibe sucht, kann man sich auch gerne bei mir melden.

 

Liebe Grüsse,

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier noch eine Version des Flyers mit QR code für alle die noch Werbung für das Treffen machen möchten! ;-)

 

58ef6079b6896_GFPflyerTreffen2017.thumb.jpg.486fe28785f7733d40b32f7fa46f5e50.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Treffen eigentlich nur für GFP-Mitglieder oder darf ggf. auch Nicht-GFP "Anhang" mitgebracht werden? Sind nämlich Sommerferien bei uns und wir haben Freunde in der Schweiz... das könnte eine prima Kombination sein :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Naja auf den Treffen werden dann immer Mitgliedsanträge ausgeteilt und ich will nicht sagen, dass es Pflicht ist, aber wir drängen Externe dann doch behutsam in den Verein einzutreten. ;)

 

Ne Quatsch, bei allen G.F.P-Treffen sind alle Interessierten herzlich willkommen.

 

 

Gruß Christoph

 

PS: Auch wenn ich Urlaube in der Schweiz immer sehr schön fand, werde ich dieses Treffen leider nicht mitnehmen können.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jashi:

Ist das Treffen eigentlich nur für GFP-Mitglieder oder darf ggf. auch Nicht-GFP "Anhang" mitgebracht werden? Sind nämlich Sommerferien bei uns und wir haben Freunde in der Schweiz... das könnte eine prima Kombination sein :biggrin:

 

Alle mitnehmen! :clapping:

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich hab mir den Termin mal eingetragen und vorallem die Tauschbörse am morgen werde ich mit grosser Sicherheit besuchen kommen.

 

Da in allen Zürcher Stadtgärtnereienbetrieben keine Hunde erlaubt sind, wollte ich Fragen ob dies auch für die Tauschbörse bzw für dieses Treffen gilt?

Ich vermute ja nicht das die Tauschbörse in einem der Schauhäuser stattfindet oder?

Keine Angst, wäre nur ein kleiner Fifi der mitkommt (Foto im Rundbrief Nr. 94, Seite 35) *ironie off*...

 

Weisst du das Michi? Oder darf ich dem Garten mal anrufen und selbst nachfragen?

 

Euch allen Frohe Ostern und geniesst das verlängerte Wochenende!

 

Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Silvan

 

Es gilt (leider) allgemein: Keine Tiere auf dem Gelände des BoGa Zürich. Darum können wir auch fürs Treffen keine Ausnahme machen. Ich hoffe natürlich, dass dich das nicht davon abhält vorbeizuschauen!

 

Liebe Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Danke für die Antwort. Hab ich mir schon gedacht, aber irgendwie gehofft das es evt. in einem seperaten Bereich stattfindet oder so;) Keine Ahnung. Wie gsagt, an die Tauschbörse am morgen werde ich ganz bestimmt teilnehmen, möchte mir die speziellen Pflanzen nicht entgehen lassen. Für denn Nachmittag werde ich wahrscheinlich passen müssen.

 

Dumme Frage: Bei der Tauschbörse wird schon auch verkauft und nicht nur getauscht oder?


Gruss Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schweizer, 

 

wie sieht es denn mit den Einfuhr, bzw. Ausfuhr Bestimmungen für die Pflanzen aus, da ich an diesem Wochenende noch nichts vorhabe könnte ich mir durchaus vorstellen mal ein paar Tage in der schönen Schweiz zu verbringen. 

Es gibt ja drum herum genug schöne Berge, da kann man es gut aushalten :)

 

Grüßle

Matze

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matze, 

mit phytosanitärem Zeugnis kannst du auch WA2 Pflanzen aus gärtnerischer Vermehrung problemlos einführen. Wenn die Pflanzen aber einmal drin sind, bekommst du sie nicht mehr raus. Die erforderlichen Dokumente musst du IN der Schweiz beantragen. 

Alternativ musst du hoffen, daß dir in Basel an der Grenze niemand ins Auto guckt, wenn du Heim fährst :biggrin:

 

Gruß

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen :-)

 

Am 18.4.2017 um 16:36 schrieb Thomas G:

Matze, 

mit phytosanitärem Zeugnis kannst du auch WA2 Pflanzen aus gärtnerischer Vermehrung problemlos einführen. Wenn die Pflanzen aber einmal drin sind, bekommst du sie nicht mehr raus. Die erforderlichen Dokumente musst du IN der Schweiz beantragen. 

Alternativ musst du hoffen, daß dir in Basel an der Grenze niemand ins Auto guckt, wenn du Heim fährst :biggrin:

 

Gruß

Thomas

 

 

Auf der deutschen Zollhomepage habe ich hierzu folgende Info gefunden, muss aber gestehen, dass ich die Pflanzenbeschauordnung nur überflogen habe :biggrin:. Jedoch sollten wurzelnackte Pflanzen welche nicht gegen die CITES Verordung verstossen keine Problem sein oder?

 

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Tiere-und-Pflanzen/Pflanzenschutz/pflanzenschutz_node.html

 

Viele Grüsse

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

nur so als kleiner Hinweis für die Zukunft: das F bei fleischfressende Pflanzen schreibt man hier klein ;) In irgendeinem Rundbrief wurde dazu auch mal eine Stellungnahme abgedruckt. Lediglich in "Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen" darf es groß bleiben, weil es der Vereinsname ist. 

 

So, jetzt habe ich wieder genug gemeckert für heute! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.