Zum Inhalt springen

Spektren von led Pflanzlampen


makc

Empfohlene Beiträge

Gerade in einer Diskussion diesen Link bekommen in dem es um die jeweiligen Farben geht, die von Pflanzen genutzt werden können.

Ich experimentiere gerade mit high power grow LEDs, die aus einem rot blauen Farbgemisch bestehen.

Offenbar wird das Grün doch nicht ganz absorbiert wie ich hier irgendwo gelesen habe und ist doch wichtig

 

https://www.heliospectra.com/sites/default/files/general/What%20light%20do%20plants%20need_5.pdf

 

Auf youtube findet man auch einen Account namens albo pepper, der herkömmliche esl und LEDs vergleicht.

Die rein lilafarbenen schneiden da auch nicht so gut ab.

 

Werde so oder so beides verbauen und die lilanen nur zusätzlich noch dazu schalten

 

Werde aber bestimmt mal einen Test machen in einiger Zeit zwischen weiß und diesen grow LEDs

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es vor allem spannend mal eine weiße LED zu haben die etwas UV-A und UV-B im Spektrum hat, dann wäre das Abhärten im Frühjahr beim Wechsel von LED zu Sonne nicht so aufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Pflanzen grünes Licht absorbieren könnten, wären sie schwarz. Sie sind ja grün, weil das grüne Licht reflektiert wird.

Übrigens ist blaues Licht für die Photosynthese nicht notwendig. Die absorbierte Energie fällt nämlich auf das Energieniveau von rotem Licht zurück und die Differenz wird als Wärme abgestrahlt. Also könnte die Pflanze genauso gut ein rotes Photon absorbieren. Blaues Licht ist aber ein wichtiger Signalgeber für die Pflanze und deshalb in diesen Pflanzenlampen verbaut. Ebenso ist das Verhältnis von hell- und dunkelrotem Licht für das Wuchsverhalten entscheidend. Das sollte in diesen blau-roten Lampen berücksichtig worden sein, in einer weißen Lampe aber eher nicht. Aber weißes Licht sieht halt besser aus. 

 

Grüße

Ronny

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht rot-blau gegen weiß sondern dass offenbar andere Wellenlängeren beigemischt noch eine positive Wirkungen haben. Was zB Martin geschrieben hat mit dem UV.. das sehen wir auch nicht, aber hat Auswirkung auf die Pflanzen. Da gibt es auf youtube Testvideos auf denen Pflanzen kräftiger gewachsen sind mit zusätzlichen anderen Farben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aber vielleicht wachsen sie auch kräftiger, weil die Anzahl der nutzbaren Photonen höher ist?

Bei solchen Tests musste man den Photonenfluss konstant halten. Die Fotorezeptoren absorbieren aber zum Großteil auch in dem Bereich, in dem die Carotinoide und Chlorophylle absorbieren. Eine Ausnahme ist der UV-Bereich. Das macht auch Sinn, da die Pflanze ja "wissen" möchte, wieviel photosynthetisch nutzbare Photonen sie erhält, um gegebenenfalls darauf zu reagieren. Steht sie z.B. im Schatten, erhält sie wenig blaues Licht und reagiert darauf z.B. mit Streckungswachstum. Den UV-Bereich muss sie dagegen messen, um Schäden durch UV-Strahlung zu vermeiden. Dies hat allerdings nur Auswirkung auf die Färbung. Wenn du es genauer wissen möchtest, kannst du ja mal nach Phototropine, Phytochrome und Chryptochrome suchen, das sind die Fotorezeptoren.

Ansonsten sind die Absorptionsspektren eher als Wahrscheinlichkeitkurve zu sehen, also ein Photon mit der Wellenlänge x wird mit einer Wahrscheinlichkeit von y absorbiert.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.