Zum Inhalt springen

Bestimmung: Dionaea muscipula 'Wacky traps' (Bart Simpson)?


Birdy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor längerer Zeit eine Dionaea "Wacky traps" bzw. "Bart Simpson" erworben.

Nun hat sie sich ein wenig weiterentwickelt und ist gewachsen. Aus meiner (Laien-)Sicht sind die Fallen doch zu fein gezackt und die Blätter sind zu "gerüscht" als dass diese Pflanze eine "Wacky traps"/"Bart Simpson" sein könnte.

 

Habt ihr eine Idee, was das für ein Kultivar sein könnte?

VG, Birdy

 

 

 

DSCN5054_b_c.jpg

Bearbeitet von Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklas Schleimer

Hallo Birdy,

 

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn du schon etwas länger angemeldet bist :hi:

 

Zu deiner Frage:

Ich würde die Pflanze auf jeden Fall unter dem Namen weiter kultivieren, wenn du sie aus einer vertrauenswürdigen Quelle bezogen hast. Nachträgliches Umbenennen oder Nach-Bestimmen von Dionaea-Klonen ist so gut wie unmöglich und nicht gern gesehen, da die Gefahr von Falsch-Bestimmungen extrem hoch ist und so schnell Pflanzen unter falschem Namen in Umlauf kommen.

 

Es kann durch verschiedene Einflüsse immer mal passieren, dass einige Blätter oder Fallen verkrüppelt sind oder leicht "mutieren", so wie es vermutlich in deinem Fall mit der "Schuppelstiel"-artigen Petiole passiert ist, gerade auch kurz nach der WInterruhe. Dieses Mutieren scheint häufiger aufzutreten, je weiter ein bestimmter Klon von der typischen Venusfliegenfalle entfernt ist - sprich: Stark veränderte Klone zeigen häufiger unerwarteten Wuchs als eher unauffällige Klone. Zumindest sind das meine Beobachtungen.

 

Zeig uns doch mal den Rest der Pflanze, denn wenn der überwiegende Teil aussieht wie eine Wacky Traps, dann ist doch alles in bester Ordnung. Außer vielleicht, dass zumindest dieses eine Blatt etwas mehr Licht vertragen könnte ;)

 

Viele Grüße

Niklas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Niklas,

danke für deine hilfreiche Antwort!

 

Also erst einmal muss ich zu meiner Schande gestehen, dass diese Pflanze die einzige (!) in meiner Sammlung ist, die nicht aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt (ebay). Sie befindet sich aber mittlerweile schon seit einem Jahr in meinem Besitz und ich werde sich noch mindestens ein weiteres Jahr beobachten und schauen, ob sie die Ausprägungen (darf man das so sagen?)/den aktuell gezeigten Wuchs beibehält.

 

Anbei ein Foto der ganzen Pflanze.

 

VG, Birdy

 

 

 

 

DSCN5065_b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht hilft mal Umtopfen in neue Erde. Wie sind denn sonst die Haltungsbedingungen?

Die Pflanze sieht schon sehr spektakulär aus, allerdings könnte ich mir auch eher vorstellen, dass es sich hierbei schlicht um einen anderen Wuchs handelt, der dadurch zu Stande kommt, dass der Pflanze irgendwas nicht gefällt.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze wächst in 08/15 (Baumarkt-)Karnivorenerde, oberflächlich mit Sphagnum bepflanzt.

Zur Zeit steht sie außerdem noch hinter Glas am Südfenster.

 

Die Pflanze im Nachbartopf (Akai Ryu) ist schon schön rot gefärbt, daher gehe ich davon aus, dass die Anforderungen an das (Tages-)Licht einigermaßen passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.