Zum Inhalt springen

Pinguicula unbekannt


Günter Seiter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mit meinem Sohn war ich 2015 bei der JHV in Stuttgart. Dort hat er bei der Tombola eine Pinguicula gewonnen, die heuer das erste mal geblüht hat.

 

Leider kann ich den Standort, der auf dem Steckschild geschrieben steht, nicht ganz entziffern :crazy:

Kann mir jemand den Standort verraten und vielleicht auch sagen, ob es sich hier noch um eine unbeschriebene Art handelt, oder ob diese zum moranensis-Komplex gehört?

 

Herzliche Grüße

Günter

 

Pinguicula spec (1 von 1).jpg

Steck Ping spec (1 von 1).jpg

Bearbeitet von Günter Seiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, hallo Stefan

 

das ging ja flott - danke.

 

Also handelt es sich um Pinguicula rectifolia, die ja nach neuestem Wissensstand Pinguicula moranensis zugeordnet werden - sehe ich das richtig?

 

Herzliche Grüße

Günter

Bearbeitet von Günter Seiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielmannsfluch89

Meine rectifolia sehen nochmal nen stück anders aus. 

Führ sie als das was du sie bekommen hast. Alles andere führt nur zu falsch oder unzureichend bestimmten Pflanzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

 

schreibe ich so undeutlich? :-)

 

Also da die Pflanze von mir stammt: P. moranensis nahe des Ortes Huahuapan ist richtig. 

Es sind auch P. rectifolia Huahuapan von Kamil in Umlauf, die sehen aber etwas anders aus. Ich würd's bei moranensis belassen. 

 

Viele Grüße

Markus 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Schrift schon erkannt da sie auch auf einigen meiner Pflanzen Etiketten zu finden ist :). Wollte aber unseren Vorstand nicht als "Undeutlichschreiber" outen :biggrin:.

 

@Marco wenn du hier noch mitliest, warum kommen Smilies vom Handy geschrieben nicht im Forum an?

Bearbeitet von Stefan
Smilies Handy erscheinen nicht in Beiträgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle - jetzt weiß ich, womit ich es zu tun habe :-)

 

Mittlerweile wäre das die 6. Variation von P.moranensis, die ich habe ... und alle sehen anders aus :crazy:

Aber vieleicht dröselt diesen Komplex ja wieder einmal ein Botaniker auf :dntknw:

 

Herzliche Grüße

Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter,

der Klon "Pinguicula spec. Huahuapan" ist schon lange in Kultur. Huajuapan de León, wie die Stadt richtig heißt, befindet sich im nordwestlichen Teil des mexikanischen Bundestaates Oaxaca. Allerdings gibt es in der Umgebung von Huajuapan keinerlei Pinguicula Standorte. Etwa 40 km davon entfernt befindet sich der bisher einzige Standort von P. rectifolia (sofern man die Population nicht als P. moranensis ansieht). Auf der westlichen Bergseite befindet sich eine weitere Population von Pinguicula, die fast trocken wächst, aber einige ähnlichen Eigenschaften von der an feuchten Kalkfelsen wachsenden Population von P. rectifolia aufweist. Wahrscheinlich kommt die Huahuapan-Pflanze von diesem ersten Standort, aber zu der Herkunft der Pflanze ist nicht mehr bekannt (ich weiß leider auch nicht, wer die Pflanzen ursprünglich mal gesammelt hat). Leider kommt es öfter vor, dass Pflanzen unbestimmt mit Namen von größeren Städten oder Orten in der Umgebung benannt werden, die sich aber nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe des Standorts befinden. Pinguicula moranensis "Huahuapan" kommt aber definitiv nicht aus der direkten Umgebung der Stadt Huajuapan.

 

Gruß

Oliver

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.