Zum Inhalt springen

Rüsselkäfer an Nepenthes


Gaufl

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Nun läuft meine Nepentheskultur im Indoor-Minigewöchshaus schon seit ein paar Monaten, wie ich finde, sehr gut B).

Bis jetzt bin ich auch glücklicherweise von Schädlingen verschont geblieben.

Allerdings entdeckte ich heute diesen kleinen Rüsselkäfer im Gewächshaus.

Er saß nicht direkt an einer Pflanze, jedoch im Gewächshaus.

 

Denkt ihr, es handelt sich dabei um den Kannenpflanzen-Rüsselkäfer, Alcidodes spec., oder doch eher etwas einheimisches und harmloses.

 

Über Tipps und Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

 

Carnivore Grüße,

Flo

1492201390345164472019.jpg

1492201512458968992763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

also für mich sieht es aus wie Anthonomus rectirostris kann da aber auch falsch liegen.

 

Gruß,

Michael

Bearbeitet von Michael H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey! 

Ja, könnte gut sein, sieht zumindest sehr ähnlich aus.

Wäre ja gut, dann hat sich der Käfer nur verirrt und schadet den Nepenthes nicht.

Noch jemand eine Idee?

 

Carnivore Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das mit den Rüsselkäfern zu bestimmen ist schon mit einem guten detailreichen Foto schwierig, So ist das nur geraten. Wenn der Käfer glänzt ist es nicht die angenommene Art. Solltest du ihn noch haben kannst Du ja mal genau vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Käfer habe ich noch. Ich versuche morgen im Labor mal ein paar Bilder zu machen. Vllt. hilft das den Experten dann weiter.

 

Bis jetzt habe ich keinen weiteren Käfer entdeckt. Hoffe mal dass das ein Einzelfall war.

 

Carnivore Grüße,

Flo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hermann Wistuba

Wenn es ein befruchtetes Weibchen war reicht einer.

Gruß Hermann Wistuba.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich habe jetzt ein paar detailreichere Bilder gemacht, jedoch kann ich diese nicht hochladen... "there was a problem processing the uploaded file -200"

 

wäre euch dankbar wenn ihr helfen könntet. Es handelt sich um Bilder im .jpg-Format. Die Größe von 10MB wird nicht überschritten.

 

Carnivore Grüße,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Geht es nur den Ausschnitt mit dem Käfer zu zeigen die Größe kann ich mir anhand der anderen Bilder gut vorstellen? Also nur Käfer mit Beinen. Rest wegschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe vergrößerte Ausschnitte unter dem Binokular fotografiert. Diese sind natürlich detailreicher als die Handykameraaufnahmen. Wegschneiden kann ich da leider nicht mehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.