Jump to content

Aquarium oder /Terrarium


baschti1990

Recommended Posts

baschti1990

Servus

 

Wollte mir morgen eine Aquarium oder ein Terrarium anlegen für meine Venusfliegenfalle.

 

Meine frage Bezüglich Aquarium oder Terrarium ist;

-Was findet ihr Besser? 

-Wie kriege ich ein Aquarium vom Deckel her so dicht das ich eine Hohe Luftfeuchtigkeit halten kann?

 

 

Vielen dank für eure Hilfe

Link to post
Share on other sites
partisanengärtner

So hoch brauchst Du die Luftfeuchtigkeit nicht. Draußen sind die besser aufgehoben. Venusfliegenfallen brauchen viel Licht und eine kühle Winterruhe. Einige Halter experimentieren  mit einer Durchkultivierung. In Ausnahmefällen scheint das bei genügend Licht zu klappen.

Link to post
Share on other sites

Moin, 

 

also an sich kannst du ein Aquarium nehmen und eine passende Glasplatte kaufen, die du dann einfach oben drauflegst  und je nach dem wie groß der Spalt ist, ändert sich auch die Luftfeuchtigkeit, dadurch kann man die Luftfeuchtigkeit eigentlich recht einfach regulieren und auch mal aufmachen, wenn es dadrin zu heiß wird. Für dionaea brauchst du aber keine hohe Luftfeuchtigkeit, von daher könntest du das Aquarium einfach oben auflassen. Aufpassen musst du bei direkt Sonneneinstrahlung, da sich das ganze sehr schnell erwärmen kann. Und zu guter Letzt musst du auch an die Winterruhe denken, die diese Art braucht ;) 

Link to post
Share on other sites
Spielmannsfluch89

Garnichts von beidem!

Raus auf den Südbalkon in nem großen Topf mit Untersetzer, fertig.

  • Gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites
Ralf Mößle
vor 18 Minuten schrieb baschti1990:

Ok Danke... 

Also sollte ich bei dem Aquarium mit pLexiglas  bleiben ?

Nein, du sollst sie nach draußen stellen. Dionaea mag Frischluft und Windbewegung. Auch, wenn diese Art durch den langen Zeitraum, die sie nun schon in Kultur ist, sehr robust geworden ist, Dionaea fühlt sich draußen einfach am wohlsten. Ein paar Wochen in Halbschatten stellen, zur Eingewöhnungsphase, danach in die pralle Sonne. Stets mind. 1 cm Wasser im Untersetzer, und du wirst sehr viel Freude damit haben.

 

Wenn du dich jedoch nicht von der Glaskultur abbringen lassen möchtest, würde ich ganz klar zu einem Terrarium raten. Aquarium sind von der Luftzirkulation eher ungeeignet. Ich habe bei sowas stets mit Schimmelbildung zu kämpfen.

 

Viele Grüße Ralf 

Edited by Ralf Mößle
Rechtschreibung
Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Andreas_R

Südbalkon lol witzig. Einige Leute denken das jeder in einer perfekten Lage lebt oder aber Balkon und Garten besitzt. 

 

Sicher kann man dionaea auch gut im terrarium halten. Hat bei mir sehr gut geklappt. Nur musst du ihnen eben auch eine winterruhe gewähren. Da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Einfach mal winterruhe venusfliegenfalle googeln. 

 

Wenn es dir jedoch möglich ist so solltest du deine Venus nach draußen verbringen. Da sparst du einiges an Energie und Geld. Zudem kann nichts 100% die Sonne ersetzen :-). Ich persönlich habe meine dios in den Garten der Eltern meiner Freundin verbracht. Wie gesagt man spart einiges.

Link to post
Share on other sites

Also ich denke:wtf:eine Winterruhe ist weder in einem Terrarium noch in einem Aquarium wirklich möglich. Ich habe mal zwei Dionaea über den Winter innen auf die Fensterbank gestellt, und ich finde die machen sich nicht so gut wie meine restlichen draußen belassenen. 

Denke aber , jeder wie er will und kann,halt nach Möglichkeit. 

Gruß Shorty 

Edited by Shorty
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.