Zum Inhalt springen

Kurze Anmerkung zur Überwinterung


hippias

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

da ich mir vor dem Winter viele Gedanken gemacht hatte wie ich meinen Sonnentau (D. aliciae) durch die dunkle Jahreszeit bringe, wollte ich kurz meine Erfahrungen schildern. Vielleicht profitiert ein Anfänger, wie ich es bin, davon.

 

Kurz gesagt: ich habe es mir einfach gemacht und meine Pflanzen im Anstau in weiten, hohen Gefäßen auf der Fensterbank stehen gehabt. Dies hat sehr schön geklappt. Wobei ich anmerken möchte, daß ich in dem Raum nicht viel geheizt habe, jedoch glaube ich, daß es auch keinen großen Unterschied gemacht hätte, wenn ich mehr geheizt hätte. Denn ich nehme an, daß in den Gefäßen auch dann ein genügend feuchtes Klima geherrscht hätte.

 

Ende des Sommers war es mir gelungen die Pflanze mittels zweier Stecklinge vegetativ zu vermehren. Die Pflänzchen entwickelten sich trotz geringer Helligkeit auf der Fensterbank, soweit ich es beurteilen kann, gut. Mittlerweile entwickelt die kräftigere der beiden ihre erste Blüte. Wenn sich eine Gelegenheit bot, habe ich sie gefüttert, etwa, wenn ich mal eine Trauerfliege erwischt hatte. Wenn sie Nährstoffe daraus entziehen konnten, dann ohne das Blatt eingerollt zu haben. Überhaupt meine ich bemerkt zu haben, daß sie nur dann einen Fang einrollt, wenn das Insekt eine hinreichende Größe hat. Vielleicht war die Trägheit auch nur dem Winter geschuldet.

Die Mutterpflanze verwelkte vermutlich aus Lichtmangel. Ich habe die Pflanze oberhalb der Erde abgeschnitten und im Anstau stehengelassen. Jetzt treibt sie neu aus.

 

Alle Pflanzen wurden bzw. werden umgetopft.

 

Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis der Überwinterung. Jetzt, da ich mehrere Pflanzen habe, kann ich etwas experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.