Zum Inhalt springen

Was könnte das sein? Trauermuecken


Aterros

Empfohlene Beiträge

Hallo Ronny. Nett das du dich meldest. Wie meinst du das mit keine sorgen machen? Ich mein wenn es wirklich trauermuecken sind. Habe ich ja wohl ein Problem. Aber dazu musste man ja erstmal schauen, ob es auch wirklich welche sind.

Bearbeitet von Aterros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bei Trauermücken wäre ich sehr vorsichtig und würde schon mal ein passendes Bekämpfungsmittel zulegen (z. B. Careo Schädlingsfrei für Zierpflanzen). Das Gefährliche an Trauermücken sind nicht die Flugviecher selbst, sondern deren Larven, die genüsslich die Wurzeln der Pflanzen fressen. Ist der Schaden groß genug, geht die betroffene Pflanze ein. Die oftmals empfohlenen Gelbtafeln dienen lediglich der Befallsermittlung, nicht der Bekämpfung, da die Trauermücken sich schon längst gepaart und Eier gelegt haben können, ehe sie an den Gelbtafeln kleben.

 

Ich spreche da aus Erfahrung, denn ich hatte mal eine Saison, wo kaum ein Monat verging, wo es keinen erneuten Befall gab. Dabei habe ich sämtliche Pflanzen im Haus nach Anwendungsvorschrift des Insektizids behandelt. Da besserte sich das Bild; die Mücken verschwanden und die Pflanzen erholten sich, ehe wohl von draußen neue Trauermücken kamen und sich etablieren konnten.

 

Seitdem bin ich sehr rigoros, wenn ich einzelne Trauermücken im Zimmer fliegen habe. Die oft beschriebe Plage im Raum/Haus ist zumindest in meinen Fällen immer das Endstadium gewesen, wo ich auch nicht wenige Pflanzen verlor...

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trauermückenlarven können für Sämlinge gefährlich werden. Überwiegen ernähren sich die Larven aber von totem organischen Material, Pilzen und Algen. Solange da nur ein paar Mücken dran kleben, ist es für deine Pflanzen also nicht schädlich.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ja, das sind Trauermücken, die du abgelichtet hast.

 

Nemathoden waren bei mir völlig wirkungslos, daher meinerseits nur pure Geldverschwendung und nicht empfehlenswert.

 

Gruß

Kevin

Bearbeitet von Kevin G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besser als die chemische Keule. Bacillus thuringiensis funktioniert auch sehr gut.

Aber solange da nur EINE Mücke dran klebt, würde ich mir das Geld sparen. Deine Pflanzen bekämpfen die ja auch ganz gut.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ronny K.:

besser als die chemische Keule. Bacillus thuringiensis funktioniert auch sehr gut.

 

Naja, ich rede von meinen Erfahrungen, aber was bringen Naturmethoden, die nichts bewirken? Mit BTI hatte ich übrigens fast nur Probleme: mäßiger Erfolg, heftiger Gestank des Anstauwassers.

 

Und nein, dass ich sehr auf Chemie poche, hat nichts mit meinem Beruf zu tun - nur für den Fall, dass jemand jetzt einen Zusammenhang herstellen will.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puhhh Also die kleinen nematoden sagt ihr, seien nicht so gut? Und habe ich die geringe möglichkeit das die pflanzen das von alleine schaffen? Das die Zahl der miesen Viecher auf Null geht?Ich habe 7 Sonnentaue. Die sollten doch schon was reissen können?

Bearbeitet von Aterros
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vor 53 Minuten schrieb Aterros:

Also die kleinen nematoden sagt ihr, seien nicht so gut?

 

Zumindest nach meinen Erfahrungen. Ist aber bei jeder Sache so: es kann klappen, es kann genauso gut schiefgehen.

 

vor 54 Minuten schrieb Aterros:

Und habe ich die geringe möglichkeit das die pflanzen das von alleine schaffen? Das die Zahl der miesen Viecher auf Null geht?Ich habe 7 Sonnentaue. Die sollten doch schon was reissen können?

 

Ich befürchte, sie dürfen kaum etwas reißen. Ich hatte auch anfangs fest gehofft, dass meine erste VFF eine Wespenplage in den Griff bekommt. Die "verirren" sich zahlreich in meinem Zimmer. Auch wenn ich mittlerweile viele Fleischfresser besitze, sehe ich kaum eine "Häckslerwirkung". Wenn mal was gefangen wird, ist das mehr Glück und Zufall. Wespen, Fliegen und Co werden schnell durch was anderes von den Fallen der Fleischis abgelenkt.

 

Gruß

Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sie werden nicht ganz verschwinden. Es kommen ja auch immer wieder Neue von Draußen dazu. Ich kann ganz gut damit leben, solange der Befall gering bleibt. Wenn ich mal Larven bei meinen Aussaaten sehe, sammel ich sie mit einer Pinzette ab. Ansonsten sind die Mücken ein willkommenes Futter für meine Pflanzen.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich halte es da wie Ronny. Einen geringen bis starken Befall habe ich meist an anderen Zimmerpflanzen. Wenn die bei den Fleischies in großer Menge auftauchen passt was nicht mit dem Substrat. Dann kann es Torf von einer landwirtschaftlich genutzten Fläche sein. Da fault schon mal was weil da dann auch entsprechend Nähstoffe drin sind.

Mit Chemie lassen sie sich nur sehr vorübergehend in Zaum halten.

Manche Komposthaltigen Blumenerden die man bei Zimmerpflanzen einsetzt haben schon von Haus aus einen Befall. Wenn es viele sind würde ich mal die anderen Zimmerpflanzen checken.

 

Bei frischen Aussaaten sind sie schon mal tödlich. Da fressen sie mangels faulendem Kompost dann schon mal die Sämlinge ratzeputz auf.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.