Zum Inhalt springen

Neuanlage eines Anfängers


anz111

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Nach dem Bau eines Schwimmteiches möchte ich mich nun an ein kleines Moorbeet wagen. Ich habe mir hier schon einige Beschreibungen angesehen und bin begeistert, was hier so passiert.

Das Beet hat die Maße 200x67 (cm). Gestern habe ich Teichfolie und Flies besorgt und am WE soll es losgehen.

 

Soweit so gut ist der Bau ja nicht gerade sehr schwierig. Was mir fehlt ist eine passende Pflanzenliste. Kann mir hier wer mit Vorschlägen unter die Arme greifen.

Der Standort des Beetes ist bis ca. 15.00 Uhr sehr sonnig, dann im Schatten.

 

Vielen Danke und liebe Grüße aus Salzburg

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

All time favourites für ein Moorbeet (hatte Ich auch in meinem bevor Ich umgezogen bin):

Sonnentaue:

 

Drosera rotundifolia

Drosera intermedia

Droser anglica

Drosera filiformis (eine sehr winterharte Variante wie z.b. D. filiformis ssp. filiformis

 

Drosera x obovata

Drosera x belziana

 

Fettkräuter:

 

Pinguicula vulgaris

Pinguicula grandiflora 

 

Schlauchpflanzen:

 

Eigentlich alles, allerdings kenne Ich mich mit Sarrcenia nicht wirklich aus und welche Arten und Kultivare da am besten geeignet sind sollte wer anders beantworten.

 

Es empfiehlt sich in Regionen mit strengen Wintern (Ich denke Salzburg gehört dazu) das Moorbeet mit Tannenzweigen abzudecken.

 

Grüße und wilkommen im Forum,

Anton

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Vielen Dank erst mal. Dann schau ich mal, wo es Bezugsquellen gibt.

 

Weiß jemand, welchen handelsüblichen Weißtorff man am besten nimmt. Damit meine ich solche von OBI, Bauhaus usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr,

 

ich hab mein Beet mit Torf von "Flora-Torf" befüllt. Den gibt es in 225l Säcken. Funktioniert bis jetzt prima.

Ich habe schon von Leuten gehört, die Darlingtonia im Moorbeet erfolgreich halten. Allerdings wird es bei dir in den Wintermonaten zu kalt sein (wie bei mir übrigens auch). Andernfalls kannst du ja über winterharte Utricularia nachdenken, wobei diese dir ganz schnell das ganze Beet besiedeln.

 

LG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb anz111:

Weiß jemand, welchen handelsüblichen Weißtorff man am besten nimmt. Damit meine ich solche von OBI, Bauhaus usw.?

 

Falls du Genossenschaften oder so etwas in der Nähe hast, schau bei denen mal nach.

Wichtig halt nur ungedüngt, H2-H5, Hochmoor- bzw. Weißtorf (aber da bist du ja schon bestens im Bilde)

 

An Pflanzen klappt oftmals (aber nicht immer) auch Dionaea, notfalls halt im Winter rausholen (kannst sie ja in großen Töpfen im Moorbeet den Sommer über versenken)

 

 

Bilder (gerne auch von deinem Schwimmteich) sind hier übrigens auch gerne gesehen. ;)

Bearbeitet von Wolfgang L.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

um das Moorbeet etwas natürlicher wirken zu lassen sind auch Binsen und Gräser gut geeignet.

Da solltest du aber darauf Acht geben, dass diese sich nicht zu stark z.B. über Ausläufer vermehren.

 

Die Sumpfdotterblume und Drosera x-hybrida passen da auch gut mit ins Beet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Also ich habe direkt in meiner Nähe einen botanischen Garten. Und wenn ich heute bei 15 cm Neuschnee aus dem Fenster schau, dann brauch ich unbedingt gut winterfeste Pflanzen. Ein paar Versandquellen habe ich schon ausgemacht.

 

Anbei noch ein paar Bilder vom kleinen Teich....

 

LG Oliver

 

 

H-GDSC_0402.JPG

H-G20160909_092041_resized.jpg

H-G20160909_091945_resized.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarracenia Purpurea eignen sich perfekt fürs Moorbeet,  die sind fast nicht kaputt zu bekommen. Sarracenia hybride sind auch sehr robust. Die Leucophylla ist da manchmal ein bisschen zickiger. 

Dein Teich sieht toll aus!

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.