Zum Inhalt springen

Nepenthestriebe trocknen aus


andri.budliger

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Eine meiner ersten Pflanze N. Ventricosa x Alata geht es sehr schlecht.

Im Winter, bekam sie absichtlich kein zusätzliches Licht, denn sie Lampe war  voll besetzt.

Nun nimmt sie es mir übel, ich war mir bewusst dass sie durch das auch in die Höhe wächst.

Seit längerem auch mit Kunstlicht bildet sie immer noch keine Kannen (leicht nachvollziehbar).

Jedoch bekam sie bei meiner Abwesenheit noch einen Sonnenbrand.

Nun  sterben die Kannen ohne auch ein Stück zu wachsen weiter ab. (Dürr wie auf Bild)

Wegen der Luftfeuchtigkeit, ist sie wie bekannt eher tolerant. Hab sie auch in einen grossen durchsichtigen Sack getan wegen LF ohne Erfolg.

Hatt sie etwa Schädlinge oder einen Schade erlitten wegen meiner Abwesenheit (war sehr trocken)

 

Soll ich ihr noch mehr Zeit geben um sich zu erholen?

Ich bitte um Antworten

Danke im Voraus 

 

Grüsse Andi

image.jpg

Bearbeitet von Andi_''s Karnivoren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl etwas schief gelaufen bitte um Verzeihung 

Bearbeitet von Andi_''s Karnivoren
Konnte den doppelten Inhalt löschen. Nochmals Entschuldigung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr einfach noch mehr Zeit geben. Und ganz wichtig, viel Ruhe, damit sie sich an die aktuellen Bedingungen anpassen kann. Dann sollte das schon wieder werden.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu wenig Licht, zu geringe Luftfeuchtigkeit, zu trockenes Substrat oder einfach zu altes Substrat kann dazu führen, das deine Nepenthes keine Kannen bildet. 

Sorg dafür, das die Pflanze genug Licht bekommt, immer gut gewässert wird (kein Anstau), das genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist und schau ob das Substrat in dem deine Pflanze wächst nicht zu alt ist. Wenn das alles eingehalten wird und das Problem besteht immer noch, schneide sie mal zurück. Bei meiner ventrata war das auch mal so. Alles hatte ich eingehalten aber sie wollte keine Kannen bilden. Nach dem Zurückschneiden gings dann richtig los.

 

Grüße

Kameloth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

@Fee:Wieviele Ziplock-Beutel sollen denn dann an einer einzelnen Pflanze hängen? Irgendwann werde die Tüten aufgrund des Wassers doch viel zu schwer für die Nepenthes,vom Aussehen erst garnicht zu reden.

@Andi_''s Karnivoren:Hab´ einfach Geduld,bis die Tage länger und wärmer sind,dann klappt´s auch wieder mit den Kannen.

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.