Zum Inhalt springen

Schimmel


Soumi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe das Problem, dass sich auf dem Substrat meiner Sarracenia seit einigen Tagen weißer Schimmel bildet.  Die Pflanze ist aber kräftig und die Schläuche sind nicht betroffen.  Sie steht derzeit noch auf der Fensterbank am Südfenster,  da wir nachts noch Minustemperaturen haben (sie wurde bei ca. 0-5 grad überwintert und ich hab sorge, die in so kalten Nächten draußen stehen zu lassen).

Gegossen wird natürlich mit Regenwasser.  Wenn der Untersetzer leer ist, warte ich einen Tag bevor ich ihr wieder Wasser gebe.

Tagsüber ist das Fenster meist gekippt, damit die Luft besser zirkulieren kann. Sonne bekommt sie ca. Von 7.00 bis 15.00 Uhr, danach ist es am Fenster aber noch sehr hell. 

 

Ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen und würde mich sehr über Ratschläge freuen.

Vielen Dank

DSC_0424.JPG

DSC_0423.JPG

Bearbeitet von Soumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten halt so schnell wie möglich rausstellen, dann ergibt sich das Schimmelproblem meist von selbst. Bei Nachtfrost kannst Du sie ja immer noch über Nacht rein holen, falls Du möchtest.

Es handelt sich übrigens nicht um eine S. leucophylla, sondern um einen Hybriden, in dem u.a. anscheinend leucophylla mit drin ist.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wundere Dich nicht wenn Du demnächst irgendwelche exotische Hutpilze da drinnen hast. Für mich sind da zwei verschiedene Pilzgeflechte zu sehen.

Ansonsten sieht sie gesund aus Deine Sarracenie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das bräunliche?  Das ist wie Moos,  sieht man nur leider schlecht auf dem Foto.

Liebe grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abgestorbenes Moos? So einen Pilz hatte ich noch nicht gesehen. In Natura kann man halt viele Details besser einordnen. ;)

Das Weiße sieht aus wie das Stadium eines Hutpilzes kurz vor dem Fruchten., wenn sich das Myzel zusammenballt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, Hutpilze will ich da nun wirklich nicht haben ? sie steht seit heute morgen draußen, ich hoffe jetzt mal, dass das Zeug verschwindet oder wenigstens nicht mehr wird.  Hilft es wenn ich das weiße mit einem Löffel entferne?  Vermutlich wird das ja auch schon tiefer im Substrat sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Wie schon gesagt wurde. Wenn Sie draußen stehen in der prallen Sonne wird sich das mit dem Pilz bestimmt von selbst klären. 

Gruß, Niels. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ja das ist vermutlich nur der fruchtende Teil. Ein großer Teil der Hutpilze lebt mit höheren Pflanzen in Symbiose. Außer eine bessere Nährstoff und Wasserversorgung bieten sie auchnoch Schutz vor Schadpilzen einge sind sogar räuberisch und fressen zum Beispiel Bodenälchen.

So wie Deine Pflanze aussieht ist es kein Schädling.

Verschwinden wird er ( wenn es denn einer ist) nicht durch ein wenig Sonne. Nur an der Oberfläche geht er vermutlich weg.

Steril gärtnern endet immer irgendwann mit dem Befall eines Schadpilzes. Das ist für viele schwer zu akzeptieren, man hat es ja nicht unter Kontrolle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich bin nicht sicher ob ich in dem Thema richtig, doch bevor ich was Neues aufmache:

 

Ich habe an meiner Pflanze weiße stellen, Ablagerungen gefunden.

Pflanze steht den ganzen Tag draußen, Ost/Süd-Sonne. Wird gegossen mit Regenwasser. Manchmal gieße ich das Moos drumherum.

 

Könnt ihr das einschätzen?

 

Lieben Dank und Gruß!

 

7c6b15460a1edea530f828b3a2fe721d.jpg

 

768ba37c8acb12fe8fc1fb8fbca22f7d.jpg

 

d6dcc2129f5d5e3a87aadf8f8001e3a7.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Solche Ablagerungen habe ich früher immer für Kalk gehalten. Allerdings beobachte ich das jetzt auch bei meinen Moorbeetpflanzen. Es ist definitiv nicht kalkhaltig (Säuretest) Besonders stark ist es bei frischem Torfsubstrat. Oft fängt es dunkelbraun an und wird im Lauf der Zeit weiß.

 

Den Carnivoren scheint es nicht zu schaden (3 Jahre) aber das Sphagnum hat in den Gefäßen wo das auftritt schon Probleme.

Besserung habe ich in solchen Regenperioden wie jetzt wo ich die Pflanzen im hohen Anstau lasse und der Regen wohl einiges wieder wegspült. Es kann auch sein das da auch der Blütenstaub oder sonstiger Staub vom Dach eine Rolle spielt. Wird aber eben gerade wieder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fabian Müller

Moin,

 

das weiße Zeug scheint sich überwiegend an den Schläuchen zu

befinden die ohnehin das Ende Ihres Lebens erreicht haben.

Eventuell kappen?

 

MfG

Minor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.