Zum Inhalt springen

Mehltau


Gast BelindaH

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich glaube mein Cephalotus hat  Mehltau...ist das richtig?

 

 Danke schonmal im voraus

IMG_0833.JPG

IMG_0836.JPG

Bearbeitet von BelindaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Leider ja. Abhilfe schaffen handelsübliche Präparate gegen Mehltau und bessere Kulturbedingungen.

Die betroffenen Teile würde ich vor der Behandlung wegschneiden.

Bearbeitet von Christian Carle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Du brauchst nichts entfernen oder abschneiden ausser die schon abgestorbenen Blätter und Krüge.. Einfach mit einem Handelsüblichen Präparat einsprühen.

Bearbeitet von Alexander Fisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe noch keinen Befall gehabt, habe mich aber gewundert über die Abschneideempfehlung. Na ja jetzt hat sich ja ein Fachmann gemeldet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hab vergessen zu sagen das du erst einsprühen sollst und dann abschneiden, sonst verteilst du alles noch auf die anderen Pflanzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Das abgestorbene und gerade absterbende, nicht lebendige Krüge oder Blätter die ein wenig Befall haben. Gerade über das staubende tote Material werden sonst die Sporen verbreitet. Nur falls Du verwirrt sein solltest wegen der Formulierung. ;)

 

Ich bin ja eher Paranoiker und behandle alles was an dem gleichen Fenster steht und für den aktuellen Schädling anfällig ist. In krassen Fällen alles was im gleichen Zimmer  oder gar der Wohnung ist.

 

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
partisanengärtner

Das mit dem dreimal im Jahr kann viele Ursachen haben. eine ist Resistenzbildung. Eine andere das viele Wirkstoffe stauchende oder andere wuchsschädigende Wirkungen haben. Das heisst sie wirken mehr oder weniger Wachstumshemmend. Da kann es schon mal sein das eine Pflanze die etwas empfindlich ist gar nicht mehr in die Gänge kommt.

Einen Wirkstoff z.B. vertragen gerade noch Rosen. Anderes wächst dann unter Umständen nie mehr normal. Muß noch mal schauen was der gefährlichste Wirkstoff war. Sehr wirksam gegen diverse Pilze aber leider auch ein Hammer für viele Pflanzen.

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Tebuconazol  (Baymat, Folicur) ist der Wirkstoff von dem mir von einem Fachmann abgeraten wurde. Wenn man eine großwüchsige Dionaea hat und die danach nur noch zwergig wächst kann das schon eine Enttäuschung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkstoffe aus der Gruppe der Azole haben fast alle eine mehr oder weniger stark stauchende Wirkung. 

 

Tebuconazol nimmt man auch im Herbst um Raps kurz zu spritzen. Die Aufwandmengen beziehen sich ja meistens auf Intensivkulturen. In vielen Fällen reicht eine halbierte Aufwandmengennoch für eine gute Wirkung. 

Bearbeitet von Rio-Negro
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Saprol hat den Wirkstoff aber aktuell nicht mehr. Habe gerade danach gesucht. Hast Du wohl noch eine alte Flasche rumstehen?

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.