Zum Inhalt springen

Bilder aus meinem Garten


Ralf Mößle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die dauerhaften Regenfälle haben ihre Spuren hinterlassen, keine Frage. Bei dem schönen Wetter heute, pünktlich zum Wochenende, habe ich die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar Bilder zu machen.

Beginnen möchte ich mit einer Gesamtansicht meines Moorbeet-Teichufers. Es wurden einfach mehrere Mörtelwannen und Speiskübel aus dem Baumarkt in verschiedenen Größen verbaut und angeordnet. Einige haben sich noch gesenkt, was mich jedoch im Nachhinein nicht sonderlich stört. Ich finde, das Schiefe sieht natürlicher aus als eine akut ausgerichtete Anordnung. Ist allerdings Geschmackssache.

2017042911012400.thumb.jpg.4a0a3a3feab41c57b58aeb5b7f88ed64.jpg

Die aquatischen Utricularia haben im Gegensatz zu den terrestrischen den Winter problemlos überstanden. Jetzt hoffe ich auf Blüten...die psittacina macht sich auch ganz gut. Ist eine meiner ersten Pflanzen aus dem Gartencenter...

2017042911013900.thumb.jpg.2abc0954c08ba7fc77aa4efcc9ae6f92.jpg

Als nächstes ein Bild der tiefer liegenden Kübel. Rechts eine weitere psittacina, links eine Sarracenia minor okefenokensees. Wird interessant, wie vor allem die "Papageienpflanze" mit dem ungewöhnlich hohen Wasserstand umgeht. An kleinen Fischen mangelt es jetzt im Frühjahr bestimmt nicht. 

2017042911014800.thumb.jpg.28a2ef7d7a3876f7a00d9ab57dbb7f63.jpg

2 meiner schwimmenden Moorschalen sind nach 2 Jahren komplett zugewuchert. Hier greifen noch nicht mal meine Amseln ein. Dementsprechend wüchsig ist das Spaghnum, und ich muss  regelmäßig meine austreibenden Dionaeas freilegen. 2017042911020000.thumb.jpg.e60bebf5a7643461012d5640ef6d6d41.jpg

So sehen die meisten Kübel aus. Droseras unter Waser. Doch nach wenigen Tagen ohne Regen können sie wieder "aufatmen".

2017042911021400.thumb.jpg.ffad4dfb0537a7d4fd99562b065d6e2d.jpg

Zum Abschluß noch meine aktuelle Baustelle. Im Hintergrund ein Schattenmoorbeet für Pinguiculas, davor ein vom Teichwasser gespeister Sumpfteil. Hier will ich vorrangig Sarracenia und Begleitvegetation einbringen. Soll ein möglichst natürliches Biotop werden. Wer Vorschläge hat oder gar klassische Sumpfpflanzen übrig hat, die nicht zu stark wuchern, ich würde mich über Antwort freuen.2017042911022300.thumb.jpg.ef3c182302f7fe9a5887aca1403f76df.jpg

So, allen Betrachtern, die gerade in Bonn sind, ganz viel Spaß und genießt das Megaevent. Allen Anderen wünsche ich ebenfalls ein ruhiges und entspannendes Wochenende.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schonmal sehr schön aus !:clapping:

Wie groß ist die gesamte Fläche in etwa ? Und hältst du Tiere in deinem Teich ?

vor 19 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Wer Vorschläge hat oder gar klassische Sumpfpflanzen übrig hat, die nicht zu stark wuchern, ich würde mich über Antwort freuen.

Da würden mir spontan Zwerg Rohrkolben (eine seltene heimische Art ), Schwanenblume und Iris pseudacorus einfallen. Abzugeben habe ich momentan leider nichts.

 

LG, Utri

 

PS: Über weitere Bilder freut man sich immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu, ich finde auch, dass das super aussieht. Allerdings stelle ich mir das echt schwierig vor, an die einzelnen Kübel dann auch wieder ranzukommen?!

Vom Ufer aus, stelle ich mir das Abmoosen bei den beiden Kübeln recht schwierig vor. Oder täuscht das? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Landeseite aus ist zwischen den einzelnen Kübeln etwas Platz, so daß man mit etwas strecken ganz gut an die entfernteren Plätze kommt. 

Die schwimmenden Inseln und der Rest der Kübel werden von der Wasserseite aus gepflegt. Mit einer Anglerhose ist das kein Problem, selbst wenn das Wasser noch recht kalt ist.

 

Achja, in dem Teich gehe ich ab und an ein wenig schwimmen, groß genug mit rund 15m Länge und bis zu 7m Breite ist er ja. Darin leben aktuell 4 Welse, 4 Graskarpfen, 3 Störe, ca. 8 Schleien, an die 50 Rotfedern, und einige Goldfische und Moderlieschen. Dieses Jahr will ich mich an ein paar Kois versuchen, sowie noch den ein oder anderen Stör einsetzen. Versuchen, weil ein Fischreiher hier ab und an wildert.

 

Viele Grüße Ralf 

Bearbeitet von Ralf Mößle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb partisanengärtner:

Iris pseudacorus ist ein arger Wucherer. Kann ich nicht empfehlen

Ich nehme an das liegt am Standort, denn bei mir und in mir bekannten natürlichen Weihern bildet sie Horste breitet sich aber nur langsam aus.

 

@Ralf Mößle probier es doch auch mit den heimischen Bitterlingen aus...

 

Euch allen noch ein schönes Wochenende

Bearbeitet von Utri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Ich habe schon Horste davon entfernen müssen, die haben gefühlt Tonnen gewogen ein Filz aus dicken Rhizomen die tief in den Boden reichten.. Aus jedem Fitzelchen ist wieder eine neue Pflanze gewachsen.

Die schwimmenden Samen waren auch überall aufgegangen und haben neue Horste gegründet.Wächst leider auch in jedem Gartenboden wenn er nicht zu trocken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Utri: Bitterlinge habe ich vergessen ausfzuzählen...sind natürlich auch drin. Teichmuscheln für die (hoffentlich) erfolgreiche Symbiose kommen dieses Jahr noch einmal welche dazu.

 

Jetzt weiß ich nicht mehr, wer mich danach gefragt hat, deswegen hier die Antwort.

Die Störe sind aktuell etwa 120cm lang. Habe letztes Jahr abfischen müssen, um am Teichgrund die Bodenabsaugung neu zu verlegen, und daher weiß ich das so genau. Die Welse waren etwa 100cm lang...und sind, man mag es kaum glauben, unglaublich scheu. Ich hatte sie letztes Jahr in einem 360cm Pool, wie man sie in Baumärkten bekommt, zwischengehältert. Sowie ich an den Pool herangekommen bin, sind sie sofort ins andere Eck geflüchtet. Die machen mir somit keine Umstände, wenn ich im Hochsommer wieder mal etwas an der Bepflanzung machen muß, und die Gelegenheit nutze, um mich etwas abzukühlen. Bin mal gespannt, wie es aussehen wird, wenn sie geschlechtsreif werden, da sollen gerade die Männchen sehr aggressiv sein. Ganz anderst hingegen die Störe, die keinen Fluchtreflex kennen, und offensichtlich auch keine Angst. Die quetschen sich schon mal zwischen meinen Beinen durch, während ich am Arbeiten bin. Zudem springen sie sehr gerne, was dann zwar immer sehr imposant aussieht, doch auch für so manchen Ärger sorgt. Als die Schwimmpflanzenschalen noch neben dem Steg angeordnet waren, wurde schon mal eine mitsamt Inhalt versenkt...

 

Viele Grüße, Ralf

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Cooles Teichrand-Moorbeet hast du, vorallem die Teichinseln sind super. Gehöre auch zu der Fraktion die das mal versucht;)

Wie hast du den Auftrieb der Inseln gemacht (da nicht sichtbar auf dem Foto?)

 

Gruss Silvan

 

26.thumb.png.de6eb371e88c85cb757574e8f8c0497f.png

IMG_6024.thumb.JPG.6ced83c89d746ec460aaef9da0d616b2.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Silvan,

Ich habe unter die Schalen eine Styroporplatte geklebt. Und um den Rand zur Stabilisierung einen Ring aus einem alten Schlauch. Die Luft darin stabilisiert das Ganze etwas, allerdings nur, wenn die Verklebung auch dicht ist, und kein Wasser eindringt. Damit habe ich noch Probleme...

 

Die Idee mit den Gitterkörbchen ist super, so waren meine ersten Versuche auch. Allerdings sind die doch recht klein. Meine Schalen haben über 50cm Durchmesser. Gerade Sarracenien werden sehr schnell zu groß für die kleinen Körbe. Zudem hat mich die Optik der Styrodurplatte gestört.  Doch ich muss sagen, die großen Körbe von Oase kannte ich bislang nicht, und so mit Algen und Moos bewachsen wie bei dir sieht das echt genial aus. Werde ich vielleicht doch auch noch einmal versuchen. Und die Bepflanzung sorgfältiger auswählen.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussendlich kannst in jeden plastiktopf löcher machen;) 

 

das was du glaubs als algen und moos bezeichnest ist eine grüne teichufermatte. Ich hoff die kapilarwirkung reicht das sich da dann mal was natürliches ansiedeöt mit der zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe. Als ich vorhin draußen saß, und über Schwimminsel nachdachte, kam mir die Idee, ebenfalls einen Teichkorb in einer Styrodurplatte zu versenken, die Ränder gut abzuplatten, und eine Ufermatte darüber zu legen. Eben genau das, was du mir jetzt schreibst, was du gemacht hast. 

 

Naturagart, ein großer Teichbauanbieter, bietet eben diese Ufermatten an, und schreibt dazu, das diese mit Sand eingeschlämmt und deren Saatmischung eine wunderschöne Blütenlandschaft ergeben würde. Und da muss das Wasser deutlich mehr nach oben ziehen.

 

Da ich noch runde Teichkörbe übrig habe, werde ich diesen Sommer einen solchen Versuch starten, und Droseras darauf aussäen. Sollte klappen, denn bei Andreas wachsen sie sogar auf einem Stück Holz.

 

Gerne darfst du deine weiteren Erfahrungen hier posten, oder sollen wir lieber ein eigenes Thema dafür aufmachen, damit es übersichtlicher bleibt?

Was meint die Moderation dazu?

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.