Zum Inhalt springen

Nepenthes Gewächshaus


Mangix

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine 1m hohe Nepenthes in meinem Zimmer stehen.

Sie besitzt keine Kannen, weil wahrscheinlich die Luftfeuchtigkeit zu gering ist.

Nun überlege ich, sie in ein großes Gewächshaus zustellen, jedoch wird es dort Nachts relativ kalt um die 3-8 Grad.

Halten Nepenthes kälte aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Das hängt von der Art der Nepenthes ab. Ein Foto wäre hier hilfreich.

Eine Ultra-Hochlandart wie N.villosa verträgt diese Temperaturen,aber ich gehe ´mal davon aus,daß es sich bei Deiner Pflanze um eine Hybride handelt,oder? Wo hast Du sie denn gekauft?

Im Sommer ist es in dem GH aber doch bestimmt auch nachts wärmer,oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kannenpflanzen habe ich vom Hagebaumarkt

 

20170501_123121.thumb.jpg.d84bdf5b9dab63f058db899178c381ca.jpg

20170501_123133.thumb.jpg.b0d49bda703503b4282fa50fd6c54a8e.jpg

Unten sind ein paar Kannen aber weiter oben leider nicht :/

 

20170501_123242.thumb.jpg.1f5a794256fe4a9e0f8852310a37b1a1.jpg

Das ist noch eine andere die hat auch keine Kannen ist aber glaub ich eine Hybride

Bearbeitet von Mangix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo,

 

naja, es ist nicht immer so, das die Pflanzen im Hochtrieb immer Kannen bilden, oftmals brauchen sie etwas wo sie sich festranken können. Ich glaube nicht das es an einer zu niedrigen Luftfeuchtigkeit liegt. An den gekringelten Kannenansätzen siehst du dass sie sich festranken möchte.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! 'ne große Nepenthes hast du da.:) Stimme auch zu: ab einer bestimmten Höhe der Pflanze, beginnt sie mit den Hochtrieben. Dann braucht sie etwas zum festranken für die Kannen. Stell eine Rankhilfe an die Nepenthes, damit sie schön klettern kann. Dann sollten schon Kannen gebildet werden. Bei der zweiten Nepenthes kann es ja an Lichtmangel liegen. Oder dann doch zu geringe Luftfeuchte, was aber bei den gängigen Hybriden kein Problem sein sollte, sofern die Luftfeuchtigkeit nicht gleich bei 35% liegt..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nepenthes Update 1. Mai - 18. Juli

Hier bin ich wieder

Nachdem ich meine Nepenthes in das Gewächshaus gestellt habe, ist eine lange Zeit nichts passiert.

Ich hatte schon die Befürchtung das immer noch keine Kannen gebildet werden.
Jedoch ist was erstaunliches passiert!

Hier ein paar Bilder

 

 

20170718_185900.jpg

20170718_185926.jpg

20170718_190010.jpg

20170718_190105.jpg

Bearbeitet von Mangix
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.