Zum Inhalt springen

Neuanlage eines Moorbeet


anz111

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Heute hab ich mal angefangen das Beet auszuheben. Abmessungen ca 200x65 cm. Ich ersuche gleich mal um Tipps, falls ich da schon falsch liege.

Anbei die Bilder.

Lg Oliver

 

20170501_131955.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

sieht bis jetzt nicht schlecht aus, vielleicht etwas faltig verlegt und am oberen Ende (letztes Bild) ist vielleicht etwas Spannung auf der Folie. Die sollte möglichst glatt und ohne Hohlräume aufliegen damit nach der Befüllung keine unnötigen Spannungen auftreten. Das belastet und strapaziert die Folie unnötig. Sie könnte so evtl. schneller verschleißen.

Die Zwischenräume der Speichertöfe sorgfältig mit durchnässtem Substrat ausfüllen. Hier kannst du fest andrücken damit sich die Oberfläche nicht später durch Verdichtung zu stark absenkt. Dann schon vorsichtig Wasser bis zur Oberkante deiner Speichertöpfe einfüllen bevor du weiter Torf einfüllst. So kannst du ein Aufschwimmen vermeiden. Wenn vorhanden kannst du die Töpfe mit einem sehr leichten, gut durchlässigem Flies abdecken damit im Lauf der Zeit kein Substrat in die Töpfe eindringen kann.

 

Viel Spaß noch, Gruß

Piesl

Bearbeitet von Piesl
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torf. Und den am besten, wie Piesl schon schrieb, vorher gut durchweichen lassen. Evtl. solltest Du auch noch ein Bewässerungsrohr irgendwo mit unterbringen, damit Du bei Bedarf den Wasserstand auffüllen kannst. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Hinweise!

Folgende Änderungen sind jetzt schon geplant:

Ich gehe noch auf 50 cm Tiefe und schmeiß die Plastikteile raus. Dann nehme ich Tontöpfe und lege Tonscherben auf die Öffnungen. Rohr zum Bewässern wird auch eingebaut. 

Noch suche ich nach einer Torfquelle...habe aber erst gestern einen Regenwassertank installiert.

 

Fotos folgen.

Lg Oliver

 

PS: wusste gar nicht dass man hier mit Postings eingeschränkt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich noch mal. Wieso willst du die Plastiktöpfe raus werfen? Sie sind zersetzungsstabil und geben garantiert ( zuvor unbenutzt) keine Mineralien ab. Auf 50 cm tiefer gehen ist kein Fehler, das schafft Wasservorrat. Da bleibt sogar zu überlegen ob du nicht vielleicht sogar Mörtelkübel einsetzen willst. Die sind oft für unter 1,- € im Baumarkt zu haben und fassen je 10 Liter. Eine obere Torfschicht von ca 15 cm Stärke reicht normaler Weise.

 

P. S.: eingeschränkt bist du nur während der Anfangszeit, das wird dann automatisch aufgehoben. Du kannst aber dennoch schreiben in dem du deinen Eintrag editierst.

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Das mit den Tontöpfen kommt von einem Züchter. Ich habs jetzt einfach gemischt. 

 

Könnte man die Löcher auch mit einer Gewebematte abdecken? Ich hätte sowas daheim?

 

Lg Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, was das für eine Gewebematte ist. Wichtig ist, dass sie wasserdurchlässig ist und Dir nicht irgendwann anfängt wegzuschimmeln. 

Dann kannst Du sie benutzen, damit dir nicht irgendwann die Löcher der Töpfe versanden.. Tontöpfe oha.... die wären mir zu teuer (und zu schade) für so eine Verwendung. 

Da kannst lieber einen Cephi reinsetzen, als den Topf in der Erde zu verbuddeln. :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die sind hervorragend für Cephis Darlingtonien oder Drosophyllum in Topfkultur. Halten schön kühl, aber sie frieren früher oder selten auch später draußen auf wenn sie nass sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Folgende Pflanzen kommen in das Beet:

 

2x Sarracenia purpurea ssp. purpurea                                      
2x Sarracenia flava                                                                   
1x Sarracenia oreophila                                                            
2x Drosera anglica                                                                       
2x Drosera intermedia                                                                  
2x Drosera filiformis ssp. filiformis                                                
4x Drosera rotundifolia                 
2x Drosera x hybrida                                                                    
2x Drosera x obovata                                                                   
2x Pinguicula grandiflora ssp. grandiflora                                    
2x Utricularia cornuta                                                                  
1x Pogonia ophioglossoides   
2x Helonias bullata                                                                      
1x Oclemena nemoralis                                                                
2x Trichophorum alpinum                  

 

So ist der Plan

 

Lg Oliver                                          
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich wusste doch das ich die Bilder kenne, als ioch sie im Teichforum gesehen habe:)

Warum hast du je zweimal S. flava und purpurea genommen, und nicht mehr Sorten, wie z.b. leucophylla?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Na wahrscheinlich, weil ihm die anderen Sarracenien vielleicht nicht so gut gefallen und u.U. empfindlicher auf Frost reagieren? 

Selbst wenn S. leucophylla über den Winter kommt ist unsere Vegetationsperiode meiner Meinung nach zu kurz für sie.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich hab mir diese Pflanzliste vom Karnivorenshop Seiter zusammenstellen lassen. Meine Vorgabe war unbedingte Winterfestigkeit, da wir in Salzburg doch öfters strenge u längere Winter haben. Ich bin jetzt mal gespannt wie alles anwächst u sich entwickelt.

 

Gruß Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe so gut wie nie Wasser nachgefüllt. Ich habe eigentlich nur darauf geachtet das es nie ganz trockenfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.