Zum Inhalt springen

U. humboldtii x quelchii


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Bilder von U. humboldtii x quelchii? Ich habe letztes Jahr diese Hybride bekommen, aber bin mir nicht sicher, ob ich da auch das richtige bekommen habe. Bei meiner Pflanze ist das Laub spitz zulaufend und ich frage mich, wo das her kommt. Schaut man sich die Blätter der Elternpflanzen an, so sind sie bei beiden eigentlich nicht spitz am oberen Ende sondern rund zulaufen. Deswegen würden mich mal Bilder, insbesondere vom Laub (aber gerne auch von Blüten), interessieren. Natürlich solltet ihr euch schon sicher sein, dass ihr da definitiv die oben genannte Pflanze kultiviert und zeigt. Die Bilder vom cpphotofinder zeigen halt auch rund zulaufendes Blattwerk, wobei es auch dort wenig Bilder zu betrachten gibt, so wie das generell bei dieser Hybride der Fall zu sein scheint. In den Foren-Themen hier zu dieser Pflanze sind die Bilder leider auch nicht mehr zu sehen. Die Pflanze hat halt bei mir bisher noch nicht geblüht, sich aber so stark vermehrt, dass ich sie mit gutem Gewissen weiter gegeben habe. Nur machte auch ihn das spitze Blattwerk stutzig. Und ich möchte schon sicher gehen, dass hier nicht falsch bezeichnete Pflanzen in Umlauf kommen.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

kein Grund zur Sorge, würde ich mal sagen.
Mir liegt hier ein älteres Exemplar einer ziemlich sicheren U. h×q mit zurzeit vielleicht siebzig, achzig Blättern vor. An ein und derselben Pflanze meine ich mindestens vier sehr unterschiedliche Laubformen zu erkennen, darunter auch die oben runden sowie die oben spitz zulaufenden Löffel. Ob diese Varianz durch das Alter der Triebe, wechselnde Kulturbedingungen oder Befindlichkeiten der Pflanze zu erklären ist, weiß ich leider auch nicht. Scheint jedenfalls auch kein Einzelfall zu sein, wenn Du beim Züchter höchstselbst mal genau hinschaust.

 

Viele Grüße
Makar

Bearbeitet von Makar
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makar,

 

diese Antwort beruhigt mich schon etwas. Und da hat sich auch nichts anderes bei dir mit rein gemischt? Hat deine Pflanze schon geblüht? Hast du ein Bild der selbigen? Das gezeigte Bild ist durchaus interessant, insofern alle Blätter zur benannten Pflanze gehören.

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi,

 

danke für die Bilder. So stelle ich mir die Hybride vor. Bei mir sehen die Blätter total anders aus. Na vielleicht blüht meine Pflanze ja bald mal, dann weiß ich mehr. 

 

Viele Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hier mal noch Bilder meiner Pflanze. Wie ihr sehen könnt, sieht die ganz anders aus. Die runden Blätter am Bildrand stammen nicht von der besagten Pflanze sondern von einer U. quelchii...

 

Viele Grüße

Stefan

 

590f16e4c9d4c_2017-05-06(1).thumb.jpg.1648de8d97811724c6a2fdcc32ecb6c1.jpg   590f16e82f215_2017-05-06(2).thumb.jpg.3d4227c68afa17ee20c444ba6e8864a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nun gut ... das sieht in der Tat etwas anders aus als erwartet. Keine spitz zulaufende Löffelform, sondern eher ... eine Fischmesserform? Erinnert aus dieser Perspektive ja gewissermaßen schon eher an U. alpina × humboldtii ... Aber ausschließen würd' ich nix.

Da würde mich jetzt auch spontan interessieren, wie die Blätter im Profil aussehen, wie die Pflanze blüht und ob sie unter U.humboldtii-Bedingungen anders aussähe als unter U.quelchii-Bedingungen. Bitte prüfen und berichten, danke! ;)

 

Gruß, Makar

Bearbeitet von Makar
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sieht wirklich sehr nach "Nüdlinger flair" aus...eine Blüte dürfte wohl einiges eingrenzen bzw ausschließen.

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Hingst

Hallo Stefan,

 

ich habe noch keine Fotos der Blätter wiederfinden können - muss nochmal etwas in den Archiven graben. Hier ein Bild aus Bobs photofinder - das ist der gleiche Klon wie meiner (also jetzt deiner ;) )

 

v35n2p60f1.jpg

 

Ich hab aber eins meiner Blütenbilder gefunden - so blüht mein Klon :

 

hingst-u_humboldtiixquelchii3.jpg

 

also bin mir da sehr sicher. Allerdings können bestimmte Hybride durchaus sehr unterschiedlich aussehen, siehe zB bei Sarracenia xmoorei ;) Der von Tobi scheint mir aus einer anderen Quelle zu stammen - tippe auf eine Kreuzung von Kamil? Meiner - nein, deiner ;) stammt von Miloslav Studnicka

 

 

 

Bearbeitet von Martin Hingst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

vielen Dank für deine Bilder. Da sieht man aber auch nur rundes Blattwerk und Blätter, die ich als solche viel eher der genannten Hybride zuordnen würde anstatt der meinen Pflanze. Letztendlich kann ich wohl nur auf eine Blüte warten...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

die Pflanze ist wirklich seltsam. Jetzt hat sie zwei Blätter mit Formen gemacht, die sie noch nie hatte. Eines ist extrem groß (im Vergleich zu den anderen oben gezeigten) und beide haben sehr dicke Stängel, deutlich dicker wie die filigranen von Tobi gezeigten Blätter. Sie sind immer noch recht spitz aber nicht mehr so länglich.  Lustige Pflanze. ?

 

Viele Grüße

Stefan

IMG_0120.JPG

IMG_0121.JPG

IMG_0122.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

heute Nachmittag bin ich endlich mal dazu gekommen, das Terrarium mit meinen „BackUp-Pflanzen“ zu reinigen. Dabei habe ich den unten abgebildeten Ableger von U. humboldtii × quelchii gefunden, bei dem man sehr schön sehen kann, dass das Laub ein und derselben Pflanze eben je nach Alter, Kulturbedingungen und Laune auch mal variieren kann. Wenn Stefans U. h×q als solche aus halbwegs vertrauensvoller Quelle stammt, würde ich mir deshalb keine großen Gedanken machen. ^^

 

u-humboldtii-quelchii-1.thumb.jpg.16ce3b46094f7b71e04438776021a097.jpgu-humboldtii-quelchii-2.thumb.jpg.ecadeaca3834063cda7fd6770c1e172b.jpg

 

Viele Grüße
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makar,

 

ein in sehr interessantes Bild zeigst du da, vorausgesetzt es ist alles die gleiche Pflanze. Vielen Dank. Ich finde es halt schon seltsam, dass ich in dem Topf ausschließlich solche spitzen Blätter habe. Mir fehlen da etwas die Runfungen. ;-) Meine Pflanze treibt übrigens einen Blütenstängel, da wissen wir bald mehr. 

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

das Rätsel scheint gelöst. :) Schon bevor sich die Blüten vollständig geöffnet hatten war ich mir ziemlich sicher, dass hier weder U. humboldtii x quelchii noch U. alpina x humboldtii blühen wird, was vor allem an der zu erahnenden Blütenfarbe lag. Für mich sieht die Pflanze sehr nach einer U. praetermissa aus. Was meint ihr? Oder meint hier jemand, dass hier U. alpina blüht?

 

Neben dieser weiß blühenden Pflanze können natürlich auch noch andere Arten mit im Topf sein. Aber da der Großteil der Blätter ja sehr gleich aussieht vermute ich schon viel der hier gezeigten blühenden Art. Wobei U. alpina x humboldtii dem hier gezeigten Laub ja doch recht ähnlich sieht... es bleibt interessant. :)

 

Viele Grüße

Stefan

 

598367f3cadc5_2017-08-03(7).thumb.JPG.2149894b48bca35cd210ce2a667b65ea.JPG      598367e6e8232_2017-08-03(4).thumb.JPG.2510f3a13f73b28bec4262d1d945dab4.JPG598367d95aead_2017-08-03(3).thumb.JPG.6e61601c52115a1fd6a363f42c2f2fbf.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja genau, das ist U. praetermissa.


Unterscheidet sich von U. alpina in der Blüte durch das geschwungene Kronblatt, das von außen gewölbt zur Mitte unter dem Schludfleck hin spitz zu eben jener auffälligen Falte zuläuft. Das gibt es sonst nur noch bei U. buntingiana – die wiederum ist bei uns nicht in Kultur und sähe schon vom Gesamtwuchs her völlig anders aus.

 

Nach der Blüte zum Herbst hin wieder etwas weniger nass bis halbtrocken stellen und keine Panik, falls sie Laub abwirft. Wenn sie einige Monate Ruhe hatte, blüht sie auch nächsten Sommer wieder, sobald es nasser wird.

 

Gruß, Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch? Ich hab alle Großblütigen aus dem Becken verbannt - bis auf drei. geminiloba, quelchii und ... Preisfrage ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Oh ein Preis, ein Preis: ich nehme ein "C" und möchte lösen: Utricularia calycifida :biggrin::biggrin::biggrin: Verdammt...

 

Das "dennoch" war darauf bezogen, dass Stefan die Pflanze ja eigentlich als U. humboldtii x quelchii bekommen hatte. Für mich ist U. praetermissa eine der schönsten Utris aus der Sektion Orchidioides.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nochmals vielen Dank für eure Hilfe, Erklärungen und Informationen zur Bechreibung der Arten. :) Mal sehen was noch so alles in den Töpfen wächst... ;)

 

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

fast ein Jahr ist vergangen und im oben beschriebenen Topf befindet sich noch eine weitere Pflanze. Bilder hängen an. Ich würde hier mal auf U. alpina x humboldtii tippen. Was sagt ihr? Die Blüte sieht hinsichtlich der Form schon etwas anders im Vergleich zu Bildern im Netz aus. Gerade der Sporn ist hier recht lang. Aber nach einem Gespräch mit Thomas Carow scheint es in der Tat so zu sein, dass von der Kreuzung verschiedene Klone (mit etwas verschiedenen Aussehen) existieren. Vor einiger Zeit blühte bei mir an anderer Stelle schon mal eine Pflanze, die ich als U. 'Nüdlinger Flair' bekommen habe. Die sah so ähnlich aus, hat nur etwas größere Blüten. Ob wohl die humboldtii x quelchii auch noch im Topf drin ist bleibt abzuwarten... aber irgendwie würde ich zumindest die beiden, die bisher blühten, ja gerne mal vereinzeln und sauber weiter kultivieren...

 

Viele Grüße

Stefan

 

2018-06-03_01.thumb.JPG.64437389837a4706fe27bce8e2c4d05f.JPG 2018-06-03_02.thumb.JPG.5bae2a4a92eca9637d7df13bc5d17ef9.JPG  2018-06-03_03.thumb.JPG.5ad6d4f7a2b7851492d3975fb9cdf3bb.JPG  

Bearbeitet von Stefan H.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die Blüte gehört mit Gewissheit zu U. alpina × humboldtii aka U. 'Nüdlinger Flair'. Die Kreuzung wurde bestimmt schon mehrfach wiederholt und zwischen den 'Geschwistern' gibt es natürlich kleinere Unterschiede – deren Ausprägungen sich wiederum durch Kulturunterschiede und Pflanzenalter verstärken dürften. Hier eine Jüngere von meinen zum Vergleich:

 

utricularia-alpina-x-humboldtii-1.jpg.96eec47b8275355c36cb43538ba8ac80.jpgutricularia-alpina-x-humboldtii-2.jpg.a9f05fafef45bf8681a56c1137bb34b5.jpg

 

Die habe ich dieses Jahr übrigens (genau wie U. alpina, U. campbelliana und U. quelchii) mit U. longifolia kreuzbestäubt und es scheinen sich tatsächlich Samen zu bilden. Mal schauen, ob etwas und was daraus wird. ?

 

Viele Grüße

Makar

Bearbeitet von Makar
Bilder verkleinert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makar,

 

deine Blüte wirkt farblich deutlich kräftiger, sieht gut aus. Deine steht bestimmt etwas kühler. Ist das ein spezielles Kultursystem was du da nutzt, ähnlich Lechuza? 

 

Dann hoffen wir, dass bei den Bestäubungen alles klappt. Hast du versucht zu kreuzen oder immer die selbe Art mit sich selber kreuzbestäubt?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

die Pflanze steht halbschattiert im Wintergarten an der Nordostseite, also eigentlich nicht wirklich kühl, dafür eben naturhell. Das Pflanzsystem ist das von Dir erwähnte, allerdings verwende ich einen zusätzlichen Schlitztopf zwecks besserer Bodenbelüftung, durch den ich den Docht führe.

 

Du hast Recht, die Kreuzbestäubung ist in diesem Fall eher 'Bestäubung über Kreuz' zwischen verschiedenen Arten, bei der auch die umgekehrte Kombination gleich mit versucht wird. Probiert wurden diesmal also U. alpina × longifolia und U. longifolia × alpina, U. campbelliana × longifolia und U. longifolia × campbelliana, U. longifolia × 'Nüdlinger Flair' und U. 'Nüdlinger Flair' × longifolia sowie U. longifolia × quelchii und U. quelchii × U. longifolia. Dafür, dass ich die Pflanzen dieses Jahr eigentlich in Ruhe lassen wollte, naja ... vielleicht sind ja die Erfolgsquoten diesmal etwas rosiger. ?

 

Viele Grüße
Makar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Makar,

 

dann drücke ich dir die Daumen, dass das klappt. Aha interessante Kultur, ich hätte mit einem Terrarium gerechnet, weil die Pflanze recht nass aussah. Was nutzt du als Substrat?

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.