Zum Inhalt springen

Kindel am Blütenstiel von D.spiralis


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

nach der Blüte einer meiner D.spiralis konnte ich mehrere Kindel im oberen Bereich des Blütenstiels finden. Kommt das bei dieser Art öfter vor? Die Pflanze ist mittlerweile mehrere Jahre alt und hat in der Vergangenheit auch schon geblüht, aber dieses "Phänomen " konnte ich bisher nicht beobachten. Auch im Internet gab es dazu keine Fotos.

IMG_2251.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei dürfte es sich um Viviparie handeln. Entweder echte bei der die Samen noch in der Blüte keimen oder (was Ich für wahrscheinlicher halte) sog. falsche Viviparie bei der sich aus den Geschlechtsorganen der Blüte neue, genetisch identische, Tochterpflanzen bilden. Ist bei Droseras alles in allem nicht so ungewöhnlich aber wie oft oder selten das bei D. spiralis vorkommt ist mir nicht bekannt. Du kannst die Pflänchen aber großzügig abtrennen und einpflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Sonja,

 

ich habe diese Art leider bisher nur einmal (vor etlichen Jahren) zum Blühen gebracht, damals konnte ich das nicht beobachten. Auch bei den Pflanzen, die ich am Standort gesehen habe ist mir sowas nich aufgefallen. Ich vermute aber, dass es annähernd bei jeder Drosera vorkommen kann. Ich würde jedenfalls versuchen, dieses Phänomen zur Vermehrung zu nutzen :)

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.