Zum Inhalt springen

P.pumila


Sonja Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Sonja Schweitzer

Eine der Pflanzen, die ich am Wochenende in Bonn bei Oliver Gluch erstanden habe.

Ist die Farbe der Blüte nicht toll?

 

 

IMG_2248.JPG

Bearbeitet von Sonja Schweitzer
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss

Hallo Sonja,

 

ja, die ist wirklich schön.

Hast Du zu der Pflanze denn auch ein paar Kulturtipps mitbekommen?

Ich frage, weil ich letztes Jahr mit meinen Pflanzen von Kamil gnadenlos gescheitert bin.

Die haben zwar geblüht wie verrückt, haben sich aber immer weiter zurückentwickelt und sind immer kleiner geworden, bis dann irgendwann einer nach dem anderen dahingegangen ist. :'(

Wär' interessant zu wissen, was ich verkehrt gemacht hab'...

 

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christian Voss:

Hallo Sonja,

 

ja, die ist wirklich schön.

Hast Du zu der Pflanze denn auch ein paar Kulturtipps mitbekommen?

Ich frage, weil ich letztes Jahr mit meinen Pflanzen von Kamil gnadenlos gescheitert bin.

Die haben zwar geblüht wie verrückt, haben sich aber immer weiter zurückentwickelt und sind immer kleiner geworden, bis dann irgendwann einer nach dem anderen dahingegangen ist. :'(

Wär' interessant zu wissen, was ich verkehrt gemacht hab'...

 

Viele Grüße,

Christian

Könnte vielleicht daran liegen, dass diese Art nur einjährig bzw. wie P. lusitanica kurzlebig ist und diese meist nach der Blüte absterben. ;)

 

Viele Grüße

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Voss
vor 54 Minuten schrieb Markus Welge:

Könnte vielleicht daran liegen, dass diese Art nur einjährig bzw. wie P. lusitanica kurzlebig ist und diese meist nach der Blüte absterben. ;)

 

 

... hehe, ich dachte ich hätte viel dazu gelesen, aber das hab' ich tatsächlich überlesen.

Hab's aber dann gerade auch nach kurzer Suche auf Olivers Homepage gefunden.

 

Ich weiß noch, dass ich mich ziemlich eingehend mit Temperatur und Substratfeuchte auseinandergesetzt hatte.

Manchmal ist man dann doch ziemlich blind,... dank Dir für den Hinweis!

 

Meine Pflanzen sind damals in voller Blüte und trotz feuchtem Substrat regelrecht vertrocknet.

Würde aber passen, kann ich bei den lusitanicas in ähnlicher Weise beobachten.

Blöderweise hatten sie dabei nie selbständig Samen angesetzt.

Kannst Du das bestätigen? Oliver schreibt ja nur, dass Hand- und insbesondere Kreuzbestäubung "von Vorteil" ist.

 

@Sonja Schweitzer

Ich hoffe, das ist OK, dass ich Deinen Thread für die Kulturfehleranalyse "missbrauche"?

Werd' auch mal schauen, ob ich noch Blütenbilder von damals finden kann...

 

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Christian Voss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

P.pumila like P.lusitanica is a annual ping , may be 2-3 year in special conditions.

I have not try but it seem that the lifespanof single plant can be extended by cutting off flower scape atan early stage.

 

Use like caerulea or lutea , sandy peat substrate 70/30 ,allways  wet but no more,this is the difference with lusitanica

yes cross pollinate.

for me to have others plants it is necessary to have seeds

 

jeff

Bearbeitet von jeff72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerhaft lässt sich P. pumila nur durch ständige Vermehrung über Samen in Kultur halten. Da am Naturstandort die Pflanzen bei trockeneren Bedingungen oft eingehen, bildet die Pflanze dauerhaft viele Blüten, um den Fortbestand der Population über Samen zu sichern. In Kultur blühen sich die Pflanzen dann meist spätestens im 2. Jahr "zu Tode", da die Pflanzen ihre Energie in die Fortpflanzung stecken. Jeffs Ratschlag die Blütenknospen frühzeitig zu entfernen, um das Leben der Pflanze zu verlängern, mag zutreffend sein, aber gerade die Blüten sind ja mit das Schönste bei den Pflanzen, wäre für mich persönlich keine Option. Was das Bestäuben angeht, so habe ich bei mir festgestellt, dass im Sommer die Pflanzen sich meistens selbst bestäuben, im Frühjahr oder Herbst muss man eher nachhelfen, um Samen zu ernten. Ich kultiviere meine Pflanzen übrigens in reinem Vermiculit und dies scheint den Pflanzen auch gut zu bekommen, was nicht heißt, dass andere Substrate nicht auch gut funktionieren.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Die Pflanze gefällt mir so gut dass ich mich ärgere,nicht wenigstens noch ein Exemplar mitgenommen zu haben.>:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du im August nach Wien zur JHV kommst, habe ich bestimmt noch ein paar Pflanzen dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Ja,ich werde dort sein. Dann reserviere mir doch bitte vier Pflanzen. Die sind ja fast schöner als Nepenthes ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du mal ein Gesamtbild zeigen? Jetzt, wo du so schwärmst bin ich neugierig geworden...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcus Vieweg

Hallo zusammen,

 

P. pumila ist für mich eine der schwierigsten Pinguicula-Arten überhaupt in Kultur. Ich habe schon einige Versuche unternommen und weiß immernoch nicht was diese wunderschöne Art wirklich will. Bis auf Daniel O. beim dem die Pflanzen wirklich großartig gewachsen sind (wie auch immer er das geschafft hat) und Oliver, ist mir niemand bekannt der über einen längeren Zeitraum eine Kultur hinbekommen hat.

 

Mein Fazit, wenn ihr euch an etwas Schwieriges wagen wollt und mit der Gefahr leben könnt das euch die Art bald wieder verlässt, probiert es aus. Ich finde es ja eh immer spannend mal solche Arten in den Griff zu bekommen und verkrafte auch mal Rückschläge. Ich drück die Daumen!

 

Viele Grüße!

 

Marcus

Bearbeitet von Marcus Vieweg
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Danke Marcus!

Ich hoffe,ich weiß bald nicht mehr,wohin mit all den Samen!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.