Zum Inhalt springen

Karnivorenbörse Braunschweig 11. Juni 2017


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Nicole Rebbert

Hallo Nordtruppe und alle anderen Karnivorenfreunde! B)

 

Am Sonntag den 11. Juni 2017 findet wieder eine Kakteen-, Orchideen- und Karnivorenbörse in Braunschweig statt (im Botanischen Garten Braunschweig, Erweiterungsteil, Humboldtstraße 36 -> auf der anderen Straßenseite gegenüber des Haupteingangs!). Natürlich bitte ich wie immer um rege Teilnahme!

Alle die wie ich Pflanzen verkaufen möchten, bitte ich um ein Feedback in diesem Thema oder um eine kurze Nachricht / Email, da ich den Platz vorher reservieren muss. Eigene Tische dürfen natürlich auch gerne mitgebracht werden, da die anderen Vereine gerne mal Tische abgreifen. Dies ist aber nicht zwingend erforderlich. Schaupflanzen sind natürlich auch immer gern gesehen! Natürlich dürft ihr auch euer GFP-Shirt tragen (falls vorhanden), um noch mehr Eindruck zu schinden.
 

Da ich es auch in diesem Jahr wieder nicht schaffen werde die Aufsteller nach Braunschweig zu transportieren, weil ich ja alt werde und die Dinger ne Tonne wiegen, hat sich in diesem Jahr unser Nordgruppenleiter dazu aufgeopfert (hoffentlich?)! Infomaterial sollte natürlich auch wieder vorhanden sein.

 

Offizieller Beginn der Börse für Besucher ist um 10 Uhr (bis 16 Uhr). Der Aufbau beginnt um 8 Uhr (Kakteenleute fangen aber teils schon früher an), wobei die Orchideenleute bestimmt schon wieder am Samstag aufbauen werden. Wahrscheinlich werde ich auch schon wieder am Samstag damit beginnen.

 

Teilnehmerliste:

1. Helmut Prekel (Aufsteller, GFP-Zeugs, Pflanzen)

2. Tobias "Schlauchi" (2-3 Kisten Pflanzen)

3. Florian S. (mex. Pings, Dionaea, Cephalotus, winterharte Drosera/Sarracenia, Begleitpflanzen)

4. Michael Brauße (Sarries, Dionea und andere Karnivoren)

5. Ulrich S. (sucht Pameridea roridulae, siehe Beitrag weiter unten)

6. Benjamin (sucht diverse Moorbeetpflanzen, siehe Beitrag weiter unten)

7. Henry Mattner (B. gigantea, Cephis, R. gorgonias, kleinere Neps, Utris, Salat und co.)

8. Birdy

9. meine Wenigkeit (großblättrige epiphytische Utris, terrestrische Utris, weitere Karnivoren, eine Tonne Wollgras, etc.)

 

Hier der Link zur Seite mit den Veranstaltungen des Botanischen Gartens:

https://www.tu-braunschweig.de/ifp/garten/veranstaltungen

 

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Nicole Rebbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

schön, dass Du den Standort all die Jahre "warmgehalten" hast !

Ich bin dabei und hoffe, dass noch andere Nordlichter die Gelegenheit zum Treffen/Fachsimpeln/Tauschen/Verkaufen nutzen.

Ich möchte auch ein paar Pflanzen mitbringen und bräuchte dafür ca. 1 bis 1,5 Meter Tischlänge. Sofern ich trotz der

Aufsteller noch Platz im Auto habe, packe ich noch einen Tapeziertisch und einen Faltpavillon ein.

Bin mal auf Deine Utris gespannt ! Hast Du auch europäische Pings abzugeben ?

 

Viele Grüße

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

Ich werde wohl auch dabei sein wenn Helmut noch Platz hat könnte 2 tapeziertische mitbringen würde je nach Platz Pflanzen mitbringen hätte 5 Kisten voll mit Pflanzen 

MfG Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Also drinnen ist Platz für 6m (also z.B. zwei Tapeziertische). Der Rest müsste nach draußen. Im schlimmsten Fall müssen wir halt "kuscheln". Das wird schon klappen. ;-)

 

@Helmut: Also an europäischen Pings hätte ich nur einen P. grandiflora da. Ansonsten werde die kleinen Salate bei mir ja eher vernachlässigt.

@Schlauchi: Ein Tapeziertisch sollte ausreichen. Ich werde ja auch noch einen mitbringen.

 

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok weiß ich Bescheid sehen was Helmut und ich alles mit bekommen vor allem Pflanzen bedingt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich komme auch gerne. Mich würde vorab aber mal interessieren wie so die Besucherzahlen in der Vergangenheit aussahen? Wird diese Veranstaltung auch beworben oder kommen da nur eher wenige besonders informierte Besucher vorbei?

An Pflanzen hätte ich vor allem mex. Pings, Dionaea, Cephalotus und winterharte Drosera/Sarracenia sowie Begleitpflanzen.

 

LG, Florian

Bearbeitet von Florian S.
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Nicole,

Quote

Da ich es auch in diesem Jahr wieder nicht schaffen werde die Aufsteller nach Braunschweig zu transportieren, weil ich ja alt werde und die Dinger ne Tonne wiegen, hat sich in diesem Jahr unser Nordgruppenleiter dazu aufgeopfert (hoffentlich?)! Infomaterial sollte natürlich auch wieder vorhanden sein

 

Also erstens werde ich ja auch nicht jünger,

und zweitens:

 

Wie hoch ist eigentlich der Weltmarktpreis für die Tonne Stahlschrott ? Ich meine wenn ich mich schon abschleppe.... :)

 

Viele Grüße, bis Braunschweig !

 

Helmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

@Florian S.

Also die Veranstaltung wird auf der Homepage des Gartens beworden (und wahrscheinlich noch von den anderen beiden Vereinen), dann gibt es ein paar Plakate und soweit ich weiß auch noch eine Ankündigung in der Zeitung (auf jeden Fall war das soweit ich mich dunkel erinnern kann die letzte Jahr immer so...?). Zudem ist ja auch noch die Woche der Botanischen Gärten mit anderen Veranstaltungen (Vorträge, Führungen, etc.).  Zu den genauen Besucherzahlen kann ich dir leider nicht viel sagen, doch vom Gefühl her war die Börse eigentlich immer sehr gut besucht und der Pflanzenverkauf lief richtig gut.

 

@helmutpre

Für die Tonne gibt's wahrscheinlich nicht so viel, da auf den Plakaten so komische Pflanzen abgebildet sind! :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

ich wäre auch gern wieder dabei. Werde  einige Sarries, Dionea  und andere Karnivoren mitbringen.

Viele Grüße 

Michael Brauße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordgruppe, Karnivorenfreunde, Karnivorenbörsenbesucher in Braunschweig und Pflanzenverkäufer!

 

Ich suche Pameridea roridulae!

Vor über zwei Jahren hab ich damals mit einer Pflanze von Thomas C. meinen Erstversuch unternommen. Wegen einer Erkrankung und besonders gut gemeinter Pflege sind alle Roridula gorgonias innerhalb von 11 Tagen verschimmelt gewesen und anschließend eingegangen.

Da ich jetzt mehrere Pflanzen Roridula ohne Probleme über den Winter bekommen habe möchte ich einen Zweitversuch starten!

Ich bin also auf der Suche nach den kleinen Krabblern auf einer Pflanze mit Pflanze; oder in einer Schachtel; oder oder oder.

Ich würde mich freuen wenn noch jemand eine R. dentata abgeben könnte!

Da ich auch Samen von R.gorgonias und R. dentata habe, diese aber noch nie selber ausgesät habe, bin ich noch auf der Suche nach Erfahrungen uber die Aussaat mit/ohne Ga3 oder anderer Methoden. Vielleicht ist ja ein Austausch in Braunschweig möglich.

LG, Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Nur noch wenige Tage! Vergesst nicht euch anzumelden, wenn ihr Pflanzen verkaufen wollt. B) Langsam wird's eng!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nach längerem Überlegen (aus Schleswig-Holstein ist es doch etwas weiter) bin ich jetzt auch dabei.

Zum Verkaufen werden ich allerdings nichts mitbringen. Dafür bringe ich zum Tauschen Saat von Sarracenien und Dionaea mit.

 

Ich suche aktuell für mein neues Moorbeet noch folgende Pflanzen. Vielleicht kann der ein oder andere die ja zum Treffen mitbringen?

  • Drosera rotundifolie
  • Drosera intermedia
  • Drosera anglica
  • Drosera filiformis 'California Sunset'
  • evt. noch Drosera binata, kommt auf die Form an (habe aktuell nur die dichotoma)
  • Darlingtonia californica
  • Utricularia australis oder vulgaris
  • Winterharte Pinguicula
  • vllt. noch was hübsches an Sarracenia-Hybriden? (ein paar stehen bereits im Beet: flava, leuco, purpurea, x moorei und noch eine weitere)

Wenn jemand was für mich mitbringt, lasst es mich kurz über PN wissen, damit im Zweifel nichts doppelt mitgebracht wird (außer ihr verkauft es dann eh vor Ort).

 

Anbieten kann ich noch relativ viel Sphagnum, da ich für das Moorbeet meine beiden Moorkübel (1 kleiner und 1 großer) aufgegeben habe. Und ich habe noch in einigen Schalen was wachsen lassen. Also hierfür bitte auch melden, da ich es sonst nicht mitbringe.

 

Ich versuche so früh wie möglich da zu sein, aber da es 2 1/2 Std Fahrt sind, werde ich vermutlich nicht schon um 8 Uhr da sein. Gehe eher davon aus, dass es so zwischen 9 und 10 wird.

 

Viele Grüße

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

hab´ inzwischen ein Paket mit Infoheften usw. bekommen. Aufsteller waren wegen anderer Veranstaltungen nicht mehr verfügbar,

das erspart mir den Hexenschuss....

 

Nun bin ich auf die Veranstaltung sehr gespannt, mir mich eine Prämiere.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

 

@helmutpre Alles klar! Das macht nichts. Dann schmücke ich alles eben ein wenig mit Zeichnungen. Hauptsache wir haben das andere Zeugs. Ob du um den Hexenschuss herum kommst, weiß ich nicht, da du ja jetzt genug Platz für einen Tapeziertisch und den Faltpavillon im Auto hast! Bitte mitbringen!

 

An ALLE: GFP-Shirt nicht vergessen! Wir wollen ja aussehen, als wenn wir irgendwie zusammengehören und fleißig Werbung für den Verein machen. B)

 

Sonstiges: Der Eintritt in den BoGa ist wie immer frei. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt (Kaffe, Kuchen, Würstchenstand).

 

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

Denke es werden nicht alle ein GFP Shirt haben. Ich habe zum Beispiel keins kann nur denn Ausweis tragen 

MfG Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

 

das macht nichts. Die Ansage war nur an alle gerichtet, die eines besitzen! :)

Wer keins hat, muss sich halt unterm Tisch verstecken. :crazy:

 

Viele Grüße,

Nicole

Bearbeitet von Nicole Rebbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich setze mich unterm Tisch und esse Kekse :biggrin:

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlauchi:

Ok ich setze mich unterm Tisch und esse Kekse :biggrin:

 

Ich habe auch kein Shirt.. dafür ein hübsches Banner ? Da kannst du dich sichtdicht hinter verstecken..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

super Hinweis hier im Forum!!!

Von der Veranstaltung habe ich bisher noch keine Werbung wahrgenommen. Werde definitiv als Käufer dabei sein und ein paar Freunde mitschleppen :-).

 

Bis dahin!

Birdy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe gestern mal fast alle Pflanzen für denn verkauf zusammen gepackt. Habe doch nur 2-3 Kisten die andren Pflanzen sind noch zu klein 

MfG Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert
Am 5.6.2017 um 17:19 schrieb Birdy:

super Hinweis hier im Forum!!!

Danke. Ich organisiere das Mini-Treffen auf der Börse auch schon zum 5. Mal. So langsam dürften ein paar Leute hier im Forum/Norden das auch mal mitbekommen. Jedes Jahr auf's neue gibt's dazu einen tollen Thread! B)

 

Nicht vergessen: Schaupflanzen sind immer gern gesehen! <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, Ihr seid alle gut vorbereitet.

Nicht vergessen: Sonnecreme !

Tobias und ich kommen gegen 09:00 Uhr.

 

Euch allen eine gute Anreise !

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Hallo,

 

habe die Tische in der "Halle" aufgebaut und einen kleinen Plan hinterlassen für den Fall, dass ich etwas später komme. Theoretisch kann man den aber jetzt ein wenig über den Haufen werfen, da Henry Mattner leider kurzfristig absagen musste. Ihr könnt euch also mehr oder weniger so platzieren, wie ihr wollt, da dort nun genüngend Platz für uns sein sollte. Helmut und Schlauchi würde ich mit dem Pavillon direkt neben uns nach draußen an vorderster Front platzieren. Sonnencreme könnte bei dem Wetterbericht dort nicht schaden. Im überdachten Teil ist es aber immer durchgehend schattig.

 

Zum Boga: Heute musste ich leider feststellen, dass das Victoria-Seerosenhaus abgerissen wurde und der Neuaufbau in vollem Gange ist. Deshalb erstrahlt der BoGa nicht ganz in voller Pracht. Das Karnivorenhaus könnte auch etwas Liebe benötigen... Aber ansonsten lohnt sich ein kurzer Besuch dennoch, da der Rest sehr schön und einen Blick wert ist (ich mag z.B. den kleinen Wasserfall :) ).

 

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo war ein schöner Tag gestern auch wenn die Sonne es etwas zugut meinte.

Nochmal vielen Dank Nicole  für die Organisation hoffe man trifft sich bald wieder 

MfG Tobias 

Bearbeitet von Schlauchi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.